Pool Projekt 2021-2023    :-) 

Unsere Planung

Garage mit Poolanlagen, Gartenanhebung, Stützmauer zur Strasse hin, Solarmodule für Strom, mit Dachbegrünung, Pool Salzwasser, (Poolgröße ca.7x4x1,5m).Salzwasser…..


Dies ist ein Teil unseres Gartens mit dem Fußweg und Terrassenbereich. Im oberen Teil ist die alte Garage zuerkennen. An den Blättern zuerkennt, das Bild ist um den Okt 2021 aufgenommen worden. Hier soll der Pool seinen Platz finden.

Die Planung der Poolanlagen.

Garage mit Poolanlagen, Gartenanhebung, Stützmauer zur Strasse hin, Solarmodule für Strom, mit Dachbegrünung, Pool Salzwasser,  (Poolgröße ca.7x4x1,5m). Wir haben uns für ein Fertigbecken entschieden. 

Der Plan war schnell auf einer Seite festgemacht. Nun war die Umsetzung der nächste Schritt und die Fragen 

Was brauchen wir alles………“Mir gehen tausend Sachen durch den Kopf und die To-do- Liste wurden immer länger……

Was aber schon jetzt feststand „Wenn ein Pool dann auch einen neuen Gartenbereich…….

Der alte Baum bestand, muss also weg und einigen Pflanzen sollten umgesetzt werden. Der Fussweg zur Straße ist in der neuen Gartenpoolanlage nicht mehr vorhanden. Auch werden wir die alten Granitterassenplatten nicht mehr verwenden.

Mit Beginn den Pool zubauen war auch die Planung „Was“ können wir alles selbst fertigstellen oder was müssen die Profis machen. 


Mit dem ersten Besuch auf dem Bauamt stellten wir fest, dass der Pool in der Bauverbotszone liegt….

Somit ist die Poolplanung etwas erschwert…und muss beantragt werden…F..ck

In der Poolplanung soll die alte Garage durch eine neue ersetzten werden.  Hierfür ist auf jedenfalls ein Bauantrag mit Architekt nötig 

Wir brauchen somit ein Baugesuch ! 

Wir haben vor 17 Jahren schon einmal ein Baugesuch gestellt und suchten nun einen Architekten der uns hier das Baugesuch und Bauantrag erstellen kann. Die Preisvorstellung der Herren der Schöpfung hat uns wirklich vom Stuhl gehauen. Eine Planung von einem Pool mit einem Ersatz der alten Garagen war ein Preis eines Kleinwagens…..absolut unverhältnismäßige Preis wurden hier verlangt……Im nächsten Leben werde ich Architekt.

Es stellte sich bei der Planung heraus……ein Bagger ist für viele Arbeiten wichtig und spart Zeit. Da aber ein Mietbagger ca. 100- 120,-Euro am Tag kostet, war die Entscheidung nach einem gebrauchten Bagger zu kaufen eine andere Möglichkeit….nur leider gibt es diese nicht sehr oft für kleines Geld und zweitens sind die Teile dann auch nicht gerade um die Ecke. 

Somit haben wir uns durch einen Zufall für einen Bagger bei Bagger2go entschieden.  Kleiner Bagger 920 

, Neu, nicht weit Weg. Somit gut zu abholen, Preis stimmt, und eine Lieferung war auch zeitnah möglich. 

Eigengewicht 920 kg, Knick arm, Euro 5 Dieselmotor Koop Motor 7Kw ( 9,5 PS ) 360°Drehkranz CE zertifiziert (Zulassung Für EU ) ✅ Betriebsstundenzähler Baggerkettenbreite 180mm Baggerbreite Grabtiefe 1,80m Hydraulik Öl kühler Dach abklappbar Schild hydraulisch Hammerleitung Schaufel gibt es in verschiedene Ausführungen 20er, 40er, 80er, Reißzahn mechanischer Schnellwechsler Hammer. 


Probe baggern bei der Firma  „Bagger2GO“ im Dez.2021 mit Maske .

Die Anschaffung eines Mini Bagger war dann auch unser erste große Pool Ausgabe. Einige Tage später haben wir den Bagger abgeholt.

Den Kaufvertrag mit der Poolbaufirma haben wir schon 2021/12/12 unterschrieben.

Alles schon vor Bauantrag ! 




Der Bagger

Die Temperaturen lassen erste Arbeiten im Garten zu. Der alte Baumbestand muss raus  bzw. die Wurzel wurden ausgegraben…. 

