Heldenwissen

Finde Antworten auf Deine Fragen oder stelle sie hier in der passenden Kategorie.
Helden helfen Helden!

  • Betonbodenplatte ausgleichen und abdichten?!?

    Posted by Rene on 18. März 2024 um 11:39

    Hallo Leute,

    Bin neu hier im Forum, hallo zusammen!
    Wir haben uns entschieden einen runden, 5m Aluwandpool zu bauen.
    Die Bodenplatte (ca. 6m im Durchmesser) haben wir letztes Jahr im Spätherbst gegossen.
    Leider hat sich hier ein Höhenunterschied von bis zu 2cm eingeschlichen, den ich nun gerne ausgleichen würde.

    Könnt Ihr hierfür eine bestimmte Ausgleichsmasse empfehlen, die sich praktisch bewährt hat?

    Theoretisch in Frage kämen nur 2 Massen, die ich gefunden habe (aussen + frostsicher + dauernass), von der eine nur bis 1cm geht und die andere inkl. einer passenden Grundierung auf Epoxybasis viel zu teuer ist.

    Dann habe ich gerade mit einem Bodenleger über das Thema gesprochen und er meinte, dass er die Ausgleichmasse auf jeden Fall noch nachträglich abdichten würde, damit kein Wasser eindringen kann.
    Bei diesem Ansatz mache ich mir Sorgen, dass Wasser, was auf die Bodenplatte gelangt, ja nie mehr weg kann, Probleme mit Grundwasser haben wir nicht. Ich hab ehrlich gesagt eher darüber nachgedacht, ein paar Löcher in die Platte zu bohren, damit etwaiges Wasser besser weg kann, eine Drainage war nicht vorgesehen (sehr sandiger Boden).

    Habt Ihr ein paar Tips für mich?

    Besten Dank und viele Grüße

    Bo

    Adrian hat geantwortet 4 months aktiv. 3 Poolhelden · 2 Antworten
  • 2 Antworten
  • Mario

    Mitglied
    18. März 2024 um 20:32

    Hi servus willkommen bei Poolheld 😃👍

    Super, dass Du den Höhenunterschied noch rechtzeitig bemerkt hast, den musst Du wirklich ausgleichen, sonst ärgerst Du Dich immer wenn Du den Pool siehst.

    Planst Du den Pool im Winter zu Entleeren oder lässt Du eher 2/3 des Wassers über Winter im Pool?

    Bleibt Wasser im Pool kann ja lediglich minimale Wassermengen zwischen poolfolie und Bodenplatte gelangen. Aber selbst wenn, Gefahr vor Fostschäden brauchst du nicht haben, dass Wasser im Pool wird nie vollständig durch frieren, also ist der Bereich um die Betonplatte frostfrei. Eine Abdichtung sollte dann nicht nötig sein meiner Meinung nach.

    Gruß Mario

  • Adrian

    Mitglied
    20. März 2024 um 10:23

    Hey also ich hatte das selbe Problem und Ausgleichs Masse ist oft sehr teuer in den Mengen weshalb ich mir einfach selber eine aus einem hohen Zement Sand Gemisch flüssig hergestellt habe. Diese habe ich dann mit einem Dusch Wasser Schieber verteilt und trocknen lassen damit habe ich bis zu 2 –3 cm ausgeglichen. Vl ist das eine kostengünstigere Lösung also abdichten brauchst du da nix wüsste nicht wieso. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Login für Antwort