Inverter Wärmepumpe aufs Garagendach und “fast” in den Rücklauf der OKU Solarpanels

Zuerst wollte ich die Wärmepumpe in den Rücklauf der Solarabsorber einbauen, obwohl ich schon in den Videos gesehen hatte, das dies nicht der ideale Weg ist. Nachdem mir Thomas, mit einer guten Lösung meines Verrohrungsproblems geholfen hat, hab ich die Wärmepumpe (WP) dann endlich bestellt. Das Ding kommt jetzt aufs Garagendach. An allen anderen Stellen hätte es immer im Weg gestanden, komisch ausgesehen UND ich hätte Buddeln müssen um Leitungen zu verlegen. Zudem hatte ich auch in meinem Pumpenhaus keinen Platz mehr um einen zusätzlichen Bypass einzubauen.  Die Lösung war nun wie folgt: Ich habe das elektrische 3 Wege-Ventil (3W-Ventil) aus dem Pumpenhaus auf das Garagendach gelegt. So mußte ich nur ein 5 adriges Kabel ins Pumpenhaus ziehen. Leerrohr hatte noch Platz. Ursprünglich lief die Leitung von der Filterpumpe (FP) zum einen in den Bypass und zum anderen in das 3W-Ventil. Nach dem 3W-Ventil in den Volumenstrommesser und dann hoch aufs Dach zu den Absorbern.  Der Bypass ist geblieben. Die andere Leitung führt jetzt von der FP direkt in den Volumenstrommesser und dann gedrosselt aufs Dach. Dort geht es in das 3W-Ventil. Scheint die Sonne nicht, (bzw. sind die Einstellungen an der SunControl-Steuerung nicht erfüllt), dann schaltet das 3W-Ventil nicht und das gedrosselte, kalte Wasser läuft nicht durch die Absorber, ABER dann durch die WP.  Die WP ist auf 90mm dicken Gehwegsplatten verschraubt, die auf Bautenschutzmatten auf dem Garagendach liegen. Das 3 W-Ventil habe ich auch auf eine Gehwegsplatte geschraubt. Als Wetterschutz habe ich eine Plastikkiste genommen. Fazit: Die gesamte Verrohrung folgt also immer noch dem Einbindungskonzept von Thomas, nur das der Verrohungsplan „total“ verzerrt ist, weil das 3 W-Ventil auf dem Dach steht. 

Der Link zu meiner ursprünglichen Frage im Heldenwissen zur Einbindung der WP:

https://poolheld.de/heldenwissen/frage/anbindung-der-waermepumpe-in-den-ruecklauf-der-oku-solarabsorber-mit-sun-control-s/

Rahmendaten:

Pool: Rechteck. 3x6x1,35 = 24qbm.

OKU: 9 Module a 250l macht max. Durchfluss von 2,25 qbm/h. Einstellbar im Pumpenkeller über Volumenstrommesser. Eingestellt auf 2 qbm/h. (Vor Einbau der WP)

OKU Suncontrol als Steuerung.

OKUs betrieben mit normalen Filterpumpe über Zeitschaltuhr mit ca. 10h Laufzeit pro Tag.

Leitungslänge zu den OKUS: Kaltwasser 8m (davon 3m Höhe), Warmwasser 17m

Filterpumpenleistung 10,5 qbm/h (spielt glaube ich keine Rolle)

WP Bedarf laut Faustformel 6kW (24qbm : 4h)

Auswahl WP = 8,6kW mit min Durchfluss 2-4qbm/h. Größere WPs hätten mehr Durchfluss, den ich aber durch die OKUs ja leider nicht habe.

Recommended1 LikeVeröffentlicht in Poolheizung

Teile diese Heldentat

WhatsApp
Email
Facebook
LinkedIn

Kommentare

  1. Hallo Jens,
    deine Frage ist ja diese hier gewesen: https://poolheld.de/heldenwissen/frage/anbindung-der-waermepumpe-in-den-ruecklauf-der-oku-solarabsorber-mit-sun-control-s/
    Den Link könntest du noch gerne in diese Heldentat reinpacken – dann kann man das besser nachvollziehen.
    Gerne auch die Bilder aus den Heldenwissen-Frage – oder eine “Handzeichnung”, außer du hattest alles nur im Kopf geplant 🙂
    Das Wasser warm zu bekommen, ist einfach ein spannendes Thema. Da wird es immer viele Lösungen geben.
    Gruß und Danke für die Heldentat
    Thomas