Heldenwissen

Finde Antworten auf Deine Fragen oder stelle sie hier in der passenden Kategorie.
Helden helfen Helden!

Tagged: 

  • Wasser in der Verrohrung entleeren?

    Posted by Hans Meier on 27. November 2022 um 19:55

    Hallo,

    mir wird langsam Angst und Bange. Kurze Beschreibung von unseren Pool: PP Pool ca. 6 * 3 * 1,5 Meter. Einlaufdüsen ca 20 cm unterhalb der Oberkante und eine Düse ca 20 cm über Boden. Verschalung mit Thermoton gemacht und 25 cm Betonringanker. Der Pool hat auch eine Überdachung. Nun kommt der erste Winter und wir haben Angst etwas falsch zu machen. Unser Poolbauer ist nicht zu erreichen.

    Wir haben die ganze Technik schon zurückgebaut (Dosieranlage, UV-C Lampe, WP, Pumpe der Sandfilteranlage) und den Wasserstand um ca 30 cm abgelassen.

    Nun meine entscheidende Frage: Was ist mit dem Wasser in der Verrohrung, hier ist defenitiv ja Wasser vorhanden. Was passiert wenn hier das Wasser gefriert? Kann im schlimmsten Fall etwas kaputt gehen?

    Ich bitte um Eure hilfe. Vielen Dank schon mal im Vorraus.

    Mario hat geantwortet 1 year, 2 months aktiv. 6 Poolhelden · 5 Antworten
  • 5 Antworten
  • Thomas

    Administrator
    27. November 2022 um 20:58

    Hallo,

    schade das du keine Hilfe vom Poolbauer ad-hoc bekommst.
    Grundsätzlich ist es natürlich immer so, dass gefrorenes Wasser mehr Platz braucht. Kann sich das Eis also im Bereich Pool ungehindert ausdehnen drückt das gegen die Bauteile. In Rohren kann es zu Rissen kommen usw. …

    Im Poolwasser kann man da Eisdruckpolster einsetzen. Dort wirkt der Eisdruck dann rein und so verhinderst du Schäden im bzw. am Pool-Becken.

    So, deine Technik betrifft das jetzt natürlich genauso. Damit kein Zweifel übrig bleibt, packe ich alles, soweit möglich, in den Keller. Frostfrei zu 100 %

    Die Antwort ist darum immer relativ zu sehen. Es kommt eben einfach darauf an.

    Bei uns waren die letzten Winter nie so hart, dass ich wirklich einen Frostschaden hatte. Sind bei dir jetzt noch Leitungen voller Wasser, die im Winter einfrieren könnte das tatsächlich zu einem Frostschaden führen. Es hilft schon, solche Leitungen von innen mit einem Stopfen zu verschließen. Hier mal meine Liste mit hilfreichen Dingen für das Einwintern und reinigen vom Pool. Da ist mein geschätzter Sauger, sowie auch gute Winterstopfen drauf https://www.amazon.de/shop/tomtut/list/1L0PXJSOD00E6?ref_=aip_sf_list_spv_ofs_mixed_d

    Ich habe erst letzten Samstag meinen Pool eingewintert. Die Düsen unter Wasser habe ich mit Stopfen verschlossen. Auf der anderen Seite habe ich die Kugelhähne dann geöffnet. Dort wo das nicht klappt, könnte man mit Luft die Düsen frei pusten und dann vorne, währen die Luftblasen ausströmen, die Einlaufdüse verschließen.

    Hoffe, das hilft dir schon etwas weiter.

    PS: ich wollte mir deine Heldenreise angucken, um mir ein besseres Bild machen zu können. Das wäre leichter so auf deine Frage eingehen zu können, weil man (ich) mir das Pool-Projekt viel besser vorstellen kann. Bzw. ganz konkret sieht, was genau du für einen schönen Pool hast. Schau dazu gerne noch mal hier vorbei: https://poolheld.de/was-ist-eine-heldentat/

    Gruß
    Thomas

  • Martin

    Mitglied
    4. Dezember 2022 um 12:50

    Hi,

    wir haben bei uns zwei Einströmdüsen und einen Skimmer und einen Bodenablauf (hab ich kurzfristig dank Toms Rat doch noch eingebaut).

    Bei mir liegen die Rohre ungefähr 80 cm tief im Boden, daher mache ich mir da wenig Sorgen um das Einfrieren. Ich überlege aber wie das mit dem Teil der Rohre ist wo die Pumpe angeschlossen ist. Die Pumpe hat bisher noch kein eigenes Häuschen, sondern stand hinter der Gartenhütte offen.

    Pumpe und Filterbehälter hab ich abgebaut, die Rohre liegen gerade noch offen rum.

    Skimmer und Einstromdüsenrohre könnte ich versuchen mit den Industriestaubsauer abzusaugen, ob die Power dafür reicht weiß ich nicht.

    Oder pustet ihr die leer? Vermute die Pumpe für die aufblasbare Poolabdeckung wird da nicht reichen bei 50mm Verrohrung, oder?

    Fraglich ist nur das ich mit dem Bodenablaufrohr mache. Da läuft ja immer wieder Wasser nach…

    Viele Grüße

    Martin

  • Marcus

    Mitglied
    7. Dezember 2022 um 8:14

    Hallo,

    ich habe alles in den Rohren gelassen. Weder mit Druckluft noch anders wie das Wasser herausgedrückt. Die Rohre liegen Minimum 45cm unter GOK (Geländeoberkante) und ich denke das der Boden und somit das Wasser in den Rohren so tief nicht einfrieren wird.

  • Ronny

    Mitglied
    22. Dezember 2022 um 8:53

    Hi Hans,

    auch bei mir ist es der erste Poolwinter und natürlich macht man sich da Gedanken ob man das Schadenfrei durch kommt.
    Ich habe meine Leitungen mit einem Nasssauger leergesaugt. Ich hab erst versucht mit dem Sauger das Wasser rauszudrücken, aber das war nicht so von Erfolg gekrönt. Das mit einem Ablauf und einem Hahn, was ich bei Thomas auf dem Kanal sah, wusste ich nicht sinnvoll umzusetzen. Da aber meine Rohre mind. 1,30 in der Erde liegen kann bei dem bisschen Restwasser, was jetzt noch in den Rohren sein sollte nichts passieren.

  • Mario

    Mitglied
    27. Dezember 2022 um 17:11

    Hallo zusammen,

    Ja die letzten Winter waren eher mild und wer zudem die Leitungen in 80cm Tiefe oder mehr hat braucht sich keine allzugroßen Gedanken machen. Aber ich habe ehrlich gesagt auch Bedenken das über den Winter was kaputt friert. Die Technik soweit es geht abzubauen ist klar aber was mit den Leitungen? Das hab ich mich auch gefragt. Ich habe die Leitungen alle freigestellt. Ich habe ein Gebläse von einem Farbsprühsystem, damit habe ich alle Leitungen prima entleeren können. Leerstehenden oder freilassen würde ich schon hedem empfehlen, wenn dann doch für ein paar Tage ein Kälteeinbruch kommt sollte man so sicher sein.

    Gruß an Euch alle 🙋‍♂️

    Mario