Der Aufbau

Zuerst haben wir die Kunststoffprofilschienen zu einem Kreis zusammengesteckt und ausgerichtet. Eine Verbindung hatten wir offen gelassen, da in der Aufbauanleitung stand, dass das letzte Profil in der Länge angepasst werden muss, also gekürzt werden müsste. Dann haben wir die Alu-Wand im geschlossenem Zustand auf eine große Kunststoffplatte auf das Vlies gestellt (Handschuhe tragen!) und erst dann geöffnet. Achtung das Blech steht unter Spannung und muss am Ende gut festgehalten werden. 

Durch mehrmaliges Umkreisen des Alu-Coils haben wir dann die Wand soweit abgewickelt, dass wir sie Stück für Stück in die Kunststoff-Bodenprofile einstecken konnten. Nach dem die Alu-Wand komplett eingesteckt war, haben wir das Bodenprofil gekürzt und zusammengesteckt und die senkrechte Verbindungsschiene eingesteckt . Da die Poolwand sehr wabbelig ist, haben wir zur Stabilisierung dann erst einmal ein paar Alu-Randprofile eingesteckt, aber noch nicht zu tief eingeschlagen, da sie ja wieder entfernt werden müssen. Um später Schmutzansammlungen am Pool-Bodenrand zu vermeiden, haben wir noch eine Kehlprofil eingeklebt.


Danach wurde die Folie eingehängt, mit dem Wetter hatten wir mal wieder Glück, es war trocken und um die 24° C warm, somit lies sich die Folie leicht über den Rand heben und ziehen. Damit sich die Folie nicht zu stark erwärmt, haben wir einen Sonnenschirm aufgestellt.



Nachdem der obere Rand fest aufgesteckt war, haben wir etwa ca. 3 cm hoch Wasser einlaufen lassen, um die Falten herauszuschieben. 

Danach haben wir dann die ConZero Rundschalung um den Pool eingebaut, das geht zwar einfach, weil die einzelnen Elemente sehr präzise vorgefertigt sind, doch sollte man hierfür etwas Sorgfalt walten lassen, denn ein nachträgliches verschieben ist nur mit Aufwand möglich und kann die Plattenelemente beschädigen. Nach und nach haben wir dann den Pool mit Wasser befüllt. Je nach Füllstand werden dann mit dem Cuttermesser die Ausschnitte für den Skimmer, für der Einlaufdüse und für die Beleuchtung in die Folie eingeschnitten. Die nächsten Schritte waren dann Skimmer, Einlaufdüse und Beleuchtung installieren.


Um auf Nummer sicher zu gehen, haben wir dann doch noch Magerbeton angemischt und zwischen der ConZero-Rundschalung und Erdreich verfüllt. Jetzt konnte der Pool vollständig mit Wasser befüllt werden. 


Um später noch gut an den Skimmer, die Einlaufdüse und die Beleuchtung zu kommen habe ich entsprechende Kästen aus Putzdämmplatten gebaut und eingesetzt. Die lassen sich einfach zuschneiden und gut verkleben.

Der nächste Schritt ist dann die Installation der Badeleiter.

Recommended1 LikeVeröffentlicht in Allgemein

Teile diese Heldentat

WhatsApp
Email
Facebook
LinkedIn

Kommentare

Thomas

Die Poolleiter

Mit der, im Pool-Set enthaltenen Edelstahlleiter, wurden auch zwei Einbauhülsen aus Kunststoff geliefert. Diese beiden Einbauhülsen sind zum Einbetonieren gedacht. Mir waren aber diese beiden

Lesen »
Keine weitere Heldentaten vorhanden