Heldenwissen

Finde Antworten auf Deine Fragen oder stelle sie hier in der passenden Kategorie.
Helden helfen Helden!

  • PCV Rohr 50mm oder 63mm?

    Posted by Philipp on 12. Dezember 2023 um 2:32

    Hallo ich plane gerade meine Technik zu meinem PP Pool 5,5m x 3m x 1,5m. Als Technik soll eine

    <h1 class=”product–title” itemprop=”name” style=”box-sizing: border-box; font-size: 1.3125rem; line-height: 1.75rem; font-family: Roboto, Arial, "Helvetica Neue", Helvetica, "Lucida Grande", Verdana, sans-serif; color: rgb(0, 121, 193);”>Sandfilteranlage Pro Prime 500 / SPECK PP 9 und eine Salzanlage Aquarite LT Hayward eingesetzt werden. Da die Leitungen sehr lang sind Skimmer > Technik ca 12m und Technik > Düse 19m habe ich mir überlegt 63mm Rohre für die langen Distanzen zu nutzen. Macht es nun Sinn die Gesamte Technik auch im Technikhaus in 63mm auszuführen oder kann man da trotzdem 50mm nehmen?</h1>

    Philipp hat geantwortet 4 months aktiv. 3 Poolhelden · 6 Antworten
  • 6 Antworten
  • Philipp

    Mitglied
    12. Dezember 2023 um 2:33

    Hallo ich plane gerade meine Technik zu meinem PP Pool 5,5m x 3m x 1,5m. Als Technik soll eine Sandfilteranlage Pro Prime 500 / SPECK PP 9 und eine Salzanlage Aquarite LT Hayward eingesetzt werden.

    Da die Leitungen sehr lang sind Skimmer > Technik ca 12m und Technik > Düse 19m habe ich mir überlegt, 63mm Rohre für die langen Distanzen zu nutzen. Macht es nun Sinn die Gesamte Technik auch im Technikhaus in 63mm auszuführen oder kann man da trotzdem 50mm nehmen?

  • Ronny

    Mitglied
    12. Dezember 2023 um 14:08

    Hi Phillipp

    also ich denke mal die 50er Variante reicht da auch. Meiner bescheidenen Erfahrung nach.

  • Philipp

    Mitglied
    12. Dezember 2023 um 19:58

    Also von Skimmer zum Technikhäuschen und Technikhäuschen zur Düse ist mit 63mm fest gesetzt. Aber wie gesagt, die Technik im Häuschen?

    • Ronny

      Mitglied
      12. Dezember 2023 um 20:13

      Jupp. Das meinte ich ja. 50er für die Technikbehausung.

  • Mario

    Mitglied
    12. Dezember 2023 um 20:23

    Hi zusammen,

    Die 63er Leistungen für die Entfernung macht Sinn, da der Strömungswiderstand deutlich geringer ist. Im Technikraum sind die Wege “überschaubarer” und ich würde ebenfalls denken, dass dort die 50er ausreichend sind.

    Gruß Mario

  • Philipp

    Mitglied
    12. Dezember 2023 um 20:27

    Ich werde mir mal zusammen rechnen, was der Unterschied zwischen 50mm und 63mm für nur das Technikhäuschen ist.