Heldenwissen

Finde Antworten auf Deine Fragen oder stelle sie hier in der passenden Kategorie.
Helden helfen Helden!

  • Problem unter der Folie

    Posted by Mario on 2. Mai 2022 um 20:18

    Hallo zusammen,

    ich habe letztes Jahr schon bemerkt dass an einer Stelle am Boden etwas nicht stimmt. Es fühlt sich an als wäre ein kleiner Stein oder ähnliches unter der Folie. Was ich mir aber nicht vorstellen kann. Im Jahr davor war das nicht. Habe eben begonnen das Becken zu reinigen da ist mir der Punkt wieder aufgefallen.

    Ich hoffe nur dass es nicht von der Bodenplatte kommt. Dass sich da eine Matte hochstellt weil evtl. dort wenig Beton drüber ist. Nach meinem wissen kann es nicht sein, da die Matten eigentlich gut mit Beton bedeckt wurden.

    Was würdet Ihr machen? Aufschneiden und danach wieder verkleben? Und was wäre ein guter Flicken? Hat jemand damit Erfahrung? Möchte gerne danach schauen da das Becken jetzt noch leer ist.

    Tim hat geantwortet 6 months, 3 Wochen aktiv. 2 Poolhelden · 3 Antworten
  • 3 Antworten
  • Tim

    Mitglied
    4. Mai 2022 um 10:18

    Hallo Mario,

    danke für deine Nachricht.

    Vom einschneiden würde ich dir abraten, da du auch dafür eine Becken-Entleerung vornehmen müsstest und du dann im Zuge dessen auch direkt die Folie aushängen kannst, um den darunterliegenden Stein o. ä. zu entfernen. Dass das erst jetzt, wenn das Becken bereits wieder in Betrieb genommen wurde, zu Tage tritt, ist natürlich sehr ärgerlich 🙁 Eine andere Möglichkeit, dies guten Gewissens zu tun, sehe ich aber leider nicht.

    Unabhängig davon eignen sich für kleinere Löcher von wenigen mm/cm sog. Folienreparatur-Sets, die einen meist transparenten Folienflicken sowie dazu passenden Kleber enthalten.

    Viel Erfolg weiterhin und viele Grüße,

    Tim

  • Mario

    Mitglied
    5. Mai 2022 um 21:57

    Hallo Tim,

    danke für deine Antwort. Wie aber beschrieben ist das Becken noch leer. Habe letztes Jahr zwischen den Randplatten und dem Aluprofil für die Einhängung der Folie eine Silikonfuge gezogen. Diese möchte ich eigentlich nicht wieder aufschneiden.

    Deshalb war die Frage unter anderem ob man sich auf die Flicken verlassen kann. Habe diese noch nie benutzt

  • Tim

    Mitglied
    6. Mai 2022 um 11:59

    Hallo Mario,

    entschuldige bitte, da habe ich mich wohl verlesen.

    Kurzum, wenn der Folienflecken entsprechend größer als das Loch ist, kannst du dich darauf verlassen. Ich würde dir aber nicht empfehlen, da selbst etwas zusammenzuschneiden, sondern ein dafür vorgesehenes Reparatur-Set (wird so auch von den Händlern beworben) mit Kleber zu verwenden.

    Viel Erfolg und viele Grüße,

    Tim