Antworten

Page 1 of 3
  • Martin

    Mitglied
    21. August 2023 um 18:03 in reply to: Grünes Wasser trotz richtigem pH und Chlor

    Hi Mario,

    Erstmal danke für die Antwort. Flockmittel als Block im Säckchen hab ich rein. Pumpe lief gestern bestimmt 8 Stunden und heute seit um 9. Bisher noch sehr trübe. Den Boden sieht man noch nicht.

    Pünktlich zum schlechten Wetter ist der Pool wahrscheinlich wieder klar. 😬

  • Martin

    Mitglied
    8. Januar 2023 um 11:45 in reply to: Wasser über Max

    Hi,

    ich hab die Tage bemerkt, das die Poolabdeckung schlaff dahing und der Wind sie ordentlich eingedrückt hat wenn er kam. Hab dann gleich wieder mit der Punpe aufgefüllt, damit sie etwas straffer ist.

    Wir hatten ziemliches auf und ab in den Temperaturen von -5 bis 17 Grad an Silvester, aber ist es normal das man nach 3 Wochen schon wieder auffüllen muß?

    Hätte erwartet, das es über den Winter so alle 2-3 Monate mal zu machen wäre.

    Viele Grüße

    Martin

  • Martin

    Mitglied
    30. Dezember 2022 um 13:00 in reply to: Wasser über Max

    Hi,

    bei dir sah es mir allerdings wesentlich glatter aus. Die Idee mit dem jeden Punkt einzeln verspannen hatten wir auch gesehen und kurz überlegt es so zu machen. Sind dann aber dem Vorgehen in deinem Video gefolgt.

    Fürs erste scheint es zu halten, wir hatten vorgestern Nacht gleich den ersten leichten Sturm hier und alles hat top gehalten.

    Sollte es sich als störend herausstellen werde ich noch weitere Haltepunkte setzen.

    Viele Grüße und ein guten Rutsch

    Martin

  • Martin

    Mitglied
    28. Dezember 2022 um 11:33 in reply to: Wasser über Max

    Hi zusammen,

    Rohre hab ich mit dem Industriestaubsauger aus einem Supermarkt leer gesaugt. Das ging recht gut. Falls da noch etwas Restwasser drin ist, hat es genug Raum zur Ausdehnung wenn es gefriert.

    Die Poolabdeckung hab ich jetzt auch endlich montiert.
    Auf der einen Seite des Pools (offen zum Feld) hab ich die Halter direkt in den Mauerstein gesetzt. Auf der gegen überliegenden Seite und in der einen Rundung hab ich die Halter in den Mörtel unter den Randsteinen gesetzt. Das Material dort war sehr weich, daher hab ich mit einem kleinen Bohrer gebohrt und dann die Halter rein geklopft.

    Auf der Rasenseite muß ich mir noch etwas als Abdeckung für die Halter überlegen, damit über Zeit nicht zu viel Dreck reinkommt.

    Auf der Seite der Gartenhütte hab ich momentan einen Holzbalken mit 4 Haken genommen. Die Haken sind in den Balken verschraubt und dort kann das Gummiseil eingespannt werden. Da wir hier nächstes Jahr noch Fliesen legen wollen, hab ich hier keine Halter in den Rand gebohrt.

    Was uns noch ein wenig irritiert ist, das die Abdeckung am Rand nicht überall glatt ist, so wie es bei Tom aussieht. Muß die Abdeckung noch mehr gefüllt werden oder sind da einfach zu wenig Halterungen für das Spannseil?

  • Martin

    Mitglied
    10. Dezember 2022 um 12:06 in reply to: Wasser über Max

    Hi,

    Die Poolabdeckung ist ja bereits bestellt, sollte nächste Woche dann hoffentlich auch endlich ankommen.

    Fotos werde ich machen. Mal schauen ob ich über die Feiertage die Zeit finde meine Poolreise hier zu dokumentieren.

  • Martin

    Mitglied
    9. Dezember 2022 um 22:34 in reply to: Aufblasbare Abdeckung ohne Schrauben im Stein

    Hi, hab mich jetzt entschieden das mit so Schrauben zu machen wie Tom. Die werde ich statt von oben in den Stein seitlich in den Beton unter den Stein machen. Außer auf der Rasenseite wird das problemlos werden. Da wo der Rasen ist überleg ich mir noch was, das nicht zu viel Dreck rein kommt.

  • Martin

    Mitglied
    4. Dezember 2022 um 12:50 in reply to: Wasser in der Verrohrung entleeren?

    Hi,

    wir haben bei uns zwei Einströmdüsen und einen Skimmer und einen Bodenablauf (hab ich kurzfristig dank Toms Rat doch noch eingebaut).

