Das Strom Fundament 2020

Kurze Einleitung. Meine Frau und ich haben uns 2020 ein Haus aus dem Baujahr 1979 gekauft. Da war natürlich hier und da etwas zu tun. Im Zuge der Arbeiten hatte ich immer im Hinterkopf, dass da ein Pool auf uns wartet, der allerdings ebenfalls gewisse Bedürfnisse hat. Wir wollten keinen Pool haben, den wir dann aus energetischen (Kosten) gründen nicht betreiben können.

Die Planung und Durchführung der Photovoltaikanlage würde am längsten dauern, also habe ich damit angefangen. Ich möchte euch nicht länger mit Details langweilen allerdings hat es von der ersten Kontaktaufnahme bis zur Inbetriebnahme 10 Monate gedauert. Die Pandemie hat es nicht unbedingt beschleunigt. 

Etwa 6 Monate bis die Installation fertig war und weitere 4 Monate bis ich einen „notwendigen“ modernen Stromzähler erhalten habe und die Anlage in Betrieb nehmen konnte.

Mein Stromfundament besteht nun aus:

31 Modulen mit insgesamt 9,9 kWp und einem 

E3DC Kraftwerk S10 E 13 kWh plus Notstrom und KNX Anbindung (KNX wird später für die Pool Technik interessant werden.)

Hier ein „Amateur Video“ bis die Pandemie uns einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. 




Recommend0 LikesVeröffentlicht in Allgemein, Bau und Planung

Teile diese Heldentat

WhatsApp
Email
Facebook
LinkedIn

Kommentare

PoolSharks

Start Schwimmbad Sanierung 2023

Hallo zusammen, ich stehe aktuell am Anfang meiner Reise zum eigenen Pool. Ich bin ein totaler Amateur was das Thema angeht. Es wird sicherlich sehr

Lesen »