Terrassenplatten 


Die alte Terrasse wird abgetragen. Zum Glück konnten wir die Platten über Ebay Kleinanzeigen verkaufen….:-)


Der unter den Platten befindliche Kies wird mit dem Bagger in zwei  Big Bag´s  verstaut….könnte man nochmals brauchen! 


Neues Jahr 2022

Heute gebaggert mit leichtem Schneefall aber der Boden ist nicht gefroren  








Der alte Garagenzugang wird abgerissen. Die Steinstufen raus mit Fundament auf den Hänger und zum Recyclinghof.




Alter Weg zur Garage ist nun auch Geschichte 


Die ersten Zeichnungen vom Architekten sind da ! 

Da wir den Pool neben die Garage legen wollen ist uns die Idee gekommen die alte Garage abzureißen und somit Platz für eine neue zu machen. Hier ist ein Doppelparker geplant und auf dem Dach die Wasser-Solaranlage sowie eine  Strommoduleanlage. 

Die Pooltechnik findet hier auch Ihren Platz und somit sparen wir uns den Technikschacht.




Um im späteren etwas mehr Sichtschutz im Pool Bereich zu bekommen werden wir eine Reihe L Steine zum Nachtbarn setzten. Heute sind 36 Stück davon geliefert worden.






















….und den beim Poolbau anfallenden Erdaushub dort mit einarbeiten. Die alte Baumwurzel zeigen sich als wirklicher Zeitfresser….es dauert Stunden diese aus der Erde heraus zubekommen  

Bild Wurzel


Anfang März 2022   Bauamt arbeitet mit Googel Maps

Heute ist ein Brief vom Bauamt bei uns eingegangen. Unser Bauamt scheint mit dem Internet und Googel Maps zu arbeiten. Mit einem Blick auf unser Grundstück ist der Dame unsere versiegelte Fläche ins Auge gefallen. Im Antwortschreiben wird was von „Anweisung, grundsätzlich dafür zu sorgen, möglich viel Fläche bepflanzt bleibt / wird, damit die positive ökologische Wirkung dieser Flächen möglich wird.  Weiter wird gefordert, dass die Grenzbebauung insgesamt nicht länger als 15 m wird. Dabei zählt das Bauamt die „Gartenhütte“ mit….. was eigentlich ein Geräteschuppen ist. Und somit nicht mitgezählt werden darf. 

Unser Gedanke das Dach der neu geplanten Garage zu begrünen war, hilfreich scheint aber dem Bauamt egal zu sein……Wir brauchen einen Plan vom Vermesser, in dem das gesamte Grundstück, somit alle versiegelten Flächen (Terrassen, Wege u.ä.) vermessen und eingezeichnet wird. 

Auch wird gefordert, den Pool in östlicher Richtung zu verschieben. Das ist dem Bauamt sehr wichtig! 

Es werden neue Lageplan M 1:500 mit Darstellung sämtlicher Terrassen, Wege, Zufahrten, Nebenanlagen und Garagen und Außenanlagenplan M1:100 mit Darstellung sämtlicher Terrassen, Wege, Zufahrten, Nebenanlagen und Garagen angefertigt……


in der zwischen Zeit……Die ersten L-Steiner werden gesetzt… Haben wir bis jetzt auch noch nie gemacht…..

An der Garage liegt hinten das Abflussrohr für die Regenwasserleistung…. Frage mich wo dieses angeschlossen ist ?


Weitere Baggerarbeiten zeigen das das Fundament wohl leider nicht sehr stabil gebaut ist.


Risse in der Wand….. F..ck…..
Eine fast 60 Jahre alte Garagenwand ?

Ist diese Wand stabil um den Wasserdruck standzuhalten !

Die L Steine Wand verlängert sich…… und Pflanzen werden um gesetzt…


Um die Planung bzw Vermesser arbeiten etwas zu bescheinigen werde ich mich wohl mit dem Unterschied zwischen GRZI und II beschäftigen. Was ist der Unterschied zwischen GRZ I und GRZ II?

