Meine neue Pooltechnik (2023) 

Podcastfolge zu dieser Heldenreise

 

Ausgekoppelt aus https://poolheld.de/der-lange-weg-zum-kuehlen-nass/ 

Ich Zäume das Pferd mal von der anderen Seite auf, erst die Technik dann den Zielpool, Ich bin seit ca. 4 Jahren (als Nebenschauplatz) dabei mit kleinen Veränderungen, pool Technik zu Testen und zu verstehen.

Mein Ziel: mit möglichst wenig eigenem Aufwand (nach der Inbetriebnahme) in Form von Zeit und Energie einen Pool zu betreiben, dabei soll er aber trotzdem die Richtige Temperatur haben und natürlich sauber sein . . .. schauen wir mal.

Was mich an meinen ersten Pooltechnik Gehversuchen immer gestört hatte, war der Umstand das ein wellschlauch immer nur an bestimmten Stellen (je nach Ausführung zwischen 50 und 150 cm.) getrennt werden kann und dann nur bedingt mit den Standard-Schlauchschellen dicht zu bekommen ist. So wusste ich nach ein paar Jahren, die Undichtigkeiten wurden von Jahr zu Jahr mehr, weil der schlauch sich verformte, ziemlich genau was ich nicht mehr wollte!

Sodann, am Anfang war ein Plan . . . mehrere Pläne mit vielen Änderungen, es empfiehlt sich wirklich seine Wünsche und die daraus resultierenden Teile (Kugelhähne, zwei oder Drei Wege Ventil, Dosieranlage, Absorber und oder Wärmepumpe, Frischwasser Zuleitung usw. usf.) auf einen oder mehrere Zettel zu bringen, mir hat es geholfen verschiedenste Bilder von fertigen Anlagen zu begutachten (TomTuT-Technikräume waren natürlich auch mit dabei www.TomTuT.de/eure-pooltechnikraeume ), um zu schauen wie sowas enden kann. Es ist unglaublich wie oft ich in einem Jahr (Ja so lange lag das hier rum) das Radiergummi eingesetzt habe, um wieder etwas zu ändern.

Mein Finaler Entwurf: 


Ich habe wie fast immer die meisten Dinge für den Pool im Winter besorgt, unter anderem auch Heliopool Absorber von Roth bei eBay Kleinanzeigen durch Zufall in neu bekommen. Genauso wie die Angebote von Poolsana (natürlich mit TomTuT10-Gutschein) und PVC-Welt mitgenommen, kann ich jedem der sowas Plant nur empfehlen – außerhalb der Saison auf die Jagt zu gehen.

Wie gesagt alles besorgt, dann einfach mal auf den Boden gelegt, um festzustellen das das wie auf der Zeichnung nicht wirklich auf den vorhandenen Platz passen will, Theorie und Praxis halt.

Alles so lange hin und her geschoben, um dann wiederum festzustellen das so wie es passt mir noch ein paar Bögen und Kleinkram fehlten. Ich finde es auch nicht einfach in 3D zu denken, es gibt ja nicht nur eine Wand zu verbasteln sondern die Tiefe für Pumpe, Filter, Kanister, Zulauf/Ablauf zu beachten, welche ja nur in der Ansicht Platz auf der Wand einnehmen, da „verzettelt“ man sich schnell.

Ich habe also angefangen für mich unveränderliche Blöcke im Vorwege zusammen zu Kleben, so meinen Zulauf für zwei Pumpen, die UV Lampe mit Bypass, die Dosieranlage mit Bypass, solche Dinge halt, die fertigen Abschnitte lassen sich dann viel besser anpassen/ Fixieren um die Verbindungen in Ruhe hin und her zu schieben bis das Gesamtbild und die Funktion nach Wunsch ist.

Da mir durch die Befestigungsschellen die Verschraubungen der Kugelhähne zu dicht an der Grundplatte erschienen und ich auch die Mittige Befestigung der Schellen für eine Spannungsfreie Montage irgendwie als umständlich empfinde habe ich diese auf 20mm Plättchen geschraubt, die Schelle lässt sich jetzt schön dahin Schieben, wo man möchte, um sie dann bequem mit der Platte/Wand zu verschrauben.

