Heldenwissen

Finde Antworten auf Deine Fragen oder stelle sie hier in der passenden Kategorie.
Helden helfen Helden!

  • Durchflussmesser geht nicht

    Posted by Rolf Müller on 26. April 2024 um 15:13

    Hallo in die Runde.

    Ich bin neu hier und habe mal eine Frage: Ich habe mir einen FU eingebaut und einen Durchflussmesser. Alles funktioniert tadellos ausser das der Durchflussmesser nichts anzeigt. Das rote Ding bewegt sich keinen Millimeter. Eingebaut ist der Messer direkt in den Zulauf zum Pool. Wenn ich nun die Pumpe auf Volllast laufen lasse müsste diese laut Angaben ca. 6 m³ fördern (was sie augenscheinlich auch tut). Der Durchflussmesser zeigt aber nichts an obwohl lustig das Wasser durchströmt. Meine Frage: Wo liegt mein Fehler? Vielen Dank schon mal im vorraus

    Rolf Müller hat geantwortet 3 Wochen, 3 Tage aktiv. 2 Poolhelden · 4 Antworten
  • 4 Antworten
  • Tim

    Mitglied
    27. April 2024 um 22:49

    Hallo Rolf,

    es scheint als hättest du die Durchflussrichtung nicht beachtet. D.h wenn ich das Bild mit deiner Verrohrung richtig verstanden habe fliesst das Wasser bei dir von oben nach unten durch, müsste aber von unten nach oben durchfliessen damit der DF-Messer etwas anzeigt.

    Viele Grüße

    Tim

  • Rolf Müller

    Mitglied
    27. April 2024 um 22:58

    Hallo Tim

    Also wenn ich das richtig verstehe würde der Messer links in das aufsteigende Rohr gehören? Also vor den 3 Wege Verteiler?

    Grüße Rolf

    • Letzte Bearbeitung 3 Wochen, 4 Tage aktiv. von  Rolf Müller.
  • Tim

    Mitglied
    27. April 2024 um 23:09

    Hallo Rolf,

    das sehe ich auf deinem Bild der Technik nicht so gut, jedenfalls ist es so dass die Durchflussrichtung wie auf dem Bild dargestellt sein muss, das ganze senkrecht eingebaut.

    Der Schwimmer steigt dann im Rohr mit dem Wasserdruck von unten nach oben auf und sollte die DF-Menge dann auch anzeigen.

    Viele Grüße

    Tim

  • Rolf Müller

    Mitglied
    28. April 2024 um 13:05

    Hallo Tim

    Hätte ich von Anfang an nachgedacht hätte ich vermutlich auch drauf kommen können! Aber manchmal hat man mehrere Bretter vorm Kopf. Vielen Dank für den Denkanstoß. Ich werde das Teil jetzt umsetzen. Nochmal danke für den Hirnanstoß und noch ein schönes WE.

    Viele Grüße Rolf