Unsere Heldenreise vom Pool

Hallo Poolheld, 

Eigentlich habe ich schon einige Heldentaten zu verschiedenen Punkten geschrieben. Hier in der Heldenreise möchte ich mal alles zusammen führen und ein wenig in eine chronologische Reihenfolge bringen,  oder zumindest eine sinnvolle Reihenfolge. Ob das wirklich chronologische wird … hm … schaun wir mal …

Jedes Kapitel wird eine eigenständige Heldentat. So los geht’s  …

Kapitel I: Hauskauf 2009

https://poolheld.de/heldenreise-teil-i-hauskauf-2009/

Das Haus und vor allem der Garten bieten schließlich die Grundlage für den Pool. Geplant war der jedoch nie und kam dann doch etwas plötzlich  …

Kapitel II: Haus- und Gartenrenovierung 

https://poolheld.de/heldenreise-teil-ii-haus-und-gartenrenovierung/

Eine Übersicht über die Arbeiten,  die wir seit dem Hauskauf angegangen sind. Kopfmäßig war ehrlich gesagt in der Zeit für ein Pool kein Platz … erst nachdem wir gedanklich „fertig“ waren konnte das Thema Pool ernsthaft im Familienrat diskutiert werden. Corona hat diesen Prozess natürlich beschleunigt. 

Kapitel III: Ein Pool im eigenen Garten 

Ehrlich gesagt waren wir bisher nicht wirklich in der Situation,  dass wir uns die Frage nach einem Pool im Garten stellen konnten. Seitdem wir das Haus haben und theoretisch Platz für einem Pool haben,  hatten wir immer andere Dinge im Kopf. 

Mit bekannten hatten wir das Thema zwar schon mal angesprochen, richtig gereizt hat es mich jedoch nicht.  Mit einem Arbeitskollegen hatte ich mich auch mal unterhalten.  Er hatte sich erkundigt über die Kosten für ein im Boden eingelassenen Pool mit Gegenstromanlage … Das waren gewaltige Kosten,  so hatte ich es mir abgespeichert.

Und der Aufwand den Pool sauber zu halten und Wasserwerte zu messen. Das womöglich täglich … 

Das hat mich lange Zeit abgeschreckt …

Trotzdem haben wir heute einen Pool im Garten. Wie es dazu kam kannst Du hier im Detail nachlesen  …

https://poolheld.de/warum-dann-doch-ein-pool/

Kapitel IV: Der erste Pool 2020

Da wir, wie wir alle in der Welt, etwas von Corona überrascht wurden, die Planungen für den Sommerurlaub erst im März 2020 af Eis gelegt wurden, kamen uns die ersten Gedanken zu einem Pool erst im April 2020. Ziel war ja im spätestens im Sommer, wenn wir unseren Familienurlaub zu Hause verbringen, einen Pool im Garten zu haben. Weiterhin war ja anfangs auch gar nicht klar, ob der Pool nur für einen Sommer im Garten bleibt oder länger. Ehrlich gesagt war ja die Entscheidung doch sehr spontan und viel Planung hat es hat es nicht gegeben. Gelinde gesagt gab es gar keine Planung, im Geiste war es nur ein kleiner Upgrade eines Planschbeckens. Die nötige Wasserpflege der wesentlichen Unterschiede. Zmindest gab es für mich anfangs keine weiteren Unterschiede.

Was daraus 2020 dann geworden ist kannst Du hier in der Heldentat nachlesen:

https://poolheld.de/der-erste-pool-2020/

Kapitel V: Neuer Pool – Ja oder Nein

2020 kam der Pool, den wir eigentlich nie wollten, ja doch recht sponatn in unseren Garten. Wir haben den so richtig genossen und vor allem ich habe mich richtig für die Technik und das ganze drum herum richtig begeistern können. Der Wunsch einen gößeren Pool im Garten versenkt oder zumindest teilversenkt zu bauen wuchs bereits im Sommer.

Ich hatte da aber die Gespäche mit Bekannten und Arbeistkollegen im Kopf, die sich Angebote eingeholt haben und bei den Kosten von rund 30000€ doch abgeschreckt waren. Puh …. das wäre ehrlich gesagt zu viel, aber geht es wirklich nicht günstiger?

„Wenn der Pool keine Betonwände oder Fundament benötigt und der Pool zur Hälfte eingebaut wird und ich den Aushub zum Anheben des Bereiches um den Pool nutze, dann wird der Pool etwas höher als die Terase stehen aber optisch vollversenkt sein. Diese Arbeiten kann ich dann allein durchführen, bleiben also die Kosten für den Pool und Pooltechnik ….“ … so waren meine Gedanken

Etwas ausführlicher findest Du dieses Thema in meiner Heldentat, hier der Link:

https://poolheld.de/neuer-pool-ja-oder-nein/

Kapitel VI: Der zweite Pool – Planung und Ausführung

Nachdem die Entscheidung getroffen war, dass wir einen Stahlwandpool versenkt im Garten einbauen wollen, habe ich mir jede Menge Gedanken gemacht. Wo und welcher Ausrichtig soll der Pool haben. Kann ich die alte SFA weiter nutzen? Wie möchte ich das Wasser warm bekommen? Was legen wir unter den Pool?

Vor allem die letzte Frage hat mich echt umgetrieben. Ich habe einige Aussagen von Poolbesitzern gefunden, die gesagt haben, sie würde sich unbedingt etwas “weiches” unter den Pool legen, da nur ein Fließ auf dem Beton doch sehr hart ist. Auf Styroduplatten haben da viele verweisen. Härter als Styropor, deswegen besser geeignet. Total ungeeignet sagten jedoch die nächsten, Styrodur ist zwar härter, jedoch bei punktueller Belastung kommt es zu kleinen Dellen/ Vertiefungen und das sieht dann nicht schön aus. Claudi uns Xavi können dies leidlich bestätigen.

Aber was gibt es für Alternativen??? Hier möchte ich Euch eine zeigen, mit der Lösung sind wir sehr zufrieden. Ein gefühlt etwas weichere Poolboden und nach zwei Saisons sehen wir bisher keine Nachteile, so dass ich unsere Herangehensweise weiterempfehlen kann. Hier die Heldentat, die beschreibt, was wir unter den Pool gelgt haben:

https://poolheld.de/was-packe-ich-eigentlich-unter-die-poolfolie/

Bilder vom Aufbau des Achtformpools findest Du hier …

https://poolheld.de/der-zweite-pool-planung-und-ausfuehrung-2021/

weitere Kapitel in Kürze … 

Recommended2 LikesVeröffentlicht in Heldenreise

Teile diese Heldentat

WhatsApp
Email
Facebook
LinkedIn

Kommentare

Mario

UV Lampe – sinnvoll oder nicht?

Hallo Poolhelden,  Thomas erwähnte mir gegenüber im letzten Jahr, dass das Thema UV Entkeimung teilweise kontrovers diskutiert wird. Dennoch oder gar deswegen bin ich zum

Lesen »
Keine weitere Heldentaten vorhanden