Unter dem Motto:  DER WEG IST DAS ZIEL UNSERER HELDENREISE ZUM POOL ….

Podcastfolge zu dieser Heldenreise

 

Geschrieben Dez / Jan 2023

von Claudi  🙂

Hausbauen, Garten anlegen, Pool Bauen …  

…und endlich haben wir unser Ziel vom Pool erreicht,    💪💪💪

(  oder doch noch nicht? Zumindest vorerst )  

und wir bekommen hier die Möglichkeit, dank “ Poolhelden “  unsere Reise vom Pool bau mit den Pannen und alles drum herum euch zu erzählen. Also eine kurze “ Zusammenfassung auf dem Weg zu unseren Pool.  🙂

Und so fing alles an, um dieses hier zu erreichen.

 Unsere Pool-Oase im September 2022

 Für uns:   Sich fühlen wie im Urlaub.

Bei Tag und auch bei Nacht.

Es war ein mal …..

 Das Elternhaus von Xavi in dem wir anfangs, nach dem wir geheiratet hatten auch dort lebten,  (von 2002 bis 2011)   und das Haus mit dem Garten auch die ganzen Jahre schon umbauten.

Der Garten wurde auch dort schon angelegt.

Und die ersten Poolerfahrungen sammelten wir auch schon,

wenn auch nur kleiner.

   Angefangen hat alles mit diesen Baby Pool  😃  Da war uns schon klar, der muss mal größer werden.

Erste Poolerfahrung Baby-Pool.

Zweiter Pool.

Dritter Pool.

2011 kam die große Entscheidung, wir bauen ein neues Haus!

Warum?  Dafür gab es sehr viele Gründe! Stand heute 2023 die absolut richtige Entscheidung.   Gesagt getan….

Im März 2011 haben wir uns getraut einen Bauplatz zu kaufen, was uns durch Zufall angeboten wurde, aber das Haus wurde erst 3 Monate später im Juni 2011 verkauft. 

Aber No Risk, No Fun.

Dann kam der große Auszug und wir mussten in 3 Monaten dieses große Haus ausräumen und alles für ein Jahr verstauen.

Die Ereignisse haben sich Wortwörtlich überschlagen.

Im Oktober 2011 wurde dann mit dem Hausbau gestartet und so lange wohnten wir in einer 55 qm Wohnung.

 

Ich hab mir dann meinen eigenen Plan vom Grundstück mit Haus 1 zu 1 gezeichnet wie wir uns das ganze mit Garten und Pool so vorstellen würden.  Und dann ging`s los.  Der Pool war von Anfang an schon fest mit eingeplant.  Und somit entstand das Projekt Pool bau.  Auch wenn es noch lange dauerte den Pool zu bauen. Der Pool war immer während des Baus präsent. Denn es wurde ja Wasserzufuhr und Stromzugang beim Hausbau schon mit berücksichtigt.

Bevor wir unseren Traum vom Pool im Garten verwirklichen konnten, was ja vom ersten Tag an fest stand und mit dem Pool-bau anfangen konnten, mussten wir natürlich erst all die anderen Projekte bauen .  Das ganze lief so  pö a pö.  Angefangen mit dem Hausbau sowie die Hofeinfahrt, zwischendurch den unteren Garten und dem Gartenhaus.  Die Terrasse mit Überdachung und das Geländer dazu, die Treppe zum Garten nicht zu vergessen.  Was für uns die größte Herausforderung war. Aber dazu später.  Allerdings dauerte es einige Jahre bis wir mit dem Pool anfangen konnten da wir alles selber gebaut haben.💪💪💪  Da wir ja auch nicht mehr die Jüngsten sind, und beide Berufstätig (wie viele andere auch) ging es nur in der Freizeit oder im Urlaub sich unseren Projekten zu widmen. Und deswegen dauerte es auch 8 Jahre bis wir mit dem Pool-bau im Jahre 2021 anfangen konnten.  

Und das dauerte.

Weil wir aber unser Poolprojekt ,mit unsere Pannen, und durchaus auch Baufehler ( die auch wir hatten, und auch noch haben werden), die ihr auch bald sehen und hier gut verfolgen könnt , zeigen wir euch gerne unsere bisherigen gebauten Projekte, die uns immer näher zu unserem Ziel bringen.    Denn unser Ziel ist es:

Unser Zuhause so zu gestalten, als wären wir im Urlaub😎 wenn wir unserer Freizeit im Garten genießen.