Die Grundflächenzahl für die Nebenanlagen wird GRZ II genannt, die Grundflächenzahl aus dem Bebauungsplan ist die GRZ I. Die Summe aus GRZ I und GRZ II darf nie die absolute Kappungsgrenze von 0,8 überschreiten. Als Hauptanlagen (GRZ I) gelten: Hauptgebäude mit dem Hauptgebäude verbundene Carports, Garagen und Tiefgaragen mit dem Hauptgebäude verbundene Wintergärten und Schwimmbäder

Terrassen, Balkone, Erker, Arkaden oberirdische Außentreppen, Eingangstreppen

Als Nebenanlagen (GRZ II) gelten: Solaranlagen freistehende Garagen und Tiefgaragen, Stellplätze und Carports Gartenhäuser, Ställe Spielplätze, Pools Schächte, Gruben, Öltanks, Kläranlagen. Unter bestimmten Umständen ist es möglich, die Grundflächenzahl um 50 Prozent zu überschreiten. Diese Ausnahme betrifft jedoch nicht das Hauptgebäude, sondern nur Nebenbauten wie Gartenhäuser und Garagen sowie unterirdische Anlagen.

Mit unserem Antwortschreiben an das Bauamt haben wir viele Anmerkungen und Änderungen eingefügt.. Wir haben die Garage gekürzt. Die bestehende Terrasse im Süden wurde verkleinert. Zudem haben wir sämtliche Nebenanlagen dargestellt. 

Die Lageplan, einen Auszug M=1:100 sowie die Berechnung der GRZ gemäß BauNVO 1990. 

Nach dem Vermessen liegt die GRZ inkl. der Flächen nach § 19(4) BauNVO mit 0,48 absolut im Rahmen. Die Wege und Terrassen sind bereits jetzt mit einem wasserdurchlässigen Belag erstellt Ökoplaster. Die neue Garage erhält eine Dachbegrünung. Auch haben wir an das Haus eine  5m³ großen Regenwasserzisterne angeschlossen zur Gartenbewässerungen. (Schon von 20 Jahren). Insgesamt beträgt die Grenzbaulänge 18m.  Ohne den kleinen Geräteschuppen wäre die Grenzbaulänge gemäß § 6 LBO eingehalten. Der Eigentümer von Flst. hat bereits schriftlich erklärt, einer Überschreitung zu seiner Grenze von 2m zuzustimmen (s. Schriftstück in der Anlage). Im Süden wird die neue Garage auf einer Länge von ca. 4,3m an die nicht durch Baulast gesicherte 22,58 m lange Garage auf Flst. 1567/1 angebaut.  Dieser Teil der Garage kann nach meiner Ansicht nicht auf die Grenzbaulänge angerechnet werden. Ich bitte Sie daher um Prüfung, ob das Vorhaben mit den Änderungen nun genehmigungsfähig ist.  Wir sind gespannt auf die Antwort vom Bauamt….

Die Betongumrandung der alten Terrasse ist mit dem Stahlrahmen aus dem Boden entfernt  worden. Es geht jeder Tag etwas voran….. 



Heute ist mir leider ein Stein bei den Arbeiten gegen den Baggerarm gekippt und hat die Druckleitung beschädigt. Mit einem kurzen Anruf bei der Firma wurde mir innerhalb einer Stunde eine Adresse für Ersatz geliefert.  TOP. 

Also Schlauch ausbauen und mit diesem zum Händler für Hydraulik und Pneumatik. Die Schläuche mit den passenden Endanschlüssen wurden kurzerhand neu gemacht. 

Alles wieder zusammenbauen und schon ist der Bagger wieder einsatzbereit…..alles hat ca. 2 Stunden gedauert…..

Mit jedem Tag verlaufen die L Steine weiter in Richtung späteren Pool

PVC Rohre und Fitting

Da unser Garagendach in der Sommerzeit wie auch im Winter bei gutem Wetter voll in der Sonne steht denken wir über eine Solarabsorber nach. Für einen Anschluss an unsere Anlagen habe ich schon mal einigen Rohr und Entleerungsventile besorgt, Kugelhahn usw. Die Idee mit den Farben Blau und Rot auf der Seite TomTuT hat mich dazu veranlasst dies gleich in der Anlage umzusetzen. Somit bin ich auf der Suche nach Kugelhahn Bögen, Verschraubungen usw im Netz gegangen……

Mit erschrecken musste ich wieder einmal feststellen. Ein und dasselbe Produkt kosten bei jedem Anbieter unterschiedlich viel. Obwohl es keine Unterschiede gibt und wohlgemerkt es kommt alles auch einer Provinz in China „Zhejiang“ …..Gibt es keine Kugelhahn aus der EU… alles China….somit kann ich die Preisunterschiede nicht ganz nachvollziehen !!!

