Start Schwimmbad Sanierung 2023

Hallo zusammen, ich stehe aktuell am Anfang meiner Reise zum eigenen Pool. Ich bin ein totaler Amateur was das Thema angeht. Es wird sicherlich sehr interessant und aufschlussreich werden. Ich werde unbestritten nicht ohne Hilfe und Beratung diese Projekt zu meiner Zufriedenheit fertigstellen können. Da kommt ihr ins Spiel. Hoffe, dass ihr mir von Zeit zu Zeit etwas unter die Arme greifen könnt und mich vor „Bösen“ Fehlern abhaltet.

Es wird einige Zeit benötigen aber auch ich habe vor meine Heldenreise hier nieder zu schreiben, damit gleich gesinnte sich eventuell inspirieren lassen können. Ihr lernt dann durch meine Fehler. Toll oder 🙂

Die Bestandsaufnahme:

– Grundfläche ca. 70 qm altbacken gefliester Raum mit Pool, Toilette, Dusche und einer Sauna. 

– Pool Maße: Länge 7,7m; Breite 3,7m; Tiefe auf einer Seite 1,2m auf der anderen 1,4 (Kalkuliert mit 90 % Füllmenge auf ca. 32 qm.

– Alte Pool Technik habe ich entsorgt. (Pumpe, Filter, Luftentfeuchter, Entlüftungsanlage Motor)

– Technikraum ist unter dem Wasserspiegel und bietet glaube ich ausreichend Platz.

Soll Zustand … in ferner Zukunft.

  1.  Modernisieren
    1. Technikraum 2023
      1. Pumpe
      2. Sandfilteranlage
      3. Automatische Dosier Anlage 
      4. Sensoren für die Luftfeuchtigkeit und Temperatur im Technikraum sowie Wassermelder, da ich sonst bei einem Rohrbruch nichts mitbekomme.
      5. Elektrik (Sicherungen LS & FI, Sensoren, Aktoren)
      6. Netzwerk
      7. Wärmetauscher (Heizkreis vom Haus aus Wärmepumpe oder Pelletkessel)
      8. Gegenstromanlage
      9. und alles was ich vergessen habe…
    2. Sauna 2023 (erledigt und funktionsfähig)
    1. Schwimmbad 2024
      1. Nach einer Dichtigkeitsprüfung (Schwimmen im Sommer 2023 hoffentlich)
      2. Boden und Wände fugenlos gestalten
      3. Beleuchtung
      4. WC sowie Dusche.
      5. Musik
      6. Sprachsteuerung
      7. Künstliche Pflanzen 
      8. etc….
  2. Ziel für mich ist diese Reise bis spätestens Mitte 2025 abgeschlossen zu haben…

Ich würde mich über Tipps speziell für die Technik sehr freuen. Ich werde sicherlich noch einige Fragen stellen.

Hier einige Fotos von der Bestandsaufnahme








Update 13. April 2023

Pumpe, Frequenz Umrichter, Filter, UV Desinfektion, Dosier Anlage sowie einige Rohre sind nun installiert. Drucktest im Betrieb über zwei Tage stand gehalten. Die Elektrik wird ebenfalls noch mit neuen Kabeln, Relais, Smart home Anbindung, ein Update erfahren. Aktuell läuft die Anlage und heizt das Wasser auf. Ausgangstemperatur lag bei knapp unter 10 Grad. 



Update 19.04.2023

Eines Abends bei einem Kontrollgang eine Böse Überraschung. Eine Undichtigkeit an der Pool Außenwand und eine an der Gegenstromanlage haben sich bemerkbar gemacht. Nach dem ablassen des Wassers bin ich erneut jede einzelne Fliese klopfend durch gegangen und alle sind Vollflächig im Zement und die Fugen sind äußerlich ok. Keine Beschädigungen sichtbar.

Der Große Vorteil wenn man die Beckenwand von außen besichtigen kann und dieser nicht im Erdreich versenkt ist. Damit will ich nur anmerken, dass das Glas halb voll ist und nicht halb leer.

