Tschüss OKU Willkommen Wärmepumpe 

Bis Ende 2023 habe ich meine Pool noch mit 12 OKU Solarabsorbern die auf meinem Carport lagen geheizt und war damit wirklich zufrieden. Ich hatte zwar noch zusätzlich eine kleine Wärmepumpe von meinem Schwiegervater übernommen, einem geschenktem Gaul…., aber die war viel zu klein und daher nie in Betrieb. Die Solarabsorber wurden von meinem Smarthome auch schon Temperaturabhängig gesteuert so das das ganze echt gut gelaufen ist. 

2023 begann ich aber auch mit der Planung einer PV Anlage die auch auf den Carport sollte. Und da hier ganz klar gilt mehr ist mehr, wollte ich den Carport voll belegen. Da zwischen den PV Modulen und dem Dach auch ein Abstand aufgrund der Aufständerung ist hatte ich zeitweise geplant die Solarabsorber unter den PV Modulen zu lassen. Aber nachdem das halbe Dach belegt war und ich dann mal Temperaturen unter den Modulen gemessen hatte, entschied ich mich klar die OKU Absorber zu demontieren. Es wird einfach nicht mehr warm genug ohne direkte Einstrahlung….. 

Also entschied ich mich dafür mit dem erzeugten Strom eine größere WP zu betrieben.  Final ist es nun eine POOLSANA InverPOWER NEXT 18iPOOLSANA Link
Sparen mit Gutschein: TomTuT20 & TomTuT50
geworden. 

Diese habe ich nun auch in mein Smarthome eingebunden und kann sie abhängig von meinem PV Überschuss steuern. Leider läuft die Anbindung der Wärmepumpe über ein Tuya Gateway und damit eine Cloud. Das ist nicht optimal aber ich kann vorerst damit leben.

Aufgrund der noch relativ geringen Temperaturen vereist die Pumpe noch recht häufig aber das gibt sich sobald die Außentemperatur steigt.  Erste Tests waren schon erfolgreich hier war mein Speicher ab ca. 12 Uhr voll und die Wärmepumpe wurde automatisch Eingeschalten und hat es bis ca. 16 Uhr geschafft das Wasser um 1,5 Grad zu erwärmen. (30000 L) Bei ca. 12 Grad Außentemperatur. Dann war der PV Überschuss zu gering für den Betrieb der WP. Ich bin damit bisher zufrieden und bin gespannt wie das ganze läuft wenn es endlich wärmer wird.

Nachtrag 07.04.2024:

Es ist nun endlich wärmer draußen und die Pumpe vereist im Betrieb nicht mehr. Ich schaffe jetzt meistens so meine  2,5-3  Grad Steigerung in ca. 6 Stunden das halte ich für einen guten Wert und wir haben das Wochenende bei 22 Grad angebadet 🙂 Das alles mit Stromüberschuss finde ich TOP 

Recommended2 LikesVeröffentlicht in Poolheizung, Technik

Teile diese Heldentat

WhatsApp
Email
Facebook
LinkedIn

Kommentare

  1. Hi Hafti,
    Bin mal gespannt über Dein Fazit im laufenden Jahr. Bei mir ist es recht ähnlich. Ich hatte bis letztes Jahr Solarmatten auf dem Dach. Da ist nun aber seit 2 Wochen meine PV Anlage. Ergo, mehr als genügend selbst produzierten Strom also macht die Wärmepumpe nun Sinn.
    Bin gespannt ob ich mit der Poolsana Prime 5 bei meinem Achtformpool mit ca. 19qm glücklich werde. Ich berichte dann sehr gern.
    Gruß Mario

    1. Ja wir können uns ja mal austauschen. Hast du vor das deine PW immer läuft? Ich hab bei der Heizleistung extra weit nach oben ausgelegt damit ich genug Reserven habe. Zumindest in der Theorie…

      1. Hi,
        Ich plane den Pool innerhalb der nächsten zwei Wochen auszuwintern. Die WP soll dann eigentlich so viel wie möglich laufen. Plane aktuell so ab 8 bis 20Uhr. Mein Akku im Keller ist aktuell morgens noch über die Hälfte gefüllt, sollte also funktionieren, die WP mit 100% eigenen Strom zu betreiben.
        Bin gespannt wie das dann wirklich funktioniert.
        Gruß Mario

        1. Kommt drauf an wie viel Strom bei dir Pumpe und die WP ziehen… Derzeit läuft die WP bei mir auf Boost und zieht damit so ca. 3200 Watt incl. Pumpe. Das schafft meine PV Anlage früh um 8 noch nicht. Aber ich bin derzeit Happy damit

Hafti

Was bisher geschah…..

Hallo ich möchte heute hier mich und meine Heldenreise einmal vorstellen sie läuft schon eine Weile und wird wohl auch nie richtig abgeschlossen sein aber

Lesen »