Und hier nehmen wir euch mit, auf den Weg zu unseren Pool.

Oktober 2011 gings los mit dem Hausbau.

…auffüllen

Mein Mann für alle Fälle.

Hausbau 2012

Fertigstellung 2014

Eingang und Hof 2016

Nach dem Hausbau ging es zwischendurch mal in den Garten was für uns auch wichtig ist.

Vorbereitung für das erste anpflanzen.

…es kann los gehen.

Die ersten Pflanzen sind drin.

Jetzt kommt der Pool? 

Nein, leider noch nicht.   2015 haben wir dann den Ausgang vom Keller gepflastert und das Gartenhaus gebaut.

 Alles Selfmade. Mein bester Handwerker.

Dieser Teil vom Garten mit dem Gartenhaus wäre geschafft.

Da wir bei all den Bauarbeiten den Pool nicht vergessen haben , gingen wir zwischendurch schon mal Informationen sammeln. Was gibt es alles? Was Passt bei uns am besten? Was kostet das alles? Und, und, und…..  

Bis dahin musste das kleine Pool für eine Erfrischung reichen.  🙂

Aber jetzt den Pool bauen ?

 Nein.  Vor dem Pool-bau war erst noch die Terrasse dran.   2018/19

Vorbereitung für Terrassendach.

Meine fleißigen Männer. Xavi und unsere Söhne.

Vorbereitung zum Terrasse pflastern….

…Platte für Platte.

Und wieder was geschafft!!!

Nur noch einräumen.

DER POOL

Bei all den Sammeln der Informationen und Firmen über ein Pool sind wir bei einem Komplettangebot der Firma Germany-Pool angekommen. Durch das sehr gute Angebot der Firma haben wir zugeschlagen , auch wenn wir noch nicht so weit waren für den Pool-bau haben wir den Pool gekauft.  5,25 auf 3,20 , 1,20 tief . Alu Wand mit Randplatten.  Denn wie sich rausgestellt hat, sind die Preise in den nächsten Monaten für Pools explodiert. Somit stand der Pool über ein Jahr in der Garage. Aber Wissensstand heute, haben wir uns leider mit all dem Bauen nicht genug und Intensiv mit Pool-bau beschäftigt.

Um aber in den Garten zu kommen mussten wir erst die Treppe bauen. Auch wegen der Fertighöhe später zum Pool.

 Die Treppe vom Garten zur Terrasse war für uns die größte Herausforderung von allen Projekten. Plan und Kräfte mäßig, da wir ja alles selber Planen und Bauen. Da gingen wir tatsächlich an unsere Grenzen. Auch unsere Jungs ( Kinder), die uns bei all dem hier unterstützten. Nochmal an dieser stelle, Vielen vielen Dank an euch !!! 

Was man mal dazu sagen muss, wir haben eine Hanglage mit einem Höhenunterschied von 2,60 und keinerlei Möglichkeit mit einem Bagger im Garten zu arbeiten. Also alles was runter in den Garten, oder vom Garten rauf muss geht alles nur per Hand.

Hier der Bau  von der Treppe und Chill-ecke vom Garten zur Terrasse.   Jahr 2020

 

Bevor wir angefangen haben musste das ganze Pflaster und Treppenblöcke ……

…. in den Garten, und das natürlich per Hand und Gurt auf einer selbstgebauten rutsche.

Der Plan für die Treppe. Was war das für eine  Rechnerei und gediftelt.

Aller Anfang ist schwer,

mal nachmessen!

Chill-ecke, Treppe und Mauer.

Alles muss passen.  Da sieht man den Maurer.  Gelernt ist halt gelernt.

Schon ein ganzes stück geschafft.

Bald kommt das Pool.

Treppe runter nach rechts zum Garten.

Treppe runter nach links zum Pool.

…. dazu die Chill-ecke gebaut.  🙂

Wie ihr bemerkt ist Garten für uns auch ein großes Thema zum Wohlfohlen. Das Gesamtpacket von Garten und Pool ist uns wichtig. Es versetzt dich einfach in Urlaubsstimmung.

Chillen und Entspannung ist hier angesagt. Am Tag….

… und am Abend.

Nach einer Erholungspause über den Winter ging es los.

Endlich der Pool-bau im März 2021

Bauplan für die Poolanlage muss sein.

Die Baustelle

Erst mal alles ausmessen, abstecken und die Höhe festlegen.

