Magnetischer LED Poolscheinwerfer von Poolsana.de 

Hi Poolhelden,

Ich habe ja schon einmal erwähnt, dass diese Plattform „Poolheld.de“ für mich in manchen Punkten zu spät gekommen ist. Vor allem in der sorgfältigen Planung vor dem Bau des Pools hätte ich echt Nachsitzen sollen … Asche über mein Haupt. Ich habe leider keinen Bodenablauf oder zumindest neben dem Skimmer noch in Bodennähe einen Ablauf noch habe ich mehrere Zulaufdüsen … Lediglich eine gegenüberliegend vom Skimmer.

Gegenstromanlage … ja einfach wenn man die von Anfang an zumindest mitplant so am Pool vorzubereiten, dass man die noch gut nachrüsten kann.

Was fehlt noch????

 Richtig …

Poolbeleuchtung !!!

Da habe ich letztes Jahr auch hier und da geschaut. Nachträglich in den Pool einbauen, ist nahezu unmöglich. Hab dann eine Poollampe bei Poolsana.deiPOOLSANA Link
Sparen mit Gutschein: TomTuT20 & TomTuT50
gesehen, die in der Einlaufdüse befestigt wird. Die hätte ich fast genommen, ABER diese Lampe/Einlaufdüsenkombi hat dann keine verstellbare Kugel mehr. Das geht für mich gar nicht. Ich will und muss meine mickrigen Einlaufdüse mal nach oben oder unten richten können, das bilde ich mir zumindest ein.

Hier mal Bild von dieser Lampe …


Und dann kam ein neues kurzes Video von Thomas …

Hier noch der Blogbeitrag dazu: https://www.TomTuT.de/led-magnet-poolscheinwerfer-app-steuerung-rgb/ 

Für Stahlpools … hält per starke Magneten, an jeder beliebigen Stelle platzierbar. PERFEKT

Gestern zum Vatertag gab’s die Lampe von meinen Kindern. Hab den Scheinwerfer sofort im Pool versenkt . Leider im wahrsten Sinne des Wortes. Mein Stahlwandpool ist nämlich NICHT magnetisch. Wir haben uns für eine Edelstahlwand damals entschieden, damit wir länger Spaß am Pool haben.

Ui … ich war gestern schon enttäuscht, hatte mich schon auf die Lampe gefreut und einen meiner Planungsfehler beheben können.

Aber lamentieren hilft nix … Poolsana kontaktiert und nach Rücksendeetikett gefragt. Hier habe ich umgehend eine Antwort und das Rücksendeetikett erhalten. DANKE POOLSANA toller Service … leider nicht mehr selbstverständlich, deswegen hier von mir ein großes Lob.

Auf dem Weg von der Arbeit nach Hause kam mir dann eine Idee, vielleicht wird das mit der LED Lampe und mir ja doch noch was.

Nach der Arbeit schnell in die Werkstatt, einen einfachen Metallspachtel und einen 🛒↗️*Neodym-Magneten genommen und ab an den Pool. Der Magnet hält an der Poolinnenseite, wenn ich den Metallspachtel außen gegen halte. Jedoch nicht sonderlich stark, für die Lampe würde das nicht reichen. Aber, wenn ich Magnete auf beiden Seite der Edelstahlwand verwende, sollte es gehen. Die 5 🛒↗️*Neodym-Magnete auf die Magnete des Poolscheinwerfer gelegt, Abstände gemessen und dann im entsprechenden Abstand auf den Metallspachtel geklebt. So sollten die nicht verrutschen und maximale Anziehunskraft gewährleisten.


Mein erster Eindruck ist schon mal Positiv.

Zur Info, das ausmessen der Abstände der Magnete ist wichtig,  das sich später alle 5 Magnete mit der maximalen Kraft anziehen.  Bei ungültigen Positionen könnte es im schlimmsten Fall zu abstoßenden Magneten führen. Dieser Schritt ist somit wichtig.

Ich wollte die LED Beleuchtung unterhalb des Skimmers positionieren. Glücklicherweise ist der Bereich um den Skimmer nicht betoniert und somit ganz leicht zugänglich.


Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem oder ärgert sich, dass diese Lampe bei einem Alu-Pool nicht verwendbar ist und hat nun eine Idee bekommen … oder einfach nur die Erkenntnis Edelstahl ist meist nicht magnetisch 😁



Und was ist nun mit dem Kabel? Liegt das nun offen rum und stellt eine Stolperfalle dar? Hier wollte ich das Kabel nicht offen herumliegen haben und was ich auch nicht toll fand war die Vorstellung, dass das Kabel über den Handlauf liegt. Kann man das Kabel wirklich anders verlegen?  Ja das ist möglich  …


Das Kabel habe ich unter dem Handlauf verlegt und der Handlauf ist normal aufgesteckt. Schaut mal ob ihr auf dem Bild das Kabel sehen könnt  …


Das Kabel verläuft immer am Rand unter den Ziersteinen, so dass ich eigentlich nie auf das ungeschützte Kabel treten kann und / oder die Ziersteine das Kabel beschädigen. Optisch si unsichtbar. 