Somit wird die Sanierung des Beckens nun vorgezogen um Folgeschäden zu vermeiden. Für Mitleidende, die in einer ähnlichen Situation sind wie ich, hier die Materialkosten für eine PU Abdichtung der Firma DIME Bautenschutz Systeme. Diese belaufen sich im April 2023 auf 3.452,23 Euro. Die Materialliste wurde speziell auf meinen Pool mit einer Gesamtfläche von 63 Quadratmeter (Boden und alle Wände von dem Becken) erstellt. Ebenfalls waren alle Anbau- sowie Einbauteile relevant. Enthalten sind alle nötigen Materialien für die Abdichtung, Werkzeuge, Handschuhe sowie Speditionskosten.

Das Becken bekommt eine neue Farbe… seit gespannt. Ich gebe jedenfalls nicht auf!



Recommended6 LikesVeröffentlicht in Allgemein, Bau und Planung, Heldenreise

Teile diese Heldentat

WhatsApp
Email
Facebook
LinkedIn

Kommentare

    1. Man kann nicht alles haben 😉 Innen, außen, klein, groß…. sofern es geschmackvoll umgesetzt wurde haben alle ihren Charm. Die Fliesen sind in Zement eingelegt. Ich habe bereits Badezimmer mit den Fliesen Saniert und das war die Hölle. Wir werden auf jedenfalls uns etwas für den Boden und die Wände einfallen lassen müssen. Hast du eine Idee?

      1. Badezimmer steht aber auch nicht unter Wasser 🙂
        Fliesengrundierung, spezielle Spachtelmasse (bestimmt zweimal), … OB DAS GANZE WASSERTAUGLICH IST? … , evtl ein 2K-Anstrich als Abschluss in der passenden Farbe

  1. So eine Sarnierung hat der Poolheld Klaus S. auch hinter sich. Sein Pool ist Baujahr 1971. In der Podcast-Folge habe ich mit Ihm darüber gesprochen.
    Er ist dir sicher ein guter Berater: https://poolheld.de/poolheld/ks68/
    Ansonsten finde ich es mega interessant ein Pool im Keller zu haben! Da hätte ich ehrlich auch Bock drauf. Du hast dadurch ganz viele Probleme nicht.
    Vielleicht stört es im Sommer etwas, weil man nicht draußen sein kann. Aber das ganze Jahr im Keller einen Pool betreiben zu können, ist einfach auch geil!
    Außerdem hast du sicher einen sehr geringen Chemieverbrauch, weil einfach alles clean bleibt.
    Ich freue mich sehr, die nächsten Monate diese Entwicklung zu sehen.
    Fragen packst du am besten in Heldenwissen rein.
    … und noch ein Tipp. Wenn du außerhalb von Poolheld Fragen stellst, kannst du deine Heldenreise hier verlinken. So wird deine Frage viel besser verstanden. Das gilt also grundsätzlich und darum ist es gut das hier zu dokumentieren.

    1. Danke Thomas für diese Nachricht und dein Video. Meine Frau und ich haben uns sehr gefreut. Deine Anmerkungen habe ich mir zu herzen genommen und die Heldentat angepasst. Ich werde versuchen euch alle hier auf unsere Reise mit zu nehmen.
      Es ist sehr hilfreich und Motivierend unter “gleichgesinnten” zu sein.

  2. super Ding…
    Feeling wäre Draußen etwas cooler, aber das ist Geschmacksache. Chemie, wie Thomas sagt, benötigst du trotzdem. Glaube ph-plus und entsprechend Chlor. Es wird keine Sonne oder umherfliegender Dreck die Qualität des Wassers beeinträchtigen.

    Da kommt Arbeit auf euch zu, aber sie wird auch Spaß machen. Bin gespannt, wie due die Fugen wegmachen möchtest.

  3. Schönes Projekt 😉
    Ich würde da nix mit Chemie desinfizieren, reinige dein Indoorpoolwasser mit Ozon (80%) und Aktivsauerstoff (20%) und du sparst dir das Duschen danach + es riecht nach nix + es ist besser für die Haut + du könntest es sogar trinken 😉
    das ganze funktioniert auch alles automatisiert 🙂

    1. Interessanter Ansatz. Hatte ich um ehrlich zu sein vorher nicht im Blick. Ich habe bereits die UV-C Lampe sowie die Dosieranlage für ph und Chlor fast fertig angebaut. Hast du Erfahrung zu dieser Technik oder wie bist du da drauf gekommen?

PoolSharks

Das Strom Fundament 2020

Kurze Einleitung. Meine Frau und ich haben uns 2020 ein Haus aus dem Baujahr 1979 gekauft. Da war natürlich hier und da etwas zu tun.

Lesen »