Da gibt es Kugelhahn mit Klebeanschluss 50mm für 21,89 und zwei Klicks werden diese für 5,- Euro verkauft.

Und bei Klebeschlauch Poolflex, eine 25m Rolle für 94,24 oder 127,05 das sind auch Preisunterschiede, wobei ich habe auch schon 12 m für 127 gesehen.

Somit Augen auf bei Zubehör kauf. Da lässt sich schnell einige hunderter Scheine sparren. Bei einer Anfrage in China direkt beim Hersteller werden die Preisunterschiede noch um einiges gewaltiger aber auch die Stückzahl Kugelhahn ab Weck ca.1,29 Euro 1000 Stück

Ich versuche alles was Rücklauf ist mit blauem Kugelhahn zu versehen und alles was Warm ist mit Rot !


Die L Steine wachsten weiter und das Garagenfundament wird weiter frei gelegt…

Und das Fundament gefällt mir von der Standsicherheit überhaupt nicht …… 

Alte Garagenfundament ausgraben


Eine etwas ungewöhnliche Verschalung der Garagen 

Antwort vom Bauamt

Das Bauamt scheint wirklich nicht an einen ökologischen Ausgleich bei unserem Pool zudenken. Es ist Ihnen völlig egal….Das Bauamt besteht auf der östlichen Verschiebung und wenn wir die Garage neu bauen wollen, bekommen wir diese nur kleiner genehmigt…….Ich glaube ich muss da mal persönlich anrufen.

Auch möchte das Bauamt gerne wissen wie viel Menschen hier wohnen! Was das bei der  Entscheidungsfindung für den Poolbau an Ausschlagt hat ist mir ein Rätsel…..

Mit einen persönlichen Telefonat mit dem Bauamt sind wir jetzt so verblieben. Die alte Garage bleibt bestehen (Aussagen Bauamt „Es ist nachhaltig eine alte Garage zu behalten“  ohne Dachbegrünung und wir verschieben den Pool in östlicher Richtung…. Dann bekommen wir die Baufreigabe !!!! Aber wir müssen die Pläne und den Bauantrag ändern…. bzw. der Architekt muss dies für uns tun……

Dann bekommt die Stadt keine Dachbegrünung!

So es ist Anfang April und vom Architekten sind heute den geänderten Plan bekommen…. Das dauert immer alles eine Ewigkeit 


Unsere Partner für den Poolbau hatten hier im süddeutschen Raum kein Showroom und wir hatten den Vertrag für den Pool so unterschieben……Heute könnten wir uns einen ersten Einblick „LIVE“ machen 

Im unteren Bild findet sich die Abdeckung für den Pool. Über dem Einsatz liegen die zwei große Skimmer und der Poolüberlauf…… alles aus Edelstahl und mit der Verschraubung  nur über den Rand als Einsatz gelöst…. somit gibt es weniger Unrichtigkeit am Pool…..eigentlich total clever gelöst. Der Skimmer ist noch mit einem Kugelventil ausgestattet zur besseren Regulierung der Wassermenge 

Poolablauf und ein extra Anschluss am Skimmer 

Wir haben uns entschieden……

Die Garagenwand ist uns nicht ganz geheuer, Anrisse und stellenweise sehr löse Wandbereiche …..und so haben wir uns für eine Stützmauer zwischen Pool und Garagenwand entschieden. Diese Arbeiten kann ich leider nur vorbereiten, aber die Verschalung usw. überlasse ich den Profi´s. 

Mit dem Schlaghammer die Wand etwas gerade abgespritzt.


Soweit fertig ausbaggern, dass nun die Verschalung angebracht werden kann.

Die Profis sind jetzt am Werk. Verschalung abstützen, verfüllen, abdichten. Zur Grundstücksgrenze werden wir die großen L Steine gesetzt. Bei 250 kg und mehr lasse ich die Finger davon. Aber das einsetzten der L Steine ist in Windelseile durch Firma erledigt.


Bestimmte Arbeiten sind einfach für mich als kleine Poolhelden nur sehr aufwendig selbstständig zu lösen…..Mann kann viele selbst erledigten, aber bei solchen Arbeiten lasse ich mir sehr gerne helfen !

Nach der ganzen Arbeit der letzten Tagen kommen heuten Abend einige Freunde zu Besuch!   