Um Ordentlich am Pool arbeiten zu können wurde aber ein Loch mit 6,30 auf 4.20 und 1.00 tiefe ausgehoben.

 So nun musste die Erde die wir rausgeschaufelt haben, erst mal nebenan im Garten lagern. Ein Teil an Erde und Geröll blieb im Garten um später um das Pool herum wieder aufzufüllen.

Das war Fitness Pur !!!

Der Garten war natürlich irgendwann voll und die Erde musste auch irgendwo hin? Also dann nach oben.  Mit einem Dachdeckeraufzug und Kübeln wurde die Erde erst mal nach oben transportiert.

Aber wohin mit der Erde. Also auf Ebay eine Anzeige aufgegeben und Örtliche Bauern haben die Erde dann abgeholt. Aber wir mussten die Anhänger selber beladen.

Frauenpower !!!

Und unsere Söhne waren auch hier wieder eine große Hilfe.

All die Erde nach oben. Das ließ sich ganz schön Arbeiten.

Zwischendurch schon mal die Rollierung mit nach unten gelagert.   Erde mit Kübeln rauf und Schotter mit Kübeln runter.

Fast Fertig !!!

Letzte arbeiten

Geschafft !!!

Und weiter geht`s …  Rollierung verteilen.

Baustahl verlegen zum Betonieren.

Der Maurer kann das. 🙂

Am 22.04 2021 war es soweit. Es wird Betoniert.  🙂

Der Beton wurde mit einem Förderbandmischer geliefert.

Meine Fleißigen Männer.

Verteilen

Beton rütteln

Abziehen

Nun die Stützwände Betonieren.

Jetzt noch Styrodur auslegen.

 Bodenablauf war hier leider nicht möglich, da wir keinen Abwasserkanal im Garten haben.     Jetzt noch das Vlies und dann die Poolfolie.

Falsch gedacht !!! …

…. und leider verpasst, wie wir im nachhinein bei anderen gesehen haben , Vinylplatten über das Styrodur und dann das Vlies zu legen. Was man natürlich später als Dellen sieht. Aber hauptsächlich wenn das Pool beleuchtet wird am Abend. Na sieht halt dann aus wie eine Mondlandschaft am Poolboden. Ich meine es ist zwar nur ein Schönheitsfehler aber es stört mich heute immer noch. Wir haben uns diesbezüglich einfach zu wenig Informiert. Was wir auch nie dachten, das durch den Wasserdruck der hier entsteht, man das sooooo derart sieht.  🙁   🙁

Das ist der Stand heute     .09.2022

Unter Tags wenn die Einlaufdüse läuft sieht man das Gottseidank nicht so.

Allerdings sind wir dabei eine Lösung zu finden um das zu ändern.  (Kaum fertig schon gibt es Renovierungsarbeiten)

So nun wieder zurück zum Pool-bau.  Zwischen zeitlich haben wir doch mal mehr Informationen durch YouTube  gesucht und angesammelt und sind dann auf einen super Typen gestoßen der ganz viel über Pool wusste und erzählte.  TomTuT mit tollen Videos über Pool und alles drum herum. Er war unsere Rettung um nicht noch mehr Fehler zu machen. Wir nahmen Kontakt mit ihm auf und erzählten von unserem Projekt und was wir so vor hatten. Durch das Gespräch über den Technikraum was alles so rein soll, bekamen wir den Rat von Thomas( TomTuT) den TR unbedingt größer zu bauen.   Gesagt getan . Ich haben ihn dann gleich größer geplant und eine Zeichnung gemacht. Mit der Mauer nach oben und zugleich etwas länger ,es entstand dann eine schöne Sichtmauer gleich mit dem Einfall einen Wasserschwall mit einzubauen.

Ganze Ansicht

Vordere Ansicht

Seitliche Ansicht

Wir besorgten die Steine und Xavi baute dann gleich den TR.

Fugen waschen…

Verputzen…

und streichen.

noch die Eingangstreppe

und die TomTuT Pfeile

dürfen nicht fehlen.

Fertig stellen,

Wasserschwall anbringen

und noch das Dach drauf.

 Danke an Thomas für den Rat den TR größer zu bauen. Denn dadurch haben wir jetzt diese schöne Mauer und diese Schwalldusche.

So weiter geht`s.  Vlies drauf und Alu-Poo-lwand aufgestellt…..    

Das ging mit 3 Personen .

