Meine Pooltechnik  Salzwasser….

Hier einige Bilder unserer Pooltechnik. Wir haben unseren Technikraum in die Garage verleg. Mit der Lage in der Rückwand der Garage könnte sich der Pooltechniker über die gesamte Wand ausbreiten. Die Lage und die kurzen Leitungsstrecken seinen perfekt… Aussage Techniker. Die Pooltechnik ist von Poolfab zusammen erstellt worden und war im Poolkit so enthalten.

Die Wasserrückführung sammelt sich hier in den drei Abgängen. Über drei Kugelventile ist es möglich unterschiedliche Wassermengen in den Rücklauf zu regeln.


Anschließend läuft das gesamte Wasser zur Pumpe. Hier wurde eine Speck BADU Prime 20 eingebaut…  Die Firma scheint sehr beliebt im Poolbau zu sein…. Die Preise sind aber auch nicht ohne. Aber wer will schon dauert Probleme mit der Pumpe haben.

Ist diese doch einer der wichtigsten Elemente in der Technik. Laut Internet ist die selbstansaugende Umwälzpumpe unempfindlich und daher für jeden Spaß zu haben..Na dann…🤣😂🤣Was ich auch nicht wusste ist. 🚨🔋 Die Motor- bzw. Pumpenwelle kommt mit dem im Kreislauf befindlichen Wasser nicht in Berührung und sorgt daher für eine Trennung von spannungsführenden und wasserführenden Teilen (elektrische Trennung). OK könnte wichtig sein.


 Als Verteiler 6 Wege Ventil Badu Mat R41

Stellungen:* Filtern * Rückspülen* Nachspülen

* Geschlossen * Entleeren * Zirkulieren

Im Rückspühlabgang ist ein kleines Schauglas eingebaut. Wobei mir die Einstellung Nachspülen nicht ganz einleuchtend ist und für was diese eigentlich gebraucht wird.


Bei meinem Filterkessel handelt sich um eine Behnke Dresden 3  mit einer sehr großen Serviceöffnung Ø 412 mm.

Mit einer Taschenlampe oder auch der Handyleucht ist es sehr schön möglich die gefilterten Verschmutzungen zu erkennen. Auch bei Rückspülen !

Manometer und manuelle Entlüftung oben in der Pleckiglasscheibe


Mit einer kleinen Taschenlampe 🔦 


Die UV Anlagen von Total Pool. Die Anlage  wird ohne eine Bypass geregelt somit geht alles Wasser durch die UV Anlage….Die Brenndauer liegt bei ca. 9000 Std.


Bin gespannt wie es sich mit dem Wechseln der Lampe verhält. Sollte aber mit dem Ventil vor der Pumpe und dem schließen nach der UV Lampe ohne große Wasserverlust möglich sein.

Nun folgt der Bypass für die Steuerung der Wärmepumpe .. Hier muss noch die  Abzweigung für die Solarmodule noch eingebunden werden.


Im Winter ist die Leitung zur PW Anlage geschlossen und das Wasser wurde aus der Leitung abgesaugt. 



Die verbaute Wärmepumpe ist eine 17 kW Anlage. Mit den Maßen von 1,0 x0.8×0,5m…… natürlich ein ganz schöner Klotz im Garten. Der Standort

Die Wärmepumpen werden in der Regel bei Lufttemperaturen von 15-25 °C betrieben. Nun stellt sich die Frage wie viel Tage habe wir im Jahr Temperatur über 15 Grad und wohl ist bei uns der beste Platz um möglichst viel erwärmte Luft zu bekommen. So ist es doch logisch hier nicht einen Schattenplatz zu wählen sonder einen Platz zu finden der über genügend erwärmte Luft verfügt. Der Standort ist bei uns vor dem Garagendach

Um das hinzubekommen habe ich ein Gestell gebaut und darauf die WP gesetzt. Über dem Bitumendach kann sich die Luft schnell erwärmen und wird angesaugt.

auch ist der Weg wieder zum Technikraum möglichst kurz.

Nach der WP verläuft der Wasserstrom durch die PH Messung. In der Messdose sind Durchflussfühler, Messsonden PH und Elektrolyse sowie Einmischung PH Minus verein….




Nun passiert das Wasser die Salzelektrolyse Zelle. 


Die Steuerung meiner PH Anlage und Desinfektion Erfolgt mit einer Oxilife Anlag.


 Die Oxi ist auch eine komplett Anlagesteuerung 

Pumpensteuerung Heizung alles möglich und auch mit einer App online regelbar.

Die eigentlich Steuerung ist aber hier im Schaltschrank verbaut 

Von PoolControl 


Im Bild ist die LAN Verbindung ersichtlich. Diese wird mit einer FRITZ!Box rep. ins Hausnetz verstärkt. 



Bild 

Die Steuerung für Pumpen Drehzahl Licht Pooldeck verläuft alles über diese Steuerung 

Wird die Pumpe angesteuert gehen auch automatisch die UV und die Oxilif an…..  Wassertemperatur und Luft wird angezeigt. 

Einen Frostwächter ist mit integriert. 

Einen automatischen Flüssigkeitspegels wäre möglich und auch schön der Messanzeiger ist im Pool verbaut. War aber nicht im Backet enthalten. 

Vielleicht ist es für Euch hilfreich….. 

Recommended1 LikeVeröffentlicht in Allgemein, Technik

Teile diese Heldentat

WhatsApp
Email
Facebook
LinkedIn

Kommentare

Rene BB

Behncke  Filderkessel….. 

Hier meine Filteranlagen  Es handelt sich um eine Behnke Dresden 3  mit einer sehr großen Serviceöffnung Ø 412 mm. Mit einer Taschenlampe oder auch der

Lesen »
Rene BB

Zodiac 6500 IQ 

Zodiac 6500iQ Poolroboter Teichroboter Teichreiniger Poolreiniger RA6500 Als kleinen Helfer für unseren Pool…….DER ZODIAC 6500IQ Wie haben auf die Empfehlung unseres Poolbauers gehört uns uns

Lesen »
Keine weitere Heldentaten vorhanden