-
Ph-Wert und Alkalinität
Hallo,
beschäftige mich gerade mit den Wasserwerten. Ein bekanntes leid hab ich jetzt hier schon öfters gelesen wenn man diese beiden Werte einregeln will.
Senke ich meinen PH Wert auf 7,2 mit Zugabe von PH-Minus fällt auch wieder die Alkalinität mit. Gebe ich Alca-Plus dazu, damit ich einen Wert zwischen 80-120 ppm bekomme, steigt auch gleichzeitig wieder der PH Wert mit an. Es ist ein Katz und Maus spiel.
Klar ist auch, dass der PH-Wert um max 0,2 auf einmal gesenkt werden soll.
Frage:
1: Wieviel darf die Alkalinität auf einmal erhöht werden? Um 10 ppm oder kann ich hier gleich größere Schritte machen?
2. Regel ich erst den PH-Wert auf 7.0 oder niedriger ein und gebe dann Alka Plus in meheren Schritten dazu bis ich den Bereich 80-120 erreicht habe? PH steigt ja eh automatisch wieder an. Oder lieber abwechselnd PH Minus und Alca Plus?
3: Ich messe das Wasser mit dem Poollab 1.0. Hier können die Produkte wie PH-Minus hinterlegt werden. Bei der Berechnung im Poollab wird im Gegensatz zu anderen Rechnern wie z.B. bei pooldigital oder poolrechner keine vorhandene Alkaliniät zur Berechnung des PH-Senkers abegefragt.
Im Poollab wir zum Senken des PH-Wertes um 0,2 ppm z.B 405g errechnet. In den anderen beiden Rechnern wird die Alkalinität abgefragt und dann nur noch ca. 99 g errechnet. Ist schon ein deutlicher Unterschied.
Würde meiner Meinung auch Sinn machen, denn der Alka Wert soll ja eigentlich den PH-Wert stabilisieren. Habe ich einen sehr hohen Alka Wert, kann dieser ja auch nur mit sehr viel PH-Minus wieder runter gebracht werden. Daher müßte meiner Meinung nach der Alka Wert schon auch eine Rolle spielen.Das wären so meine Verständnisfragen zu diesen beiden Werten 🙂
Vielen Dank.
Gruß Willi
Login für Antwort