Vom Koi Teich zum GFK Pool

Hallo aus Königsbrunn. Ich bin Manne 57 Jahre alt, verheiratet, mit einem Kind (28 :-)) und einem Hund.

Nachdem mein Vater 2019 verstorben ist, und sein Koiteich nur noch mehr Arbeit als Liebe war, entschlossen wir uns den gemauerten Teich aufzugeben…..Also Koi verkauft ,Technik abgegeben … Und da war es nun , das große Loch im Garten. 6×3 Meter 220cm tief ,gemauert mit Betonsteinen (Keine neu modernen Schalungssteine) und mit Folie ausgekleidet. Der erste Gedanke Mauern einreißen, Kies und Humus drauf und fertig. Aber weit gefehlt…. Nachdem unser 600×150 Folien Stahlwandpool mittlerweile ca. 30 Jahre auf dem Buckel hatte, die Folie schon den ein oder anderen Flicken besaß und wohl auch bald erneuert werden müsste, kam meine Frau auf die Idee.“ wir machen einen Pool aus dem Teich“.

Zuerst dachte ich mir , ok Mauern verputzen anmalen fertig…. Davon hat mir ein befreundeter Maurermeister sofort abgeraten (würde niemals dicht werden bzw. reißen)

Ok 2te Alternative: ein kleiner GFK Pool, den wir einfach mal so in das Loch stellen. Doch was da rein passt is winzig und verschlechtern wollt ich mich nicht.

Also einen 830 x 320 großen Polen GFK Pool bestellt und angefangen den Garten zu verwüsten.

An dieser Stelle muss ich mich bei meinem Sohn bedanken, denn alle Arbeiten wurden ohne fremde Hilfe durch  meinen Sohn und mich ausgeführt.

Nicht wundern, dass die Baumaschinen während des gesamten Projekts da so rumstehen…. Ich vermiete Baumaschinen und habe deshalb einen ganzen Haufen davon :-))))

Los gehts


Folie aus Koiteich entfernt


Aufgeklebte Dämmung in schweißtreibender Arbeit demontiert und entsorgt


Zwei Seiten der Mauer auf erforderliche Tiefe   abgetragen und entsorgt


Den alten Teich um 2,5 Meter erweitert


Die Bodenplatte für die „Erweiterung “ betoniert


Die gesamte Fläche mit Wandkies auf Höhe gebracht. Der Boden des Koiteichs besteht aus einer 20 cm dicken Betonplatte. Nur ist diese Platte halt auf 210 cm Tiefe. Es wurden ca. 50 cm Wandkies lagenweise eingebaut und gut verdichtet, sodass ich mir das Gießen einer neuen Bodenplatte ersparen konnte (hätte mich nochmals 1500 Euro gekostet)


Nachdem ich mir dann aber doch nicht mehr ganz sicher war ob der Untergrund für den GFK Pool geeignet ist, hab ich doch eine 10 cm dicke  Platte aus Einkornbeton erstellt. Das bissle Splitt und der erforderliche Zement kosten nur einen Bruchteil, im Vergleich zu einer Betonplatte.

Mein Vater sagte schon immer: Statiker sind was für Feiglinge 🙂  


Die ganze Fläche mit Hartschaumplatten ausgelegt und verklebt



und am nächsten Tag wurde auch schon der Pool geliefert (2 Wochen früher als vereinbart – was auch für ziemlichen Zeitdruck bei der Fundamenterstellung sorgte.)


Das Abladen funktionierte problemlos . Danke an den Kranmensch, der so kurzfristig zeit hatte. Beziehungen sind Gold wert.



Hoffentlich ist das Loch groß genug – sollte eigentlich passen, da ich mindestens 50 Mal gemessen habe.

Passt.


Unser Wolf hat es für gut befunden.



Das Hinterfüllen erfolgte lagenweise mit Magerbeton, wobei das Hinterfüllen der Treppe eine Herausforderung war.  Ich hatte unter jede Treppenstufe einen Stahlträger gesetzt, welcher an 3 Stellen mit Pflastersteinen bis zur Bodenplatte hin abgestützt wird. Mauern ist nicht so mein Ding, und unter der Treppe ist echt wenig Platz.





Zu und Ablauf wurden mit 60 mm Druckschlauch realisiert. Zum Schutz in Splitt verlegt, und dann vollends aufgefüllt.




Es war geschafft. Der Pool verfüllt. Wasserkreislauf funktioniert.


Ich weiß, der Trend geht zum Zweitpool… Aber dennoch musste der alte weg. Wir waren aber echt froh, dass der alte Folienpool während der Bauphase noch aktiv war – so konnten wir uns ab und zu erfrischen.


Ein 6 Meter Pool mit betonierter Bodenplatte , mit Magerbeton hinterfüllt  und eine Kalksandsteinumrandung die dann noch mit Granit verkleidet wurde. 


Ein halber Tag später….


Randdielen für die Poolabgrenzung gesetzt.


Rasen angesät und den Pool winterfest gemacht….

Weiter gehts im Frühjahr, da steht der Belag für die Poolarea an , sowie die Installation einer Wärmepumpe.

Ich werde berichten …..

Heute ist Ostermontag: Sonnenschein, 15 Grad

Also wird der Pool zum ersten Mal geöffnet. Perfekt. Die aufblasbare Poolabdeckung hat allen Schmutz ferngehalten. Wasser glasklar.










Alle Stöpsel entfernt und Wasser aufgefüllt. Technik soweit dicht… Ein Tropfen hier, 2 Tropfen da, aber nix was einen erschüttern müsste. 10,5 Grad laden aber doch noch nicht zum Baden ein.

Weiter gehts mit der Beckenumrandung…




Feinplanie erstellt, Beckenrand mit Antirutschmatte versehen, Splitt Bett erstellt und die 60 KG Platten verlegt.


Die Berufsgenossenschaft darfs nicht sehen….. aber so haben es die Bandscheiben überlebt.



F E R T I G

(wird man nie – irgendwas is immer )

Recommended1 LikeVeröffentlicht in Allgemein, Bau und Planung, Heldenreise

Teile diese Heldentat

WhatsApp
Email
Facebook
LinkedIn

Kommentare

Manfred Bögel

Poolumrandung

Also auf zum nächsten Projekt. Pooleinfassung Nach langen Suchen hab ich mich für Feinsteinzeugplatten 90x90x3 entschieden. Das war voll das Geraffel , bezahlbare zu finden.

Lesen »
Manfred Bögel

Stromversorgung im Technikhaus

Nächste Woche wird unsere Solaranlage montiert. Da war es eine Überlegung wert, eine Wärmepumpe zu installieren. Im Vorfeld hab ich erstmal die Stromverteilung im Technikraum

Lesen »