Folie rein, allerdings war es fast zu warm. Wir mussten mit Socken rein sonst hätten wir uns die Füße Verbrannt. Etwas Wasser rein , und immer schön glatt ziehen. Fertig und Wasser marsch.

Doch nach einiger Zeit ….  Wasser läuft raus.  Was ist da los???

 Was war die Ursache?

Nach einiger Zeit war uns klar, wir haben die Schrauben vom Lichteinbautopf zu stark angezogen nachdem sie Anfangs auch nicht so Dicht war. Somit ist der Kunststoff bei einigen Metallhülsen gerissen wo die eingeklebt waren. Das war der Zeitpunkt als unsere ganze Motivation sich mal kurz in Luft aufgelöst hat.

 Die ganze Arbeit um sonst gewesen???

Also erst mal Wasser Stopp !!!

Wasser wieder raus. Die Enttäuschung ist mir glaube ins Gesicht geschrieben.

 Was für eine Sch…..

Wir nahmen Kontakt mit Thomas (TomTuT) auf ,und das Gespräch mit ihm (was können wir jetzt tun?) hat uns wieder aufgebaut. Er ist nämlich auch ein Motivationstrainer.  🙂

Na ja, die Nerven lagen auch schon etwas blank nach dem Bauen der ganzen Jahre.    Es gab keine andere Lösung außer eine neue zu bestellen. Also Wasser raus , mit sehr viel Vorsicht eine neue rein und weiter ging`s.

So nun Wasser einlaufen lassen, Folie immer wieder mit glatt ziehen und außen weiter mit auffüllen. Schalung anbringen und mit Beton einfüllen. Je nach Wasserstand die Einlaufdüsen und Skimmer entsprechend an der Folie ausschneiden und einsetzen.

Und zwischendurch auch mal eine Abkühlung für den Bauherren. 🙂

Das hat er sich verdient.

Zugang der Einlaufdüse.

Rohrverlegung zur Inverter-Wärmepumpe.

Poolrundung einschalen und Betonieren.

Platz der Inverter-Wärmepumpe.

Provesorium für Solarfolie.

Einbau von Skimmer und Poolleiter.

Skimmer mit Überlauf.

Der Technikraum.

Im ersten Jahr 2021 hatten wir nur die UV Anlage. Chlor und PH haben wir mit dem Dosierschwimmer zugegeben. Aber für das Jahr 2022 war die Dosieranlage von Poolsana geplant. Aus Kostengründen ging es nicht früher.   Für uns Hilfreich waren und sind die Pfeilaufkleber von TomTuT und kann sie nur jedem empfehlen. Man hat hier sofort den Überblick über die Fließrichtung von warm und kaltem Wasser. Auch Hilfreich für Nachbarn und Freunde die nach unseren Haus, Garten und Pool sehen, sollten wir doch mal unterwegs sein 

Platz wurde schon vorgesehen für die Dosieranlage.

Provisorisch zusammen stecken, ausrichten und kennzeichnen war Xavis Arbeit…… 

…  verkleben war absolut mein Part und ich hatte mächtig Spaß dran.  Aber wichtig dabei war, alles war Dicht !!!  🙂

Die Poolumrandung

Zuerst den Höhenausgleich hergestellt.

Dann den Maurer ins Wasser schicken. 🙂

Die Randsteine auslegen und wenn nötig auch mit dem Flex entsprechend zuschneiden.

War doch ein ganz schönes Stück Arbeit die Umrandung passend zu machen.

Erfrischung beim Arbeiten.

Richtig platzieren.

Skimmer Zugang.

Den Skimmer-Zugang an den Randsteinen haben wir mit der Flex ausgeschnitten.

Der Deckel passt Perfekt.

  Hier kann das Überlaufwasser vom Pool im Schacht versickern.

 Die Umrandung noch verputzen,…

… und den Eingang zum Technikraum.

Noch das Dach fertig machen.

Für dieses Jahr genug gemacht.

Noch einmal reinigen. Er ist eine große Hilfe . Unser Poolroboter “ Batterie Pro“ von Fa. Steinbach

April 2022  ging es weiter mit der Poolterrasse.

Nach längeren hin und her welchen Belag wir für die Terrasse nehmen haben wir uns für einen BPC Belag entschieden. In Vollmaterial . Ja ,es wird tatsächlich sehr heiß im Sommer aber denke das werden sehr viele Materialien bei 30 Grad. Auch unsere Treppe zum Garten.

Zuerst die Treppe von Poolterrasse  zum Garten

Unterbau auf Höhe gebracht.

