Von der Idee zur Umsetzung

Bis 2019 konnte ich mich davor drücken ein Pool bauen zu müssen. Ich hatte einfach keine Lust gehabt so viel Arbeit und Zeit zu investieren. Als ein Bekannter dann zu Besuch da war und uns mitteilte, dass er ein Stahlwandpool gekauft hat wurde meine Frau hellhörig. Lange Rede kurzer Sinn, ich bestellte auch ein Stahlwandpool.

Der Aushub ist erledigt.

Unterbau ist eingefüllt.

Der Boden wurde mit dem ConZero System ausgelegt, dadurch habe ich mir die Bodenplatte gespart.

Danach wurden die Vinyl-Platten verlegt. Diese Platten ist aus meiner Sicht ein absolutes MUSS, da man sonst später Fußabdrücke auf dem Boden hinterlässt.

Nach dem Flies kam der Bodenring.

Die Stahlwand steht, die letzten Krümel werden abgesaugt und von Hand eingesammelt. Auch hier muss sehr sorgfältig gearbeiet werden. Ich habe leider drei Steinchen unter der Folie, was mich richtig dolle stört.

Die Folie wurde eingehangen und das erste Wasser kommt direkt aus der Heizung. Mit warmen Wasser lassen sich die Falten besser entfernen.

Jetzt den Pool bis zur Unterkante der Einlaufdüse mit Wasser befüllen. Das nimmt einige Zeit in Anspruch!

Nach dem Einbau der Einlaufdüse und des Skimmers wurde die Stahlwand mit der ConZero Dämmung versehen.

Nun wurde der Zwischenraum ca. 30 cm hoch mit Kies verfüllt. Auf dieser Kiesschicht habe ich dann einen Sack trockenen Zement verteilt. Dann die nächsten 30 cm Kies und wieder Zement bis ich oben angekommen bin. Zum Schluss habe ich mit dem Gartenschlauch die Verfüllung leicht bewässert, damit der Kies eine Verbindung mit den Zement eingeht. Damit erhoffe ich mir eine festere Hinterfüllung ohne Beton.

Es empfiehlt sich den Pool vorher abzudecken da der Zement sehr staubt.

Noch schnell die Verrohrung zum geplanten Standort des Poolhauses verlegt. Auf das Thema Technik gehe ich später in einer neuen Heldentat gesondert ein.

Der gewünschte Pool war fertig…. So und jetzt kamen gleich die nächsten Herausforderungen, denn so sollte es nicht bleiben. Auch das Thema “wie gestalte ich das Drumherum” werde ich in einer neuen Heldentat beschreiben.

Recommended6 LikesVeröffentlicht in Bau und Planung

Teile diese Heldentat

WhatsApp
Email
Facebook
LinkedIn

Kommentare

    1. Ich habe mit dem ConZero System noch zwei mal ein Pool im Freundschaftskreis aufgebaut und kann bis heute sagen das es eine gute Alternative zum Beton ist. Allerdings kann ich nur von Rundpools sprechen, andere Formen habe ich noch nicht aufgebaut.

    2. Ich bin mit meinem runden ConZero auch sehr zufrieden! Die Bilder könnten von meinem Aufstellen sein.

      BTW: @tomtut Vielen Dank, dass man hier die Namen seiner Anbieter/Bezugsquellen nennen kann. Ich glaube in dieser Gemeinde ist das dann auch keine Werbung sondern ein positiver Erfahrungsaustausch – und das ist das was wir brauchen … der Sinn des Poolheld.de 🙂

André

Die Poolumrandung

Nachdem der Pool nun fertig gestellt war, stand die nächste Hürde an. Da unsere Terrasse am Haus mit WPC gebaut ist, haben wir uns schlussendlich

Lesen »