Zum Glück haben wir noch ein kleines Plätzchen ohne  Baustelle im Garten….



Die späteren Terrassenplatten haben wir bei Hornbach gefunden. 90x90x3cm und mit 55 kg pro Platte nicht gerade die ideale Platten für einen „Ein-Mann-Held“ ….Wird aber bestimmt super aussehen….




Die Stromversorgung für Pool und Garage sowie Solaranlage !


Stromversorgung für den Pool. Der Pool braucht für die Wärmepumpe und Pumpe mit Pooltechnik jeweils 1mal  3G 2,5mm2 Kabel. Ich habe mich aber für mehr entschieden. Die zusätzliche Kabel werden gleich mit verlegt. Kabel für Balkonkraftwerk und eine eventuelle Wallbox Puls ein Kabel für das Garagentor usw. Auch ist ein Netzwerkkabel für die Pooltechnik ist mit geplant in Gelb. Alles in ein Leerrohr und mit einer Serviceklappe an der Hauswand versehen. Die 6 Kabel durchziehen geht ganz schön auf die Hände……Ein Seil habe ich auch noch mit gelegt für eventuelle spätere Arbeiten ……

Heute sind die restlichen Terrassenabschluss Randsteine eingetroffen  „Schwarz“ 

Der spätere Pooltechnik Bereich  

Der Bereich der späteren Pooltechnik liegt in der Garagen im hinteren Teil. Auch hier zeigen sich eindeutig Risse in der Wand. Es gibt somit noch Verbesserungsfähigkeit.

Risse in der Wand und der alte Putz muss ausgebessert werden und der ganze Raum wird gestrichen 

Das sollten wir neu verputzen !

Die Arbeiten gehen gut voran. 

Nach dem letzten Anstrich sieht der Garagenraum doch wieder sehr ansehnlich aus……

Pooltechnik kann kommen !

Nach mehr als 7 Monaten haben wir endlich die Baugenehmigung……unfassbar……

Unser erstes Vorhaben die Garagen und den Pool zubauen hat das Bauamt nicht zugestimmt. Somit bleibt die alte Garage stehen. „Bestandsschutz“…. Es gibt keine Dachbegrünung und wir bauen den Pool halt in östlicher Richtung versetzt. Die Garagen kann nur ein Fahrzeug aufnehmen und somit bleibt das zweite auf der Strasse stehen…..

Warum wir eine schon vor 50 Jahre genehmigte Garage nicht mehr Neubauen dürfen um dort eine Dachbegrünung anlegen zu können ist natürlich „sehr nachhaltig“ Und dabei haben wir einen GRÜNEN Bürgermeister ;-)…..

Ständer für Wärmepumpe !

Heute beim Schrotthändler vorbeigefahren und 40×40 Profilstanden Nut 8 erstanden. Hier wird der Preis über Gewicht bestimmt und nicht über Länge. Somit ist der Preis viel billiger als die Teile Neu zukaufen.  Und was stört mich die kleinen Kratzer auf den ALU. Die Eckwinkle findet man gut im Netz.

Unsere Wärmepumpe bekommt Ihren Platz leicht erhöht. Die Vorstellung ist dabei das diese die Wärmepumpe die warme Dachflächenluft ansaugt und somit der Wirkungsgrad etwas höher ist.

 Auf so einer schwarzen Dachfläche wird sich wohl die Luft schneller auf ca. 25 Grad erwärmen. Auf dem Schrottplatz kosten die Alustangen gerade mal 1/3. Da hier der Preis Pro Kg bezahlt wird…..

Erste Stromverteilung für den Pool wurde heute angeschlossen und verlegt.  Verteilerbox und FI Sicherungen 

Pooltechnik PV Anlagen und Wärmepumpe bekommen je eine eigene Leistung zum Hauptverteiler im Haus 

Im Bild ist die Rückspühlleistung schon durch die Wand unterhalb der Sicherung zusehen. 

Im hinteren Bereich der Garagen ist nur endlich die Stromversorgung gelegt. Die Solarstromanlagen ist auch gleich wieder am laufen. Gut wenn man einen Elektriker im Freundeskreis hat. 

Das Gestell ist fertig und hat seinen Platz gefunden. Als Fundament für das Gestell haben ich 100mm PVC Rohr als Verschalung genutzt und das Gestell dann mit Gartenbeton ausgegossen.  