Aber wie habe ich das Kabel unter bzw. im Handlauf verlegen können. Dazu musste ich den unteren Bereich des Handlaufs mit einem Bohrer ein ca. 15 bis 20mm großes Loch bohren bzw. fräsen. 


Das hat jedoch noch nicht ausgereicht.  Ich habe eine Kerbe von ca. 15 x 5mm in die Stahlwand mit einer Blechschere geschnitten. 


Jetzt die Folie wieder darüber gelegt,  dadurch wird das Kabel vor scharfen Kanten geschützt. Der Handlauf passt nun aber wieder perfekt,  das Kabel ist somit unter dem Handlauf verlegt.



Wenn jemand noch Fragen hat bitte einfach bei mir melden,  freue mich dann, wenn ich weiter helfen kann. 

Viele Grüße

Mario

P.S. Liebes Poolsana-Team: Die Lampe behalte ich jetzt doch 😁

Recommended3 LikesVeröffentlicht in Technik

Teile diese Heldentat

WhatsApp
Email
Facebook
LinkedIn

Kommentare

  1. Guten Morgen Mario,
    vielen Dank auch diesmal für deine ausführlichen Test’s und Beschreibungen. Nun habe ich eine Frage, ich habe einen 4m Rundpool damit es schön leuchtet was denkst du macht am meisten Sinn wieviele solcher Lampen einzusetzen? Reicht dort eine ? Sagen wir ich möchte gerne von meiner Terrasse aus abends auf den Pool schauen und das Licht sehen. Entfernung ca. 10m – 15m

    Gruß
    Patrick

    1. Hi guten Abend,
      Das ist natürlich etwas schwierig zu beantworten, da es um eine subjektive Wahrnehmung geht.
      Uns persönlich reicht die eine Lampe voll aus. Wenn richtig dunkel ist “leuchtet” der Pool super schön.
      Theoretisch könntet Ihr ja mal mit einer Lampe starten und bei Bedarf noch eine zweite nachbestellen.
      Kann uch gern noch weitere Bilder schicken falls Euch das weiterhelfen würde.
      Gruß Mario

  2. Hallo Mario,
    nach deiner genialen Idee mit dem “Alumagneten” hätte ich fast erwartet, dass du den Scheinwerfer über Induktion betreibst. Ich möchte grundsätzlich auch Beleuchtung in meinen zukünftigen Pool bauen, bin mir aber noch nicht sicher ob ein magnetischer Scheinwerfer oder ein fest installierter besser ist. Der feste eingebaute bedeutet eine zusätzliche Durchdringung der Folie. Der magnetische hat das Kabel an der Poolwand zur Folge. Optisch hast du das super gelöst. Hast du schon Erfahrung mit der Installation in Verbindung mit einem Pool Roboter gesammelt? Ich habe noch die Befürchtung, dass sie das eventuell nicht miteinander verträgt. Falls das kein Problem ist würde ich den Magnetscheinwerfer bevorzugen.
    Gruß Christian

    1. Hi Christian,
      Meine Erfahrungen waren durchweg sehr positiv. Der Poolroboter und der Magnetscheinwerfer kommen gut miteinander klar. Der Robo ärgert eher meine Pumpe, genau dann wenn der Roboter, nachdem er über den LED Scheinwerfer gefahren ist, den Skimmer Abschirmung und die Wasserzufuhr deutlich reduziert
      Nein aber die Lampe bleibt tatsächlich an Ort und Stelle, auch beim wilden toben der Kinder im Pool.
      Aber nochmal zur Sicherheit der Hinweis, ich habe eine Edelstahlwand, also kein Alu. Die Magnete sollten aber dennoch funktionieren, obwohl die Aluwand in der Regel etwas dicker ist.
      Wenn Du noch die Zeit hast zu überlegen, würde ich eher zum Einbauscheinwerfer tendieren, das ist eine saubere Sache, kein Kabel und keine “loose” Lampe. Ich habe den Pool “zu schnell” gebaut und mir vorab zu wenig Gedanken gemacht. Mir hätte diese Plattform zwei Jahre früher super geholfen. Aber ich bin mit meiner nachgerüsteten Lösung sehr zufrieden.
      Oh Induktion … starke Idee … muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen
      Gruß Mario

      1. Ja, noch ist Zeit. Ich bin noch mit der Baugrube beschäftigt. Ich habe die Plattform zum Glück rechtzeitig entdeckt. Ideen hatte ich zwar schon, aber wenn ich die so umgesetzt hätte wäre die Serie “Poolbau Pannen” schon vorprogrammiert gewesen. Dann gucke ich nochmal nach einem Einbauscheinwerfer und überlege mir wo ich den am besten platzieren kann.
        Danke & Gruß
        Christian

Keine weitere Heldentaten vorhanden