Von der Vision bis zum @WaterFallHero

Podcastfolge zu dieser Heldenreise

 

Hallo liebe Poolhelden,

im Juni 2019 habe ich mich nach langer Planung dazu entschieden, meine Gedanken und Visionen umzusetzen. Ich wusste, es sollte nicht nur ein einfacher Pool werden, sondern eine richtige Chill-Out-Oase

Info: Du kannst dir das unten auch als Video anschauen. 

Nachdem der Aushub erledigt war, kam auch schon das Material für die Eisenarmierung der Fundamentplatte.

9 x 5 x 1,5 m sollte es werden. Anfangs wollte ich die selber betonieren, was ich mir dann zum Glück anders überlegt habe.


Hier betoniert eine Firma

Die Aufmauerung der Wände mit 25er Hohlblocksteine hat wirklich gereicht, allein mit Trockenbeton und Mischmaschine aufzumauern. Worauf ich heute aber gerne zurückdenke

Am Ende des Pools befindet sich die Wasserfallwand mit 3 Wasserrinnen. Die beiden äußeren mit 30 cm und die große in der Mitte mit 1,5 m. Natürlich wollte ich das Ganze auch beleuchten. Siehst du gleich weiter unten, sogar als Video. 

So sieht die Wasserfallwand am Ende aus


Dahinter befindet sich dann schon der Technikraum mit 3 x 3 x 1,9m. Er sollte eine angenehme Größe haben, um die Technik gut und mühelos warten zu können. 


Solarsteuerung 3-Wege

Anschluss nach Tichelmann (mehr dazu weiter unten)

Meine Solaranlage 

Die zeige ich dir in diesem Beitrag: https://poolheld.de/solaranlage_waterfallhero/
Die Steuerung mit einem 3-Wege Ventil siehst du hier schon in dem oberen Bild. 

Den Bausatz 

Den Bausatz für das Pool habe ich von der Firma Roos. Beeindruckt hat mich das Verschweißen der Folie mit Aktivierungsmittel. Anfangs war ich schon etwas skeptisch, dass ich das einwandfrei hinbekomme. Hat aber alles super funktioniert und war auf Anhieb dicht. 

In der Podcast-Folge mit Tom habe ich mehr dazu erzählt. 


Verschweißen

Fertig

Das Ganze in der Nacht

Das Projekt als Video

Wasserfall

In meiner Vision vom Pool war das hier ein klares Ziel. Hier ein kleiner Einblick zu meinen Wasserfällen:

my Pool waterfall Video

my Pool waterfall at Night

Die beiden kleinen Rinnen haben einen Wasseranschluss von 1 Zoll

Die Große in der Mitte hat 3 Anschlüsse auch jeweils 1 Zoll

Gesteuert wird das ganze über eine eigene Pumpe im Technikraum. Die Pumpe lässt sich bequem vorn bei der Lounge ein- und ausschalten.

Die Art, wie ich die Anschlüsse gemacht habe, nennt sich „Tichelmann-System“
In diesem Bild siehst du das sehr gut


Anschluss nach Tichelmann

LED Beleuchtung vom Wasserfall

In den Rinnen selbst sind dann auch jeweils eine LED-Leiste mit verstellbaren Leuchtmittel integriert. Natürlich kann ich das auch in der Lounge ein- und ausschalten. 

In diesem Sinne. Hat mich gefreut, hier meine Geschichte zu erzählen. Bis bald und wie Tom immer sagt:

Bleibt hart am Gas.

Recommended5 LikesVeröffentlicht in Bau und Planung, Heldenreise, Podcast, Technik

Teile diese Heldentat

WhatsApp
Email
Facebook
LinkedIn

Kommentare

  1. Hi, darf ich fragen wie oft der LKW kommen musste um die Erde wegzufahren,
    und wie teuer das war?=
    Die wollen hier bei uns ca. für 70m3 (9x5x1,6) 1500 Euro haben, nur um Erde abzutransportieren. Da ist das Loch ausbuddeln nicht dabei.
    Gruß Marco

Gerhard Meier

Solaranlage

Heuer freue ich mich schon sehr auf die poolsaison , wohl auch weil ich diese Saison das erste mal mit meiner neuen Solaranlage in Betrieb

Lesen »