Antworten

Page 1 of 17
  • Mario

    Mitglied
    17. April 2024 um 21:07 in reply to: Wasserpflege

    Hallo Thomas,

    Meinst Du, dass die Pumpe Luft im Vorfilter hat und in der Einlaufdüse immer Luftblasen zu sehen sind?

    Wenn das der Fall ist prüfe jede Verbindung, vor allem vor der Pumpe. Ich vermute ganz stark eine Undichtigkeit, über die Luft ins System kommt. Das ist “Saugseitig” natürlich unauffälliger möglich, da auf der Druckseite, also alles nach der Pumpe eher als Tropfen Stellen identifiziert werden würde.

    Versuche auch mal “hinzuhören” sollte Luft eingebaut werden sieht man das nicht aber man kann es hören. Bei mir sind es meist Schraubverbindungen, die nicht fest sind oder eine fehlende Dichtung.

    Gruß Mario

  • Mario

    Mitglied
    17. April 2024 um 20:58 in reply to: Ph-Wert und Alkalinität

    Hi Willi, ja bei dem niedrigen pH-Wert reagiert dein zugegebees “Alca” zu Kohlenstoffdioxid. Die Menge die Du zugegeben hast war nicht ausreichend den pH damit anzuheben. Erhöhe den pH Wert mit pH+ zunächst auf mindestens 7,0 bis max 7,2. Dann kannst Du mit Alca+ arbeiten. Auch hier weniger ist mehr, kleinere Mengen zugegeben und nach einiger Zeit den pH- und Alca-Wert kontrollieren.

    Viele Grüße Mario

  • Mario

    Mitglied
    13. April 2024 um 21:26 in reply to: Sandfilteranlage drosseln oder andere Pumpe kaufen?

    Hi Maik, auf den ersten Blick würde ich Dir zustimmen. Ich betreibe einen 400ee Kessel mit einer 7qm Pumpe. Wenn aber Poolsana diese Kombination genauso verkauft, kann das ja nicht völlig falsch sein.

    Natürlich ist es auch abhängig von der Länge Deiner Verrohrung. Aber sprich doch mal Poolsana direkt an.

    Gruß Mario

  • Mario

    Mitglied
    18. März 2024 um 20:32 in reply to: Betonbodenplatte ausgleichen und abdichten?!?

    Hi servus willkommen bei Poolheld 😃👍

    Super, dass Du den Höhenunterschied noch rechtzeitig bemerkt hast, den musst Du wirklich ausgleichen, sonst ärgerst Du Dich immer wenn Du den Pool siehst.

    Planst Du den Pool im Winter zu Entleeren oder lässt Du eher 2/3 des Wassers über Winter im Pool?

    Bleibt Wasser im Pool kann ja lediglich minimale Wassermengen zwischen poolfolie und Bodenplatte gelangen. Aber selbst wenn, Gefahr vor Fostschäden brauchst du nicht haben, dass Wasser im Pool wird nie vollständig durch frieren, also ist der Bereich um die Betonplatte frostfrei. Eine Abdichtung sollte dann nicht nötig sein meiner Meinung nach.

    Gruß Mario

  • Mario

    Mitglied
    17. März 2024 um 21:37 in reply to: Welchen Filterkessel

    Hi Mario, ich würde Dir ehrlich gesagt bei 30qm zu einem 500er Kessel raten. Ich hatte meinen 19qm Pool mal eine Saison mit einem kleinen 300er Kessel, das war nix. Mit dem 400er bin ich zufrieden.

    Bei 30qm würde ich persönlich eher zum 500er greifen. Auch Kesselgröße und Filterpumpe sollten aufeinander abgestimmt sein. Ist die Pumpe für den Kessel zu groß drückst Du den Schmutz mit der kräftigen Pumpe durch den Kessel einfach durch.

    Die Pumpe mit 9qm passt meines Erachtens auch besser zum 500er Kessel.

    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen und habe jetzt nicht mehr Verwirrung gestiftet.

    Viele Grüße Mario

  • Mario

    Mitglied
    5. März 2024 um 20:43 in reply to: Eine Zuleitung zwei Pumpen – geht das?