Apropos Kugelhähne . . . Da musste ich an Thomas sein Video denken wo es um eben diese und die Einbaurichtung ging  auf die es zu achten gilt, um mich davon freizumachen habe ich nur Kugelhähne mit verschraubtem Innenleben verbaut https://www.pvc-welt.de/PVC-U-Kugelhahn-HDPE-2fach-Klebemuffe , somit kann ich da machen, was ich will, denn manchmal kommt es ja anders als geplant.

Angefangen hat dann alles mit dem 27 Jahre alten Holzhaus, welche unten Rott war . . .abgebaut, unten gekürzt (Für Ebenen Boden) und (2022) leicht gedreht wieder hingestellt. Das Pflasterfundament Groß genug für eine Pooltechnik geplant und die Nötigen Leerrohre mit Verbuddelt. Das 160er KG-Rohr endet Hinterm Pool genau wie eine evtl. Wasserversorgung.

Als ich dann 2023 endlich anfangen konnte gefielen mir meine Ursprünglichen Gedanken nicht mehr und ich habe das Neue Dach nochmals angefasst, um es einseitig zu verlängern – war nochmal viel Arbeit aber ich bin Froh das es so Passiert ist. Sodan den Anbau Drunter, Stabile Türen mit Überdimensionierten Hängen (man weiß ja nie was kommt) gebaut und „schon“ fertig. 

Durch meine Winterliche Vorarbeit Konnte ich nun fertige Blöcke an die Wand hängen und kam ziemlich schnell zum Ziel, ein zwei Änderungen bzw. Anpassungen und Zack fast fertig . . . .

Lasst euch von niemanden Erzählen das man so eine Technik eben Fix irgendwo hin klöppelt, das Dauert und ist auch gut so, soll ja auch alles irgendwie Hand und Fuß haben das Ganze.

Bei aller Recherche und Vorplanung /Vorbereitung habe ich trotzdem Kleine Fehler eingebaut welche dann erst beim Bauen oder als das erste Wasser durch das System wollte zum Vorschein kam, alles Lösbar und auch keine Großen Probleme, zu Denken das man einen Plan hat und den einfach abspulen kann (also wenn man Frisch dabei ist) ist Schön aber oft nur die Halbe Wahrheit.

Bei einem Abzweiger habe ich in meinem Schaffensdrang eine Überwurfmutter vergessen und musste das wieder Lösen, daraus ist dieser Beitrag entstanden: www.poolheld.de/festverrohrung-verklebung-loesen/

Durch die Pfeile vom Thomas kann man das Gewusel sehr schön entwirren finde ich und das Ganze bleibt Überschaubar, meine im Letzten Jahr Installierten „Shelly 4pm pro“ haben wider die Steuerung der Pumpen übernommen, Die Kleine Pumpe und die UV Entkeimung laufen immer zusammen, Die Große Pumpe macht ab und an Ein Paar Sprints sodass ich Den Beckeninhalt in 12 Stunden ca. 3,5 mal Umwälze.

Die Meiste Zeit läuft die Kleine Pumpe mit ca. 2 m²/Std. (45W) was Für die Angeschlossenen bei bedarf gesteuerten Solarabsorber und die Filtrierung sehr gut Funktioniert, Die Solarsteuerung und die Dosieranlage laufen den ganzen Tag (12 Stunden), Das Wasser ist wohl Temperiert und Glasklar, alleine dafür hat sich der Aufwand gelohnt, zugegeben ist die Anlage mit den 6,6m² Solarabsorbern für einen Framepool etwas drüber . . . . aber auf der Poolseite soll sich ja in Zukunft noch entscheidend etwas ändern und dann macht das Ganze wieder richtig Sinn.