    Bei mir liegen die Rohre ungefähr 80 cm tief im Boden, daher mache ich mir da wenig Sorgen um das Einfrieren. Ich überlege aber wie das mit dem Teil der Rohre ist wo die Pumpe angeschlossen ist. Die Pumpe hat bisher noch kein eigenes Häuschen, sondern stand hinter der Gartenhütte offen.

    Pumpe und Filterbehälter hab ich abgebaut, die Rohre liegen gerade noch offen rum.

    Skimmer und Einstromdüsenrohre könnte ich versuchen mit den Industriestaubsauer abzusaugen, ob die Power dafür reicht weiß ich nicht.

    Oder pustet ihr die leer? Vermute die Pumpe für die aufblasbare Poolabdeckung wird da nicht reichen bei 50mm Verrohrung, oder?

    Fraglich ist nur das ich mit dem Bodenablaufrohr mache. Da läuft ja immer wieder Wasser nach…

    Viele Grüße

    Martin

  • Martin

    Mitglied
    4. Dezember 2022 um 12:38 in reply to: Wasser über Max

    Hi Tom,

    danke für deine ausführliche Antwort.

    Ich hab jetzt die Tage mal einen Schlauch in den Pool gepackt und über den Unterdruck das Wasser teilweise rausgezogen. Angedacht war nur bis zum Skimmer runter zu gehen. Leider scheint der Schlauch tiefer gerutscht zu sein und ich hab jetzt schon 40 cm unter Beckenrand erreicht (siehe Foto).

    Perfekt eigentlich für die aufblasbare Poolabdeckung die wir dir jetzt nach gekauft haben (natürlich mit deinem Gutscheincode).

    Jetzt frag ich mich nur noch, das ich mit der Lampe (siehe Bild) mache. Baue ich die ab und lagere die oberhalb der Wasseroberfläche?

    Und ja, der Pool sieht sehr drecking aus. Da sind viele kleine Blätterreste und etwas Algen drin. Nichts was ich im Frühling nicht mir ein paar Tagen filtern, Chlor und viel Absaugen nicht (hoffentlich) wieder raus bekomme.

  • Martin

    Mitglied
    3. September 2023 um 11:54 in reply to: Grünes Wasser trotz richtigem pH und Chlor

    Hi,

    zwei Tage filtern und Algenmittel hat geholfen. Pool war wieder sauber.


    Viele Grüße

    Martin

  • Martin

    Mitglied
    10. Januar 2023 um 11:21 in reply to: Wasser über Max

    Hi,

    ja mal schauen wie es jetzt weiter geht. Vielleicht braucht es mehr Gelassenheit, wie so immer im Leben 😉

  • Martin

    Mitglied
    10. Januar 2023 um 11:20 in reply to: Wasser über Max

    Hi,

    also das Ventil, das oben ist hab ich nochmal geprüft. Das zweite ist an der Unterseite, da komme ich ohne größeren Aufwand nicht ran.

    Ich behalte das jetzt mal im Auge. An die Ventile hatte ich zu erst gedacht, die zweite Befürchtung war ein Miniloch aus der Produktion.

    Viele Grüße

    Martin

  • Martin

    Mitglied
    9. Dezember 2022 um 22:39 in reply to: Wasser über Max

    Hi,
    heute hatten wir den ersten Frost. Unser Brunnen war schon gefrohren und auch auf dem Poolwasser hat sich eine sehr dünne Eisschicht gebildet. Scheint in 40cm tiefe noch nicht tief genug zu sein, das es gar nicht friert. Ich werde es mal die nächsten Tage beobachten, denke an der Oberfläche könnten sich schon ein paar cm Eis bilden.

    Macht das Eis, eigentlich der Poolfolie etwas? Dürfte ja eigentlich nicht, da sonst reihenweise alle Pools Probleme hätten, oder?

  • Martin

    Mitglied
    26. Juni 2022 um 10:41 in reply to: Pumpe brummt

    Hi Mario,

    Leider noch nicht. Viel los unter der Woche und gestern haben wir das Gartenhaus aufgebaut.

    Hoffe wir kommen heute evtl noch dazu.

    Ich melde mich wenn ich es gemacht hab.

    Ciao

    Martin

  • Martin

    Mitglied
    19. Juni 2022 um 20:54 in reply to: Pumpe brummt

    Hi,

    hab extra bei poolsana nach gefragt. Tja, mal sehen. Werde da die Woche mal sauber machen.

  • Martin

    Mitglied
    17. Juni 2022 um 23:30 in reply to: Grünes Wasser

    Hi, ja Speck7 und 400er Kessel.

    Hab diE Verschraubungen an der Pumpe gelöst und oben am Kessel dreh ich dann das ganze Rohr.

Page 1 of 3