Antworten

Page 1 of 2
  • Mario

    Mitglied
    18. Mai 2022 um 14:49 in reply to: Schwankende Chlorwerte

    Hallo Carolin,

    wie hoch ist der Wert von der Cyansäure? Wenn der Wert zu klein ist dann verschwindet das Chlor sehr schnell. Gerade auch wenn dein Pool die ganze Zeit in der Sonne steht. Wenn du einen Cyan Wert zwischen 30-50 hast bleibt das Chlor auch stabil.

    Hatte das gleiche Problem. Mein Cyan Wert war nur noch bei 5. Packe ein wenig Chlorstabilisator rein um den Wert zu erhöhen. Aber langsam!

    Bei mir war er letztes Jahr dann mal bei 90. Nach unten geht es nicht so einfach. (da hilft dann nur noch Teilwasserwechsel, Großteil…)

    Viel Erfolg

  • Mario

    Mitglied
    17. Mai 2022 um 12:12 in reply to: pH Wert und Alkalinität – Ich bin unsicher

    Hi Stefan,

    ich hatte auch immer die gleichen Probleme… Lass dich von den Werten nicht verrückt machen. Hast du das Becken kpl. neu befüllt? Sollte das so sein dann konzentriere dich vorerst nur auf den PH. Messe am Anfang täglich. Versuche aber nicht den Wert auf einmal von 7,5 auf 7,1 zu drücken. Lieber jeden Tag nur um 0,1 runter. Dann schwanken die anderen Werte auch nicht so stark

    Gruß Mario

  • Mario

    Mitglied
    5. Mai 2022 um 21:57 in reply to: Problem unter der Folie

    Hallo Tim,

    danke für deine Antwort. Wie aber beschrieben ist das Becken noch leer. Habe letztes Jahr zwischen den Randplatten und dem Aluprofil für die Einhängung der Folie eine Silikonfuge gezogen. Diese möchte ich eigentlich nicht wieder aufschneiden.

    Deshalb war die Frage unter anderem ob man sich auf die Flicken verlassen kann. Habe diese noch nie benutzt

  • Mario

    Mitglied
    1. April 2022 um 21:42 in reply to: AFM Filterglas Grad 1 oder 2 ?

    Hi,

    ich bin letzten Sommer auch auf Filterglas umgestiegen. Habe mit den Filterballs im ersten Jahr begonnen, diese waren bei dem Bausatz dabei. Letztes Jahr habe ich andere besorgt, wurde aber auch nicht glücklich damit. Mitten im Sommer habe ich umgestellt und mit Filterglas begonnen. Grad 3!

    Werde es weiter mit Filterglas machen. Aber auch so wie Steffen beschrieben, Grad 2 und 1 drauf.

    Hast Du es mal mit den Bällen probiert oder warum kommst Du auf das Filterglas?

  • Mario

    Mitglied
    26. Juni 2023 um 21:34 in reply to: Schmutz im Skimmer

    Hi Mario 🤣,

    habe den 400er Kessel. Wie mal beschrieben habe ich ohne Bypässe ca 0.3 Bar mit gute 0,45!

    Die Socke legt sich leicht an. Dachte da muss evtl. mehr kommen. Der Schmutz kommt teilweise vielleicht von der Umgebung und gelangt von der Wasseroberfläche in den Skimmer? Mache den eigentlich fast jeden Tag sauber da mich das halt stört.

    Den Durchfluss der UV habe ich reduziert. Hatte die letzten Jahre kein Bypass dann hat diese immer leicht geklappert wenn das Wasser mit vollem Druck durch ist. Jetzt bin ich froh über den Bypass. Musste beim Umbau die alte Verschraubung entfernen. Da habe ich beim lösen der Verschraubung wohl die Bundbuchse verspannt und somit die Verklebung vom Zwischenstück beschädigt. Nach dem Einbau hat diese getropft. Durch den Bypass konnte ich das Wasser umleiten bis die neue Buchse da war.

  • Mario

    Mitglied
    26. Juni 2023 um 15:40 in reply to: Schmutz im Skimmer

    Hallo Ronny,

    habe den Kessel mal geöffnet. Sieht eigentlich ganz gut aus…

    Habe auch jetzt mal alle Umwege nach dem Kessel raus liege dann bei 0,3 Bar. Wenn ich die Bypässe wieder dazu nehme liege ich knapp vor 0,4.