    Hi Thomas, ja das System mit zwei Pumpen in nur einer 50er Zuleitung hatte ich nun zwei Saisons so laufen. Das Problem, dass das System irgendwo Luft zieht habe ich lösen können, aber frage bitte nicht wie. Ich habe, aus Verzweiflung, einfach beide Pumpen getauscht, seitdem funktioniert es. Ich denke eine der Schraubverbindungen war nicht 100%ig dicht.

    Grüße Mario

  • Mario

    Mitglied
    12. Dezember 2023 um 20:23 in reply to: PCV Rohr 50mm oder 63mm?

    Hi zusammen,

    Die 63er Leistungen für die Entfernung macht Sinn, da der Strömungswiderstand deutlich geringer ist. Im Technikraum sind die Wege “überschaubarer” und ich würde ebenfalls denken, dass dort die 50er ausreichend sind.

    Gruß Mario

  • Mario

    Mitglied
    11. Dezember 2023 um 21:13 in reply to: Leitungslänge / Poolplanung

    Oh ja … Das stimmt, wenn die Saugleitung länger ist macht das sicherlich Sinn. Bei mir ist die Technikbox direkt neben dem Pool. Es sind vom Skimmer bis zur Pumpe ca. 5m, stetig zur Pumpe steigend. Ein RSV habe ich bei mir nicht aber das Wasser läuft (erstaunlicherweise) auch nicht zurück.

    Erfahrungen bez. Klebeverbindungen: hier habe ich (gefühlt) hunderte. Das hat richtig gut geklappt. Wichtig immer gut entgiften und nicht zu sparsam mit dem Kleber … ich habe aber im Boden auch Flexrohre verlegt.

    Gruß Mario

  • Mario

    Mitglied
    11. Dezember 2023 um 19:41 in reply to: Leitungslänge / Poolplanung

    Hallo guten Abend,

    Prinzipiell macht es keinen Unterschied ob Flex oder starres Rohr. Das Flexrohr ist auch ganz schön steif und windet sich von der “Rollenform” in eine gerade überführt zu werden. Sollte man eher an etwas wärmeren Tagen verarbeiten.

    Rückschlagventile habe ich zwei verbaut. Einmal in der Steigleitung zum Dach, damit das Rohr bei Ausschalten der Pumpe nicht vollständig leer läuft und einmal um den Weg zur Pumoe zu zurück zu blockieren. Da kommen meine zwei Leitungen, vom Sandfilter und von der Solarmatte, zusammen.

    Erfahrungen: sehr gut, die Pumpen haben keinerlei Probleme gegen die Federspannung zu arbeiten.

    Rückschlagventile in ebenen Leitungen sehe ich nicht zwingend notwendig und weiß nicht was die verhindern sollen, vielleicht habe ich aber was übersehen?

    Gruß Mario

  • Mario

    Mitglied
    28. November 2023 um 6:06 in reply to: Leitungslänge / Poolplanung

    Hallo Philipp,

    Ich sehe die Entfernung unkritisch. Du hast zudem ja auch keine Höhenunterschied.

    Verlege vielleicht 65mm PVC Rohre damit der Strömugswiderstand so niedrig wie möglich wird. Am Skimmer, der Einlaufdüse bzw. an der Technikbox kannst Du auf den gewünschten Durchmesser reduzieren, das ist kein Problem.

    Gruß Mario

  • Mario

    Mitglied
    10. November 2023 um 22:38 in reply to: Ph-Wert und Alkalinität

    Hi Willi,

    Du hast es genau richtig beschrieben. Der Alca-Wert hängt sehr stark vom pH-Wert ab. Der Alca-Wert gibt an wie hochvder Hydrogencarbonatwert ist. Diese ist sehr wichtig weil der pH-Wert des Wassers dadurch stabilisiert wird. Diese chemische Verbindung kann mit sauren oder basische Stoffen reagieren und diese neutralisieren.

    Mein Tipp … versuche den pH nicht unter 7,2 zu schieben. Falls Du sehr weiches Wasser hast und mal eine recht hohe Menge Frischwasser zuführst, dann halte Hydrogencarbonattabletten (pH-Stabil) bereit und gebe diese je nach Messwert zu.

