Stromversorgung im Technikhaus

Nächste Woche wird unsere Solaranlage montiert. Da war es eine Überlegung wert, eine Wärmepumpe zu installieren. Im Vorfeld hab ich erstmal die Stromverteilung im Technikraum neu organisiert (aufgeräumt).

Alle manuellen Zeitschaltuhren sowie Mehrfachstecker sollten Geschichte sein.

Im Verteilerkasten befindet sich ein FI, ein Stromzähler, eine Zeitschaltuhr sowie 5 Leistungsschutzschalter.

Die Steckdosen 1-4 laufen über die Zeitschaltuhr, die 5 und 5 haben Dauerstrom.

Somit kann ich den Filter, den UV Klärer, das PH Regelsystem und die zukünftige Wärmepumpe gleichzeitig zeitgesteuert betreiben….

Angeschlossen wird das Teil an einem 3 x 2,5 m2 Kabel, aber erst, wenn mein Elektromeister die Verdrahtung für gut befunden hat (safety first) – wenn er schon sie Solaranlage montiert , soll er da mal drüber schauen….


Recommended2 LikesVeröffentlicht in Bau und Planung, Technik

Teile diese Heldentat

WhatsApp
Email
Facebook
LinkedIn

Kommentare

  1. Moin,
    Das sieht mal Handfest aus – passt also zu dem Rest den du da treibst 😉
    Wenn du deine Steckdosen 1-4 mal Unterschiedlich laufen lassen möchtest oder etwas mehr Komfort möchtest kann ich dir den “Shelly pro 4pm” ans Herz legen.
    Den habe ich auch im Einsatz, easy über w-lan oder BT zu konfigurieren inkl. Leisungsmessung separat für die 4 Kanäle usw. ich nutze zb. für die Gartenbeleuchtung die Astrofunktion = Das Licht geht immer 30min nach Sonnenuntergang an, ganz Automatisch ohne nach zu Regeln – ein Traum 😉
    Ist genau so breit wie deine Zeitschaltuhr, deshalb kam ich drauf.

    So oder so , Schaut Top aus .
    Gruß
    Andreas

    1. Hi Andreas. Dank dir für den Tipp. Hab gerade auf YouTube gekuckt… ist echt interessant. Ich werde allerdings erstmal konventionell verfahren, weil ich noch ‘nen ganzen Sack voller Aufträge abzuarbeiten habe. Die Zeitschaltuhr und den Strommesser hab ich gerade erst neu gekauft. Die wieder rauszuschmeißen würde mir das Herz brechen :-)))

    2. Servus Andreas. Die Billigzeitschaltuhr war ein rechter Mist… aber zum Üben OK 🙂 Hab die Zeitschaltuhr rausgeschmissen und einen Shelly pro1 pm eingebaut. Über den Shelly laufen jetzt Pumpe, UV Klärer und Dosieranlage. Die Wärmepumpe soll ja nicht direkt vom Strom getrennt werden, als hab ich noch das Poolsana WLAN Modul für die Wärmepumpe besorgt. Bin echt froh, dass ich nicht all Boot lang runterrennen muss, um was einzustellen. Danke nochmal für die Inspiration. Grüße Manne

Manfred Bögel

Poolumrandung

Also auf zum nächsten Projekt. Pooleinfassung Nach langen Suchen hab ich mich für Feinsteinzeugplatten 90x90x3 entschieden. Das war voll das Geraffel , bezahlbare zu finden.

Lesen »
Manfred Bögel

Vom Koi Teich zum GFK Pool

Hallo aus Königsbrunn. Ich bin Manne 57 Jahre alt, verheiratet, mit einem Kind (28 :-)) und einem Hund. Nachdem mein Vater 2019 verstorben ist, und

Lesen »