Solaranlage

Heuer freue ich mich schon sehr auf die poolsaison , wohl auch weil ich diese Saison das erste mal mit meiner neuen Solaranlage in Betrieb gehen werde. 

Zu und Ablauf hab ich in ein schon beim Poolbau verlegtes unterirdisches KG -Rohr eingezogen das von Dach bis nach hinten zum Technikraum verlauft. Den ganzen Bausatz habe ich von selbstbau.com

Durch ein motorgesteuertes 3 Wegeventil und einem Temperaturfühler der auch vom Technikraum bis nach vor aufs Dach verlegt ist wird die Anlage gesteuert. Voreingestellt ist das Teil auf 29 Grad , was auch auf Dauer optimal ist für Folienbecken. 

Recommended3 LikesVeröffentlicht in Allgemein, Poolheizung

Teile diese Heldentat

WhatsApp
Email
Facebook
LinkedIn

Kommentare

  1. Hi,
    sehr schöne Solaranlage hast du dir das gebastelt. Durch das YouTube Video auch sehr gut nachvollziehbar. Deine Erläuterungen helfen, das noch besser zu verstehen. Freu mich für dich jetzt richtig mit, wenn sich die Arbeit dann auszahlt und das Wasser schön warm ist!

  2. Wow … tolle Solaranlage … ja da darf man wirklich auf die Poolsaison freuen. Drück uns allen mal die Daumen, dass wir einen schönen warmen Spätfrühling und Sommer haben werden.
    Gruß Mario

    1. Hallo Mario. Leider gibt es ein Problem mit dem Druck der Filteranlage. Dieser bewegt sich bei 1,2 bar von ursprünglich 0,8 bar. Hab ein paar Maßnahmen gesetzt wie die Einströmdüsen vergrößert und bei der UV Lampe einen Bypass eingebaut weil diese angeblich nur 16 Kubik / std. Verarbeiten kann und meine Pumpe 18 Kubik/ std. fördert. Der Höhenunterschied der Anlage zum Wasserspiegel beträgt 4 m was eigentlich die Drucksteigerung erklärt. Weiß nicht warum ich einen Ausgangsdruck von 0,8 habe. Der Hersteller meint ich soll die Anlage mit 1,2 bar betreiben. Muss halt aufpassen das ich das Rückspülen nicht versäume das der Druck nicht in den roten Bereich geht. Werde das halt mal so versuchen. Ich berichte dann was die Anlage so bringt. Lg

  3. Hi, ich hab letztes Jahr vom gleichen Anbieter meine Solarheizung installiert. Am 07.Mai 2022 hatten wir schon 21 Grad und konnten den Pool sehr früh nutzen. Ich kann die Heizung nur empfehlen, da sie wirklich das Wasser teilweise bis zu 3 Grad pro Tag aufheizt.

Gerhard Meier

poolwasserfall bei Tag und Nacht

https://www.youtube.com/shorts/e4_iUCJkZ7k https://www.youtube.com/shorts/TQWiWCQqh7o Hier ein kleiner Einblick zu meinen Wasserfällen Die beiden kleinen Rinnen haben einen Wasseranschluss von 1 Zoll  Die große in der Mitte hat

Lesen »
Gerhard Meier

Projekt pool 2019

Hallo liebe poolhelden. Im Juni 2019 habe ich mich nach langer Planung dazu entschieden meine Gedanken und Visionen umzusetzen. ich wusste es sollte nicht nur

Lesen »