Freitag Abend 18:00 Uhr 

Ein Mitarbeiter der Poolfirma ist noch gegen 18:00 gekommen und setzt die Wandlöcher für die Zu und Abflüsse…… was für eine Sauerei. Es werden später fünf Rohre durch die Wand verlegt.   

TAG 1   Poolbau Firma  

Pünktlich kommen die 5 Mann und beginnen Ihren Einsatz….Die genaue Lage und Höhe der späteren Poolrandsteine wird ausgemessen und im Garten festgelegt. Der Winkel zur Hausseite und Garage muss später stimmen. 

Der Erdaushub beginnt…Nach genauem ausmessen der späteren Pool-Lagen wird mit großem Gerät die Erde ausgegraben….Der erste Hänger ist voll und es sollten noch zwei weitere Folgen…..

So der Erdaushub ist fertig….alles an einem Tag

Während den Arbeiten für den Erdaushub, ist in der Garagen der Techniker gleichzeitig mit der Pooltechnik beschäftigt. Der Standort in in der Garage, liegt in der Mitte vom Pool und auch auf fast gleicher Wasser ebene. Kurze Wege kaum Gefälle bzw. Steigung.

Die arbeiten sind für heute fertig….es fehlen noch einigen Sachen aber nach 9 Stunden ist auch mal Schluss

Tag Zwei  Poolbau Firma

Die Arbeiter sind heute gegen 7 Uhr gekommen und legen die Bodenplatten auf die dann der Pool kommt.

Die Platte besteht aus ca. 20cm Magerbeton ohne Stahlbewehrung (feucht)

10 Uhr. Der LKW die Pool kommt pünktlich an und der Pool wird gesetzt….

Von der Farbe der Innenwand sind wir begeistert…  

Die Pooltechnik wächst weiter und mit dem Kran wird der Pool im Grundstück genau ausgemessen und eingesetzt..

Der Winkel zur Garage und Haus sollte später stimmen ….

Zusätzlicher Frostschutz 

Die Zu und Ableitungen sind vorgelegt. Um die Leitungen habe ich zusätzliche Frostschutzkabel gelegt. Diese können bei Frostgefahr die Leistungen offen halten……Die Kabel gibt es in verschiedenen Längen und so kann man dies gut anpassen. Ich habe vier Leitungen verlegt und dabei etwas längere Stromleitungen bestellt. Diese dann um die 50er Zu und  Ableitung verlegt und mit Kabelbindern und Klebeband fixiert.  

Zuverlässigen Schutz bis -45° C misst und schaltet bei 3° C automatisch ein. Die Poolsteuerung schaltet sich bei 4 Grad ein und das Wasser zirkuliert .

https://www.weidezaun.info 

 VOSS.eisfrei Frostschutz und Heizkabel, Heizleitung 

Tag Drei Poolbau Firma

Es hat die ganze Nacht geregnet und der Boden um den Pool ist komplett durchnässt….hat was von einem Schützengraben aus den 1. Weltkrieg

Die Leitungen werden nun fest am Pool angeschlossen und der zwischenraum wird verfüllt….. um die Leitungen findet sich der Frostschutz wieder.

Nach 6 Stunden ist die Umrandung am Pool fertig verschalt…..und wir können den Pool befüllen…. bei der Stadt bzw Wasserwerken haben wir ein Wasserstandeohr mit Zähler bekommen…..Mit einem Feuerwehrschlauch zeigen sich die ersten Zentimenter Wasser im Pool 

 

Wasser über den Strassenabgang eingelassen. Drei Stunden später ist der Pool voll….

Der Poolüberlauf wird an das Fallrohr der Dachentwässerung angeschlossen ! Auch hier wurde eine Frostsicherung mit verlegt. Eine Abzweigung eingebaut und mit einer Rohrverkleinerung auf ein 50er reduziert.

Wärmepumpe   17 kW Leistung 

Nun steht die Wärmepumpe an Ihren Platz….   17 kW sollten reichen  🙂

 Die Holzverkleidung fehlt noch ……

Nun ist auch gut zu erkennen wie wir uns das mit der Dachflächen und der damit verbundenen Wärme gedacht haben. 




