Poolabdeckung der Firma Covrex® Classic 

Hallo Ihr Helden, 

mit dem Thema Poolüberdachung hatten wir uns bereits sehr am Anfang unserer Reise befasst und waren uns beide sehr schnell einig. 

Eine Glasüberdachung ist Geschmackssache. 

Die Thermofolie oder Luftpolsterfolie ist nicht sicher. Eine Abdeckung “Vorrichtung” sollte man möglichst nicht sehen. 

Und Wärmekapazität möglichst hoch sein. Sowas wie Gleitschienen auf den Poolrändern bzw. Terrassenboden ist nicht gerade hübsch.  

„Es sollte nicht´s  auf eine Abdeckung schließen“.      Was bleibt da noch übrig !!!!! 

Die Unterflur Lösunge

In einigen Hotel hatten wir schon Unterwasser Poolabdeckungen gesehen. Die in einer Art-Rollkaster verschwindet. Und wir hatten Glück ! Es gibt das perfekte für unseren Pool…

Unsere Wahl der Schwimmbadabdeckung stammt von der Firma Covrex® Classic und Covrex® Solar.

Die Wickelvorrichtung sind wie eine Art Rollladen, Unterwasser angebracht. Eine Unterflur Lösungen. Die Lamellen sind innen aus geschäumten und werden mit flexiblen Scharnieren (Gummilippen verbunden).

Mit dem Elektromotor lässt sich die Abdeckung in ca. 20 Sekunden ein bzw. ausfahren.

Die Wickelvorrichtung verläuft im hinteren Teil bzw. wird Unterhalt der Skimmer eingelegt.  Durch die Art sind keine zusätzlichen Bohrungen in der Pool-Seitenwand nötig. 

Das ist natürlich ideal, um die Wasserdichtheit bei Schwimmbädern mit einer Folie oder auch GFK zu garantieren.

Unten im Bild „grauen Kasten“ befindet sich die Steuereinheit

Die Rollen für die Wickelvorrichtung und ein Teil vom Skimmer ist noch zu erkennen,

Hier ist der Skimmer mit seinem Netz und den zwei Ventilen im oberen Bildrand zu erkennen

In der Mitter verläuft die Wickelvorrichtung noch ohne Abdeckung !

Der Motor befindet sich in der Edelstahlwelle. Der gesamte Kasten ist auch Edekstahl  316L gefertigt. besser bekannt als 1.3401 oder 1810 Edelstahl. 

Wenn die Poolabdeckung eingefahren ist verschwindet diese unter dem Holzdeck

Aber vor allem ist die Abdeckung mit bis zu 80 Kg begehbar.

Habe es natürlich selbst ausprobiert und bin mit meinem Gewicht nur  ca. 20cm. eingesunken und konnte auch über die Abdeckung laufen. Etwas wacklig aber möglich.

Somit eine Super sichere Sache mit Kinder oder auch Katzen / Hunden. Aber auch Kleintiere die in den Pool fallen sind bei geschlossenen Abdeckung vor dem Ertrinken sicher. Und wer will schon tote Mäuse oder Igel im Pool.

Die Abdeckung kann ganzjährig eingesetzt werden. Läßt sich mit einem Hochdruckreiniger im Notfall säubern.

Laut Herstelle ist dies auch mit einer unglaublichen Isolationskoeffizienten von 4,85 W/(m².K) gegeben. Was sich somit stark auf den Wärmeverlust in der Nacht und bei kalten Tagen bemerkbar macht.

Wir sind sehr zufrieden…..   

Laut Hersteller wird für den Halter ein Werkstoff 316 L oder besser als 1,4404 bekannter Edelstahl verwendet. Ist ein Chrom Nickel Stahl mit wenig Kohlenstoff für Medien mit mäßiger Chlor- und Salzkonzentration geeingnet. Gefüge Austenit falls es jemand interessiert.

Aber jeder kennt doch bestimmt die Edelstahlspühlbecken oder die Waschmaschinentrommel oder Besteck für Operadtionen. Dort wird dieser Stahl gerne eingesetzt. 

Bis jetzt ist und noch kein Rost oder Korrosion zuerkennen

Recommend0 LikesVeröffentlicht in Poolabdeckung

Teile diese Heldentat

WhatsApp
Email
Facebook
LinkedIn

Kommentare

    1. Hallo Tobias,
      mit Preisen ist das so eine Sache. Wir haben alles Ende 2021 Anfang 22 bestellt und auch alles im Komplettangebot. Es ist nicht billig, aber jetzt habe ich eine super schöne sichere Lösung und bin total zufrieden damit.
      Bitte verstehe, dass ich dir jetzt nicht den Preis nenne, aber einfach eine Mail an die Firma schreiben…..Grüße

Rene BB

Behncke  Filderkessel….. 

Hier meine Filteranlagen  Es handelt sich um eine Behnke Dresden 3  mit einer sehr großen Serviceöffnung Ø 412 mm. Mit einer Taschenlampe oder auch der

Lesen »
Rene BB

Meine Pooltechnik  Salzwasser….

Hier einige Bilder unserer Pooltechnik. Wir haben unseren Technikraum in die Garage verleg. Mit der Lage in der Rückwand der Garage könnte sich der Pooltechniker über

Lesen »
Keine weitere Heldentaten vorhanden