    Das Wasser regelt sich selbst ein … Das Hydrogencarbonat reagiert mit sauren Bestandteilen zur Kohlensäure, die zerfällt in Wasser und Kohlenstoffdioxid, das wie im Sprudelglas als Gas aus dem Wasser heraustritt.

    Aber auch wenn der pH steigt geht das ganze wieder in die andere Richtung. Kohlenstoffdioxid löst sich im Wasser, reagiert mit Wasser zu Kohlensäure und wird unter Abspaltung eines Wasserstoffatoms als Proton wieder zum Hydrogencarbonat.

    Somit stellt sich eigentlich von ganz allein ein stabiles System ein. Lediglich bei starken Schwankungen, bei Einfüllen größerer Frischwassermengen beispielsweise, muss man mal beide Werte (pH und Alkalität) messen.

    Ich hoffe das ist jetzt nicht alles zu chemische. Falls Dich das Thema noch etwas tiefergehend interessiert, schau in meinen Heldentaten mal nach. Da habe ich versucht die komplette Poolchemie mal zu erklären.

    Gruß Mario

  • Mario

    Mitglied
    31. Oktober 2023 um 22:55 in reply to: Wie überwintert man solche Einlaufdüsen

    Hi, erstmal muss ich sagen, dass ich diese Einlaufdüse nicht kenne. Aber die Blende lässt sich über die Aussparung sicherlich gut weghebeln. Darunter vermutlich wird die Kugel noch über eine Verschraubung fixiert. In diese Verschraubung sollte sich ein passender Stopfen mit Gewinde eindrehen lassen.

    Wenn Du den Pool gut abdecken kannst und kein Wasser über den Winter in den Pool gelangen kann und somit die Leitungen nicht mit Wasser vollaufen können, kann die Düse auch offen bleiben. Es geht ja nur um den Schutz der Leitungen gegen Frost.

    Ich hoffe ich konnte helfen.

    Gruß Mario

  • Mario

    Mitglied
    31. Oktober 2023 um 22:49 in reply to: UV-LAMPE

    Hi zusammen,

    Kann ich so absolut bestätigen. Laut Aussage Kann die Lampebis 9000 Betriebsstunden haben. Bei einer Saison von 180 Tagen (halbes Jahr) mit täglich 10 Stunden wären das weniger als 2000 Betriebsstunden. Somit eigentlich 4 Jahre. Aber die Effektivität und Intensität vom “unsichtbaren” UV Licht lässt deutlich früher nach, so dass ein Tausch nach zwei Jahren empfohlen wird.

    Das sichtbare Licht hat nichts mit dem UV Licht zu tun …

    Gruß Mario

  • Mario

    Mitglied
    29. November 2023 um 22:09 in reply to: Leitungslänge / Poolplanung

    Ja die Pumpe passt gut …

    Die lange Zuleitung zur Echnikbix und die von der Technikbox zurück zum Pool würde ich in 65mm Flex oder klassischem PVC Rohr verlegen. So hast Du minimale Druckverluste. Bitte vermeide 90° Winkel, arbeite wenn nötig mit Bögen, um den Widerstand auch hier so gering wie möglich zu halten.

    Gruß Mario

  • Mario

    Mitglied
    24. November 2023 um 22:19 in reply to: Wann ist der ideale Zeitpunkt zum Einwintern?

    Moin Andreas,

    Ui 10°C … Das ist ne Ansage. Ich bin echt ein verfrohrener … vor allem in Bezug auf Wassertemperatur. Unter 18°C bekomme ich meinen Körper nicht ins Wasser … oder halt … als wir unseren allerersten Pool 2020 gerade gefüllt hatten, waren wir alle natürlich sofort im Pool. Jedoch nur kurz da die Wassertemperatur bei ca. 16°C waren.

    ABER 10°C … wow Respekt 👍

    Ja schauen wir mal ob noch weitere Rückmeldungen kommen.

    Viele Grüße Mario

Page 1 of 17