Noch die Wände verputzt.

Auflager für die Unterkonstruktion.

Alles vorbereitet.

Unterkonstruktion–leisten Montiert.

Welche Farbe?  Wie haben uns für Braun entschieden.

Die Solardusche, ein Warmwasser Anschluss ist auch vorhanden,

Mit Pendelduschwand. Auch zum Umkleiden.

Mein Mann halt !!!  🙂  Ein Perfektionist.

Die letzten Dielen werden gelegt.

Fertig !!!

Jetzt noch ein Paar Schönheits-arbeiten. TR wird fertig gestellt und wir haben die Dosieranlage von Poolsana bekommen und muss natürlich neu eingebaut werden.

Zuschneiden von Holzteilen und Türe.

Nach Maß einbauen und Streichen.

Es fehlt noch was !!!

Streifen  🙂

Aber bitte noch fertig machen!

Vom Wasserkreislauf zum Wasserfall.

Blick zum Technikraum

Blick aus dem TR

Winterinspiration.

Happy !!!

Und gleich einbauen.

Mussten ein Paar Rohre neu einbauen aber sie war ja schon vorgesehen.

Die neuen Aufkleber sind da.

Einfach eine große Hilfe.

 Letzte Arbeiten.

Rasenkante setzen

Restliche Erde nach oben verlegen

Und Rasen ansehen. 

So, das wäre geschafft. Was war das für eine Arbeit. Und jetzt heißt es “ Genießen wie im Urlaub „

  Ach ja….. An diese weise Wand möchte ich dieses Jahr 2023 auf die ganze Fläche ein Bild hin malen. Sandstrand ,Palmen und Meer. Umrahmt mit …. lasst euch Überraschen. Wenn es fertig ist stell ich es rein.

So ihr Lieben. Das wäre soweit unsere Heldenreise zu unserem Pool. Die über den Hausbau ,Treppenbau und Gartenbau ging. Auch wenn es so lange gedauert hat bis wir unseren Traum vom Poo-lbau erfüllen konnten, aber für uns es richtig war, die anderen Projekte zuerst zu bauen.  11 Jahre Bau haben uns jetzt begleitet und werden dieses Jahr mit dem letzten Bereich, oben im Vorgarten fertig.

Die letzten Arbeiten im Vorgarten.

Der Weg ist das Ziel !!!

Der letzte Erdhaufen wird jetzt hier noch im Vorgarten verarbeitet.

 Unser Fazit.

Wir würden genau so wieder handeln. Der Hausverkauf und neu Bauen. Vieleicht ein paar Kleinigkeiten anders, aber das ist immer so.   Den Pool würden wir eventuell anders bauen. Sehr gut gefällt uns die Art wie Rene` von Poolhelden es gemacht hat. Wir sehen natürlich viele andere Pools und ihre Gärten. Teilweise Größer, manchmal kleiner, hin und wieder kosten aufwendiger und mal nicht. Aber trotzdem für jeden so, wie es jeder möchte. Wir hoffe es hat euch etwas gefallen.

Habt ihr Fragen?  Immer gerne, schreibt uns. 🙂

Claudi und Xavi

 Hier noch ein paar Eindrücke von Haus, Garten und Pool.

 Unsere Winterabdeckung.

  

Winter 

Recommended5 LikesVeröffentlicht in Heldenreise, Podcast

Teile diese Heldentat

WhatsApp
Email
Facebook
LinkedIn

Kommentare

  1. Was für ein krasses Projekt, Respekt dafür. Es fügt sich alles sehr schön zusammen und wirkt nicht gestückelt. Die Treppenanlage allein ist schon der absolute Hammer.
    Also nochmal, Respekt euch Beiden für dieses tolle Ergebnis

