Heldenwissen

Finde Antworten auf Deine Fragen oder stelle sie hier in der passenden Kategorie.
Helden helfen Helden!

  • Wann ist der ideale Zeitpunkt zum Einwintern?

    Posted by Mario on 19. November 2023 um 20:39

    Liebe Poolhelden,

    Nachdem derzeit von TomTuT ein Video das nächste zum Thema Einwintern jagt und ich gefühlt meinen schon vor Ewigkeiten winterfest gemacht habe, kam mir nun die Frage …

    “Wann ist der ideale Zeitpunkt zum Einwintern?”

    Gibt es den? Hat es Vorteile möglichst früh oder spät den Pool winterfest zu machen?

    Wir haben bereits Ende September das Wasser unter die Einlaufdüsen abgelassen, die Leitungen entleert, die Solarmatten abgebaut und die Technik in der Technikbox zerlegt. Warum so früh? Nun, die Nächte waren spürbar kälter, die Tage nicht mehr so warm und die Solarkollektoren konnten tagsüber die Wärme nicht mehr über 20 bis 22°C halten. Da bei diesen Temperaturen bei uns eh keiner mehr in den Pool geht haben wir die Einwinterungsparty gefeiert 😉

    Nun ja … jetzt frage ich mich ob es Gründe gibt warum das zu früh ist. Ein Arbeitskollege bereitet den Pool für den Winter erst vor, wenn die Wassertemperatur dauerhaft unter 14°C liegt. Bis dahin läuft täglich die Pumpe zur Umwälzung und Filtration. In Kombination mit der notwendigen Chemie jede Menge Kosten für nix, oder?

    Ich habe zu dieser Frage noch keinen Post gesehen. Vielleicht können wir hier dieses Thema mal diskutieren.

    Viele Grüße an alle Poolhelden

    Mario

    Nico hat geantwortet 4 months, 2 Wochen aktiv. 3 Poolhelden · 3 Antworten
  • 3 Antworten
  • Andreas

    Mitglied
    22. November 2023 um 17:57

    Moin Mario,
    Das habe ich mich dieses Jahr auch gefragt und am ende doch so ähnlich gemacht wie dein Arbeitskollege.
    Ich hatte immer noch mal die Hoffnung das die Solarabsorber nochmal ein zwei Tage Spätsommer Sonne einfangen zum abbaden, aber bei niedrigen zweistelligen Nachttemperaturen geht die Hoffnung recht fix.

    Somit hatte mein Wasser beim Abnabeln gerade noch 10 Grad als mir eingefallen was das meine neu gesetzte Bodennahe Düse ja noch verschlossen werden musste – alter . . . . . 10° ist unfassbar Kalt, mit Schwimmbrille und Zange kurz Unter Wasser . . . .. ohne Worte

    Passiert mit dem Wasser etwas wenn man früher, also bei 16-20 Grad Wasser Einwintert und den UV Schutz Deckel zu macht ?
    Wenn dann nochmal die Sonne drauf Ballert wird es ja doch noch mal Warm, das hatte mich immer davon abgehalten das so früh zu machen.

    Wie du schon sagtest, evtl. hat da ja jemand schon Erfahrungswerte gesammelt und oder andere Ansätze.

    Gruß Andreas

    • Mario

      Mitglied
      24. November 2023 um 22:19

      Moin Andreas,

      Ui 10°C … Das ist ne Ansage. Ich bin echt ein verfrohrener … vor allem in Bezug auf Wassertemperatur. Unter 18°C bekomme ich meinen Körper nicht ins Wasser … oder halt … als wir unseren allerersten Pool 2020 gerade gefüllt hatten, waren wir alle natürlich sofort im Pool. Jedoch nur kurz da die Wassertemperatur bei ca. 16°C waren.

      ABER 10°C … wow Respekt 👍

      Ja schauen wir mal ob noch weitere Rückmeldungen kommen.

      Viele Grüße Mario

  • Nico

    Mitglied
    10. Januar 2024 um 17:20

    ab 15 Grad Wassertemperatur kann man aktiv überwintern, nochmal chloren auf ca. 1,5 ppm und fertig