Die Poolleiter


Mit der, im Pool-Set enthaltenen Edelstahlleiter, wurden auch zwei Einbauhülsen aus Kunststoff geliefert. Diese beiden Einbauhülsen sind zum Einbetonieren gedacht. Mir waren aber diese beiden Hülsen dafür nicht lang genug, so dass ich eine Modifikation mit einer Gewindeschraube und einem Stahlwinkel durchgeführt. Die Modifikation ist auf dem Foto zu sehen.

Um später die Hülsen beim Einbetonieren besser ausrichten zu können, habe ich mir ein passendes Edelstahlrohr gekauft, das genau den Durchmesser der Poolleiter hat und in die Hülsen passt.


Aufgrund des Höhenunterschiedes zwischen Poolrand und Einbauniveau habe ich dann die Hülsen in ein KG-Rohr einbetoniert, um diese dann besser in der Höhe ausrichten zu können. 

Für die richtige Positionierung (Abstand und Höhe) habe wir ein provisorisches Holzgerüst gebaut, in das wir die Poolleiter inklusive der angebauten KG-Füße eingehängt haben. So konnten wir dann die Leiter in der Senkrechten und in der Waagerechten genau einstellen und im richtigen Abstand einbetonieren.







Danach haben wir dann die Verrohrung von der Pooltechnik bis zum Pool durchgeführt.

Recommended5 LikesVeröffentlicht in Bau und Planung

Teile diese Heldentat

WhatsApp
Email
Facebook
LinkedIn

Kommentare

  1. Hi Thomas,
    Super Info … stimme Dir zu … mir waren die Hülsen auch zu “windig” … tolle Idee die zu verlängern. Ebenso sehr hilfreich den Einbau zu beschreiben. Das wird für viele sehr hilfreich sein.
    Für mich kommt die Info zu spät, ich muss weiter hoffen, dass meine Hülsen über die Zeit halten.
    Gruß Mario

Thomas

Der Aufbau

Zuerst haben wir die Kunststoffprofilschienen zu einem Kreis zusammengesteckt und ausgerichtet. Eine Verbindung hatten wir offen gelassen, da in der Aufbauanleitung stand, dass das letzte

Lesen »
Keine weitere Heldentaten vorhanden