Die Roth Solarabsorber habe ich mit PV Halterungen vernünftig aufs Dach verbracht und habe dabei gleich Halterungen, Rohr-/Kabeldurchführungen für ein PV Projekt in ihrer Anwendung getestet und für gut befunden.

Das hat alles wieder mit Arbeit zu tun , einiges hätte ich auch einfacher lösen können, die aufgeräumte Optik entschädigt für mich aber den Aufwand – man wird da ja ein paar Jahre drauf Schauen.

Die Wärmepumpe habe ich zwar mit angeschlossen obwohl ich sie auch letztes Jahr nur mal zum Testen laufen gelassen habe – haben ist ja bekanntlich besser als Brauchen.

Seit der Pool abgedeckt ist Brauchte ich Außer einem Kleinen Steinbach Absorber eigentlich keine Heizung mehr . . . . aber man weiß ja nie was kommt.

Ein Tipp zum Flexschlauch:

Ja Flexschlauch ist flexibler als Rohr, das war es dann auch schon, wenn man mal eine kleine Ecke über 90° oder ein „S“ im Technikraum benötigt, dann zeigt der Schlauch seine Störrische Seite.

Wenn dieser Schlauch aber sanft dahin gezwungen wird, entweder mit Holzklötzen auf einen Tisch oder eine Platte Spannen und dann vorsichtig mit einem Heißluftfön erwärmen und dann wieder erkalten lassen (wem das zu lange dauert kann mit einem Sauger kalte Luft durch den Schlauch Saugen, geht dann deutlich schneller), siehe da nach dem „Ausformen“ behält der schlauch annähernd die vorgegebene Form, das kann man das mit überbiegen auch Kompensieren und erhält brauchbare Ergebnisse für eine Spannungsfreie Verlegung im Technikraum / Häuschen.

Übrigens lassen sich mit dem Heißluftfön auch Bögen und Rohre einfach leicht nachbiegen wenn die Verschraubung mal etwas unter Spannung sitzt wegen einem nicht genau im 90° gelieferten Bogen.

Fun Fact: Ich habe das getestet mich gequält, bis das Ergebnis Stimmte, um nach einer Änderung des Plans fest zu stellen das ich diesen Bogen nicht mehr benötige.

Die Verbindung zum Wassernetz unseres Dorfes wurde vor dem Abzweiger zu den Solarabsorbern gesetzt, wenn ich mal etwas Wasser nachfüllen muss, kann ich so das Wasser übers Dach in den Pool leiten, ist ja nicht schlimm, wenn es vorgewärmt im Becken ankommt.

Apropos ankommt, Plätschert usw. . . . Mir ist das immer zu Laut, da kann ich mich nicht denken hören 😉 Ich habe einen alten Stutzen der Einlaufdüse mit einem Wellschlauch zusammengebracht und schraube diesen für die neu Befüllung des Pools innen in die Einlaufdüse . . . . Schön ruhig das Ganze.

Da der Filterkessel so steht das das Anschlusstechnisch sinn macht zeigt das Manometer leider gegen die Wand, hier habe ich einfach eine Speicherscheibe aus einer Festplatte als Spiegel an die Wand gehängt – klappt Super.

Das war es vorerst mit meiner Version der Pooltechnik, ich werde zwangsläufig jetzt weiter einiges dazu Lernen und da freue ich mich auch drauf, ist schon ein Vielfältiges und Spannendes Tema.

Ein Bild Habe ich noch zum “Abschluss”, Chemikalien und Technik gehören sicher verwahrt / Verschlossen zum wohle all derer die da mit in Berührung kommen könnten ob Bekannt oder Fremd, wir die Betreiber solcher anlagen tragen die Verantwortung für die Gesundheit aller die es nicht besser wissen.