    Wenn ich nur auf Zirkulieren gehe wird die Socke auch nur leicht in den Korb gezogen. Von meinem Gefühl her finde ich das halt bissle wenig. Mache heute evtl mal ein Video

  • Mario

    Mitglied
    24. Juni 2023 um 9:25 in reply to: Schmutz im Skimmer

    Hallo Ronny, danke für die Antwort. Werde deine Vorschläge heute oder Morgen mal testen.

    Zu Deiner ersten Frage. Ich denke durch fehlende Saugleistung bleibt ein Film bei laufender Pumpe auf der Wasseroberfläche im Skimmer. Als FM habe ich wieder Filterglas drin. mit Bällen oder ähnlichem bin ich nicht zufrieden. Das FM ist 1 Jahr alt. Grad 1 und 2. habe ich im Frühjahr aber gewaschen gesiebt und wieder befüllt! Den Rest mit dem Kessel prüfe ich noch.

  • Mario

    Mitglied
    17. Juli 2022 um 21:33 in reply to: Dosieranlage Bayrol richtig einstellen

    Hi Marc,

    danke für deine Antworten…

    Habe ich das jetzt richtig verstanden? Wenn der Redox höher gemessen wird ist weniger Verschmutzung im Wasser (wird schneller desinfiziert)?

    Dacht immer wenn der Wert so hoch ist passt was nicht.

    Gruß Mario

  • Mario

    Mitglied
    17. Juli 2022 um 21:26 in reply to: Dosieranlage Bayrol richtig einstellen

    Hallo Guido,

    danke für deine Antwort. Ich habe mir die letzten Tage Zeit genommen und einiges probiert.

    Als erstes habe ich mal gefunden wie man die Dosiermengen der ph/cl Pumpen reduzieren kann. Unter Optionen, bin ich mit dem Wert ganz nach unten. Dann habe ich wohl den Fehler gemacht und die Einschaltverzögerung bei 3 Minuten gelassen wie in der Gundeinstellung.

    Dachte früher Messen hilft. Ist aber nicht so! Bis der ganze Kreislauf mal läuft dauert es. Bin jetzt rauf auf 6min. So läuft genügend Frischwasser an den Sonden vorbei und misst den Wert besser. Die Sonden messen immer den aktuellen Wert. Der ist nach Stillstand der Pumpe im System anders.

    Gruß Mario

  • Mario

    Mitglied
    9. April 2022 um 14:59 in reply to: Probleme mit den Wasserwerten

    Hi,

    werde auf jeden Fall Info geben😉

  • Mario

    Mitglied
    9. April 2022 um 14:54 in reply to: Anorganisches Chlor

    Hi,

    die Anlage gibt nur einen Redox-Wert aus. Probiere es hoffentlich bald mal aus…. Heute morgen war es wieder weiß draußen🤣

  • Mario

    Mitglied
    1. April 2022 um 21:58 in reply to: Anorganisches Chlor

    Hallo,

    glaube ich bin selber Schuld wegen dem sehr hohen Cyanwert bei mir. Denke habe einfach das falsche Chlor genommen. Welches hast Du bis jetzt verwendet?

    Ich: Chlor S Granulat (schnelllöslich, eigentlich nur zum schocken). Habe das regelmäßig verwendet und so wohl den Wert immer weiter nach oben getrieben.

    Vielleicht hat jemand mehr Erfahrung und kann uns da weiterhelfen?

    Habe letztes Jahr ja dann noch die Dosieranlage von Bayrol eingebaut. Bin aber noch auf der Suche nach dem richtigen Chlor…. Möchte es dieses Jahr besser machen

  • Mario

    Mitglied
    29. März 2022 um 20:17 in reply to: Probleme mit den Wasserwerten

    Hi Tim,

    danke für die Info. werde ich mal machen. Habe den Pool ja dort auch gekauft🙂

  • Mario

    Mitglied
    29. März 2022 um 14:24 in reply to: Probleme mit den Wasserwerten

    Hi Tim,

    habe mir letzten Herbst eine Dosieranlage gekauft und noch mit eingebunden. Hatte aber noch nicht den Erfolg. Der Cyanwert lag bei mir immer um die 100! Mir ist auch noch aufgefallen dass sich das Wasser schon nach zwei Wochen leicht Trübt. Kann sein dass ich ab und an mit dem Algenmittel geschlammt habe. Wie geht man da richtig mit der Dosierung um?

  • Mario

    Mitglied
    29. März 2022 um 13:16 in reply to: Probleme mit den Wasserwerten

    Hi,

    die Befüllung und erste Chlorung war Ende Mai 21. Die ersten Probleme sind Mitte Juli wieder gekommen. Dann habe ich einen Teil Wasserwechsel gemacht und wollte mit anorganischem Chlor desinfizieren.

Page 1 of 2