  2. Hallo Claudi und Xavi,
    Hm … wo fange ich bloß an … ihr seid ja auch die Helden der ersten Stunde … ich habe ja punktuell das eine oder andere Projekt von Euchvschon lesen und sehen dürfen. Aber diese sehr schöne Heldenreise ist super schön … ich habe die von Anfang bis Ende verschlungen
    Ich kann Euren Weg sehr gut nachvollziehen, wir waren auch in den letzten 12 Jahren jedes Jahr mit einem kleinen Teilprojekt vom großen “Lebensprojekt Traumhaus” beschäftigt. Ein Unterschied ist jedoch, dass wir Bus 2020 keinen Pool haben wollten … CORONA ist hier bei uns “Schuld”.
    Ohr wolltet das Urlaubsgefühl daheim ab Feierabend haben – Absolut gelungen aus meiner Sicht. Mit einem Hauch Toskana Feeling … traumhaft … GRATULATION was Ihr Euch da mit EIGENER MUSKELKRAFT geschafft habt. Respekt
    Danke für die tolle Geschichte … hatte auch schon mal nachgedacht neben der Poolstory etwas über die Hausrenovierung und Gartengestaltung zu schreiben, wusste nur nicht ob das hier passt, war für mich bei Eurer Geschichte super schön passend.
    Eine Frage in eigener Sache … seid Ihr wirklich fertig? Ich hatte oft schon die Gedanken “das jetzt noch dann sind wir fertig” aber dann kam immer wieder eine neue Idee. Photovoltaik ist mein Plan für 2024 … Fertigstellung Pool 2023 …. hm …
    Macht mir bitte Hoffnung.
    Ui … langer Kommentar … ist aber auch auch eine lange und sehr kurzweilige Heldenreise von Euch …
    Ganz liebe Grüße
    Mario

    1. Hallo Mario
      Wow. Was für ein schönes Lob. 🙂 Nehmen wir sehr gerne so an.
      Es zeigt uns, die ganze Anstrengung hat sich gelohnt.
      Ja, wir sind mit euch Helden der ersten Stunde.
      Und müssen sagen es ist hier eine super schöne Plattform um dies zu zeigen, und das wir uns alle auszutauschen können. Ja, es war jetzt eine lange Bau- Zeit. Da das Pool schon von Anfang an mit in der Planung war, dachte ich ,ich setze das jetzt mal alles an Hausbau und Garten “” kurz mit rein. 🙂
      Fertig??? Glaub noch nicht.
      Sagte ja schon : Die Reparatur von dem Poolboden steht wohl mal an. Und mal sehen was noch .
      Liebe Grüße Claudi und Xavi

  3. Hi Ihr beiden.
    ganz stark was ihr da geleistet habt. Hausbau, Garten und das Poolprojekt ergeben zusammen eine richtig feine Oase mit Urlaubsflair.
    Die Bebilderung ist mehr als vorbildlich. Ganz viele Daumen hoch. Und jetzt hör ich mir noch den PC an.
    CY
    Ronny

    1. Hallo Ronny.
      Es freut uns, das dir unsere Heldenreise gefällt.
      Schön das du dir auch den PC anhörst.
      Bin gespannt wie er dir gefällt?
      Da eher ich die bin die hier schreibt und im PC viel redet, 😉 🙂 🙂
      ist Xavi eher der Handwerker. ( wie er soeben sagte: du schaffst halt mit der Gosch und ich mit den Händen.) 🙂
      Aber die Ideale zusammenarbeit macht halt das Ergebniss aus.

  4. Hallo ihr 2. Hut ab für dieses Projekt und Glück für mich. Ich stehe dieses Jahr auch vor meinem Poolbau und hatte einfach keine Idee für meine Skimmeröffnung. Nach euren Bildern bin ich jetzt schlauer und werde es genauso machen. Vielen Dank dafür.
    Weiterhin viel Spaß
    Es grüßt euch der Holzwichtl Uwe

  5. ein Traum! Alle Achtung! …eine Fragen zum Boden: Ihr habt auf das Styrodur Venylplatten und Poolfließ geschichtet. Woher kommen die Dellen? …oder ist “Venyl = Styropor”?

    1. Hallo
      Leider haben wir keine Venylplatten gelegt.
      ( unwiesenheit ) zu wenig informiert.
      Nur Styrodur und dann Vlies.
      Leider. Deswegen “diese schöne Mondlandschaft.”
      Aber irgendwann wird es korrigiert. Wenn wir mit allem fertig sind. LG Claudi

Claudi und Xavi

Der Weg ist das Ziel…                                       

                                                                                                          19.März 2022 Unsere erste Heldentat auf dem Weg zum Pool, die auch in der GROSSEN HELDENREISE steht. Bevor wir unseren Traum vom Pool im

Lesen »
Claudi und Xavi

Das Ziel ist in Sichtweite.      

                                                                                                                     März 2022 Unsere zweite Heldentat auf dem Weg zum Pool,  die auch in der “Großen HELDENREISE ” steht.  Um an dieses Ziel zu gelangen,

Lesen »
Keine weitere Heldentaten vorhanden