Pooltechnik 

Die Pooltechnik ist fertig angeschlossen und läuft….. Salzelektrolyse PH Regelung WLAN Anschluss Poolsteuerung PH Minus   ( Es gibt eine kleine Heldentat hier zu separat)

Links  https://poolheld.de/meine-pooltechnik-salzwasser/


Filtergehäuse , Pumpe Oxilife, UV Lampe  Stromverteiler Wechselrichter…. Alles steht…

Link UV Lampe https://poolheld.de/pool-total-uv-c-klaerer-75w-salzwasser/

kleine Verbesserungen mit der Verkabelung müssen noch gemacht werden.

Der Betonsockel bzw. Umrandung ist durchgehärtet und fest. (1 Woche ) Nun wird die Poolabdeckung eingelegt. 

Auch wurde heute die Poolabdeckung eingebaut. Die End und Anfangstellung wird in der Pooltechnik programmiert bzw. eingestellt. Für die Pool Abdeckung gibt es einen eingene Erklärung bei meiner Heldenwissen. Die Abdeckung ist begehbar und somit Kindersicher 

Links  Abdeckung Pool

https://poolheld.de/poolabdeckung-der-firma-covrex-classic-und-covrex-solar/

Der Pool ist somit fertig……es fehlt nun die großen Terrasse Platten um den Pool !

Heute Abend haben wir das erste Mal das Licht angemacht. 

Bilder Unten/ Nun kann man gut erkennen, dass der Pool etwas höher verlegt wurde als die spätere Rasenfläche 

Dieser ganze bereich wird nun aufgefüllt 

Die Pool-Randsteine sind verlegt und der Abschluss zur Rasenfläche wir mit schwarzen Tiefbordsteinen Ihren Abschluss finden.

Die Stufe zur Rasenfläche gibt es aus zwei  Gründen. Einmal ist die Stufe als eine Art „Laub bzw Rasensperre“ gedacht. Bei Wind bleibt der Dreck dort liegen und zweites wollten wir unseren zwei Tessassen auf einen Ebene anheben.

Der Zwischenraum wird zwischen Pool und L Steinen wird mit Erde und Pflanzen aufgefüllt und verschönert.  

Bei guten Wetter werden die Terrassenplatten gelegt und die Pooltechnik läuft schon seit einigen Tag durch. 

Das Wasser sieht so einladend aus ist aber leider nur 16 Grad….

Die letzten kleinen restlichen Terrassen Verlegeabreiten sind fertig….


Ist noch nicht fertig aber optisch wirklich sehr ansprechend.  :-)))))

Wie auf dem Bild links zuerkennt ist die alte Garge (linke Seite Bild) nicht gerade eine schöne Ecke. Mit einer Einzäunung ist es uns gelungen diese Ecke mit Ihrer PV Anlagen hinter einem Holzzaun zu verstecken. Und das alte Dach ist nicht mehr sichtbar.  Einigen Lampen und Pflanzen sollten einen schönen Übergang geben und mit der Zeit auch das Nachtbarhaus etwas verstecken.







Link Aktive Überwinterung 

https://poolheld.de/aktive-ueberwinterung-entwurft/








Recommended3 LikesVeröffentlicht in Allgemein, Heldenreise

Teile diese Heldentat

WhatsApp
Email
Facebook
LinkedIn

Kommentare

  1. Hallo,
    ein sehr guter Beitrag. Ich befinde mich in ähnlicher Situation. Habe auch beim Bauamt vor 2 Wochen einen Antrag auf Abweichung der Baugrenzen gestellt. Kann es nachvollziehen wie du dich fühlst. Ich wünsche dir natürlich einen positiven Bescheid. Man hat den Wunsch oder Traum eines Pool, und muss jetzt um den Bau noch Bangen. Von der Vorfreude mal ganz abgesehen…

    Gruß
    Frank

    1. Vielen Dank Ronny……Mich kribbelt es in den Fingern, den Pool wieder mit der WP einzuheizen…. Aber da werden wir wohl noch etwas warten müssen. März ist von zu kalt…. Was jetzt noch fehlt, sind ein neuer Rollrasen und die Bewässerung.

Rene BB

Behncke  Filderkessel….. 

Hier meine Filteranlagen  Es handelt sich um eine Behnke Dresden 3  mit einer sehr großen Serviceöffnung Ø 412 mm. Mit einer Taschenlampe oder auch der

Lesen »
Rene BB

Meine Pooltechnik  Salzwasser….

Hier einige Bilder unserer Pooltechnik. Wir haben unseren Technikraum in die Garage verleg. Mit der Lage in der Rückwand der Garage könnte sich der Pooltechniker über

Lesen »
Keine weitere Heldentaten vorhanden