Heldenwissen

Finde Antworten auf Deine Fragen oder stelle sie hier in der passenden Kategorie.
Helden helfen Helden!

  • pH Wert und Alkalinität – Ich bin unsicher

    Posted by StefanM. on 17. Mai 2022 um 11:47

    Hallo liebe poolhelden,

    ich habe seit ca. 3 Wochen meinen 5,49×2,74 Intex Pool stehen. Ich habe mir ein poollab 1.0 gekauft und versuche „Herr der Wasserwerte“ zu werden, leider macht mich der PH-Wert und jetzt auch noch die Alkalinität verrückt. Der pH-Wert geht ständig über 7,5 ich weiß gar nicht wieviel pH-Senker (Pulver und auch Flüssig) ich nun schon reingekippt habe… Der pH Wert ist dann kurzzeitig mal bei 7.14 gewesen, aber am nächsten Tag schon wieder bei 7.8. Was soll ich nur tun? Mache ich mich vielleicht zu sehr verrückt? Nun ist auch noch die Alkalinität auf 89 gefallen von anfänglich 151. Ich habe auch so meine Bedenken 1.) zuviel Chemie reinzukippen und ich weiß auch nicht wirklich ob ich dem poollab vertrauen kann….

    Ich hoffe jemand von euch kann mich ein bisschen beruhigen 😉

    Vielen DANK, Stefan

    Mario hat geantwortet 6 months, 1 week aktiv. 3 Poolhelden · 7 Antworten
  • 7 Antworten
  • Mario

    Mitglied
    17. Mai 2022 um 12:12

    Hi Stefan,

    ich hatte auch immer die gleichen Probleme… Lass dich von den Werten nicht verrückt machen. Hast du das Becken kpl. neu befüllt? Sollte das so sein dann konzentriere dich vorerst nur auf den PH. Messe am Anfang täglich. Versuche aber nicht den Wert auf einmal von 7,5 auf 7,1 zu drücken. Lieber jeden Tag nur um 0,1 runter. Dann schwanken die anderen Werte auch nicht so stark

    Gruß Mario

  • StefanM.

    Mitglied
    17. Mai 2022 um 14:09

    Hey Mario,

    vielen Lieben Dank für deine schnelle Antwort, da bin ich ja jetzt schonmal ein wenig beruhigter. Hab natürlich die letzte Zeit immer soviel reingekippt, um rein rechnerisch auf 7,2 zu kommen, dann lass ich ihn jetzt erstmal in Ruhe, messe nur und steuere dann langsam gegen. DANKE NOCHMAL! 🙂

  • StefanM.

    Mitglied
    19. Mai 2022 um 8:30

    So, also ich habe meinen Pool jetzt mal einen Tag „in Ruhe gelassen“. Waren also nur schwimmen.
    Heute morgen dann: pH Wert bei 7.7 und Alka bei 85.

    Ich habe jetzt mal ein wenig pH Senker hinzugegeben…

    Gibt es noch etwas was ich tun sollte?

    DANKE
    Stefan

  • Mario

    Mitglied
    19. Mai 2022 um 10:10

    Hallo, nochmal eine Antwort von einem Mario … aber einem anderen 😉

    Bei frischem Wasser ist das permanente Ansteigen des pH Wertes normal. Ich denke es ist das im Wasser gelöste Carbonat das als CO2 ausgestattet und dadurch den pH Wert hebt. Ich musste auch ewig viel pH Senker einfüllen bis ich endlich einen stabilen pH Wert hatte. Aber er wird sich langsam stabilieren. Bis dahin fleißig messen und runterpuffern.

    Ich habe und messe lediglich den pH Wert und fahre sehr gut damit.

    Viele Grüße Mario

  • Mario

    Mitglied
    19. Mai 2022 um 10:10

    Mist Autokorrektur … ausgestattet sollte ausgast heißen 😉

    • StefanM.

      Mitglied
      19. Mai 2022 um 10:13

      Hallo anderer Mario 😉
      Danke auch dir für deine Hilfestellung.

      Ich checke dann ab sofort auch nur noch den pH! So… 😀

      Wie hast du das mit dem senken genau gemacht, auch immer nur tgl. um 0,1?

      Das dauert ja dann gefühlte 2 Wochen 😀

      DANKE

  • Mario

    Mitglied
    19. Mai 2022 um 12:40

    Hi … ich hatte zum Schluss 10L eines flüssigen pH Senker … da war eine sehr widersprüchliche Angabe zur Menge. Ich habs nach Gefühl gemacht und immer so zwischen 0,1 und 0,2 gesenkt.

    In Summe hatte ich im ersten Jahr auf 20qm Wassermenge 1kg pH Senker Granulat (war im Starterpaket vom Aldi dabei) und gut 3 bis 4L vom flüssigen benötigt. Das Wasser war letztes Jahr komplett frisch.

    Gruß Mario