Heldenwissen

Finde Antworten auf Deine Fragen oder stelle sie hier in der passenden Kategorie.
Helden helfen Helden!

  • UV-LAMPE

    Posted by Andreas on 6. Oktober 2023 um 17:14

    Hallo, ich habe die UV-Lampe von Poolsana. Sollte man die Leuchtröhre jährlich ersetzen? Oder

    kann man die Röhre länger als eine Saison nutzen.

    Andreas

    Mario hat geantwortet 6 months, 2 Wochen aktiv. 3 Poolhelden · 3 Antworten
  • 3 Antworten
  • Andreas

    Mitglied
    6. Oktober 2023 um 19:10

    Moin Andreas,

    Ich bekomme das nicht mehr ganz zusammen wo wir das Thema hier schon hatten, wenn ich das noch Richtig im Kopf habe lässt die Wirkung der Lampe nach im Laufe der Zeit, ich habe für mich Privat nur abgespeichert das nach den Berechnungen die wir damals angestellt hatten ich meine Röhre bei mir nach drei Jahren Erneuern möchte . . .

    Musst du mal für dich ausrechnen, im Datenblatt steht glaube ich etwas von 9000 Stunden 😉

    Gruß Andreas

  • Andreas

    Mitglied
    7. Oktober 2023 um 9:13

    Nachtrag:

    Mir ist wieder eingefallen was das war . . .

    Ich Wechsel die Röhre nach zwei Jahren, die 9000 Stunden sind die Durchnittliche Leuchtdauer dieser Röhren, das soll aber nicht in Verbindung mit der Wirksamkeit stehen – die Experten sind sich nicht einig.

    Der Hersteller meint Jedes Jahr – der muss ja aber auch Geld verdienen . . .

    evtl. Bekommen wir hier auf dieser Plattform ja über die Jahre einigermaßen Brauchbare Schätzwerterfahrungen 🧐😇

    Gruß Andreas

  • Mario

    Mitglied
    31. Oktober 2023 um 22:49

    Hi zusammen,

    Kann ich so absolut bestätigen. Laut Aussage Kann die Lampebis 9000 Betriebsstunden haben. Bei einer Saison von 180 Tagen (halbes Jahr) mit täglich 10 Stunden wären das weniger als 2000 Betriebsstunden. Somit eigentlich 4 Jahre. Aber die Effektivität und Intensität vom “unsichtbaren” UV Licht lässt deutlich früher nach, so dass ein Tausch nach zwei Jahren empfohlen wird.

    Das sichtbare Licht hat nichts mit dem UV Licht zu tun …

    Gruß Mario