Gruß Andreas

Recommended5 LikesVeröffentlicht in Allgemein, Bau und Planung, Featured Heldentaten, Heldenreise, Podcast, Pool-Bau-Pannen, Poolheizung, Technik, Wasserpflege

Teile diese Heldentat

WhatsApp
Email
Facebook
LinkedIn

Kommentare

  1. Andreas – das hast du extrem geil umgesetzt!
    Was ein Technikraum und eine Planung.
    Die Extra-Pumpe für den Heizkreis ist top! Das ist eine geniale Lösung!
    Bei der Festplatte musste ich lachen – aber top gelöst.
    Danke für eine intensive Zeit, die du hier in Poolheld steckst. Du bereicherst die ganze Plattform auf so vielen Ebenen. Danke.

    1. Hi Thomas,
      Danke für Pflanzen, es ist schon irre was man Lernt beim machen . . . .
      “Learning bei hab ich mal gemacht”
      Ich schaue hier gerne mal vorbei – habe ja das Ende meiner Reise noch nicht erreicht – ich bin gespannt was der weg bis dahin noch bereit hält.

  2. Hallo Andreas,
    wie ich finde, eine extrem geniale Arbeit. Sehr akribisch und durchdacht.
    Erinnerte mich etwas an meine Gedankengänge und Herangehensweise, aber längst nicht so professionell.
    Meinen Respekt dafür.

    1. Danke Jörg,
      War auch ein langer weg mit vielen Gedanken und Radiergummiwutzeln 😉
      Hoffentlich kommt die Lösung für dich auch bald ums Eck.
      Hartnäckig und neugierig bleiben 🙂

  3. Hallo Andreas,

    deine Podcast Folge habe ich letzte Woche gehört und bin begeistert. Da ich demnächst auch eine neue Pooltechnik bauen werde kann es sein, dass ich mir bei dir ganz viel Inspiration abschaue 🙂
    Du hast das wirklich prima gelöst, insbesondere die Idee einzelne Module zu bauen finde ich großartig. Das werde ich sicher auch so machen, dann habe ich automatisch schon eine Verschraubung an jeder wichtigen Stelle!

    Gerne würde ich mich auch noch an der Frage aus deinem Podcast versuchen, wo es um den Vorteil bzw. Unterschied beim Durchmesser des Saugrohr geht: Jede Pumpe wandelt Energie in Bewegung und Reibung um, dabei ist es das Ziel möglichst wenig Reibung zu erzeugen. Daher sind Bögen auch besser als Winkel. In einem 50er Rohr erfährt also jeder Liter Wasser mehr Reibung als in einem 63er Rohr. Da das Saugen sehr viel mehr Energie kostet als das Drücken bringt besonders jede Vermeidung von Reibung in der Saugleitung deutlich mehr als eine vergleichbare Maßnahme in der Druckleitung. Daher ist es also theoretisch sinnvoll, den Durchmesser saugseitig größer auszuführen. Inwieweit das in der Praxis wirklich eine Verbesserung herbeiführt kann ich nicht abschätzen, je länger die Saugleitung desto größer der Effekt…
    Persönlich habe ich mich auch noch nicht entschieden, da 50 beispielsweise bei der Verfügbarkeit und beim Preis ebenfalls Vorteile hat.

    1. Moin Albrecht,
      Danke für die Pflanzen . . .. 😉
      Das mit der Saug und Druckseite ist ein guter Ansatz für eine Theoretische Fachsimpelei . . . wie du schon angemerkt hast wird das wohl bei meinen 10 Meter Saugleitung nicht viel Bringen, ich nehme den Gedanken aber mal auf . . . für den Zielpool evtl. mal schauen, weiß man nicht 😀

Andreas

Festverrohrung Verklebung Lösen

Tach Zusammen, Ist das eine Heldentat, naja schauen wir mal, wenn man zugeben kann Fehler gemacht zu haben ist man auf alle Fälle auf dem

Lesen »
Andreas

Gegenstromgedöns

Ausgekoppelt aus meiner Heldenreise  https://poolheld.de/der-lange-weg-zum-kuehlen-nass/ Hier kommt des Öfteren die Frage auf, Gegenstromanlage oder nicht? Da ist mir mein Werdegang zu der Thematik wieder eingefallen,

Lesen »
Keine weitere Heldentaten vorhanden