

Marcel
PoolheldAntworten
-
Marcel
Mitglied8. April 2025 um 6:45 in reply to: Solar 3 Wege Kugelhahn Elektrisch 230V T-Kugel / 3 Wege KugelhahnHallo David,
Also um deine Frage zu beantworten, ja ich hab das alles hinbekommen. Wichtig ist das die Bypass Seite immer die Wassereinlaufseite ist, diese kann man ja je nach Montage auch getauscht werden. Es ist möglich jede Stellposition zu realisieren, also immer 2, ob 1 und2 oder 1 und 3, usw. damit sollte dann im Grunde auch nur da Wasser weitergeleitet werden wo der Durchgang auch geschaltet ist.
Grüße Marcel
-
Hallo Martin, ja so liest du das richtig, im Grunde immer mit den Feldern vergleichen die Reagenz mit der Vorgabe und dementsprechend anpassen, aber in kleinen Schritten.
Gruß Marcel
-
Hallöchen, sehr schön, freut uns dir geholfen zu haben.
Manchmal ist es nur eine Kleinigkeit.
Gruß Marcel
-
Hallo Philipp, wen möchtest du mit deiner , deinen Fragen ansprechen?
Gruß Marcel
-
Hallo,
möglicherweise eine Anschlussstelle nicht dicht.
Grüße
-
Guten Morgen Sebastian, Danke für die Info, Bin gerade auch noch dabei meine Technik komplett umzubauen.
Dabei war dein Technikraum eine echte Hilfe nach dem ich zwar den Technischen Ablauf im Kopf hatte aber erstmal total auch dem Schlauch stand. Im Moment sieht alles so aus, siehe Bild. (einfügen nicht möglich)
Ist aber noch nicht final fertig.
Gruß Marcel
-
Hallo Sebastian, bin gerade über dein Technikraum gestolpert, kannst du mir bisschen was erklären,
Und zwar geht es um dein Kugelhahn der von oben kommt in der Warm Rücklaufleitung (Absorber), und der Querverbindung, was bezwecken diese?
Grüße Marcel
-
Marcel
Mitglied17. Juli 2024 um 7:53 in reply to: Womit habt ihr eure PVC Rohre geschnitten? – Umfrage! -
Hallo Thomas, danke schon einmal für die Antwort.
Wenn ich das so machen würde, würde ich den Solarabsorber nicht anbohren, sondern es ähnlich dem Anschluss wie am Poolwasser Ausgang mit einem geeigneten T-Stück und Tauchhülse am Solarabsorber Wasserausgang.
Ich lege meine in Zukunft verwendeten Platten auf ein mit Bitumen gedecktes Flachdach.
Das Problem ist da die hohen Temperaturen im Sommer , die mal schnell auf 60°C + gehen.
Darum eben die Idee mit Tauchhülse.
Zu den Fehlern hab ich mich schon viel beschäftigt, da gibt es ja einiges was zu beachten ist, zb. das Kabelmaterial, die Fühlerklasse ,Art also schon allein der PT1000 mit Klasse A oder B macht unterschiede in den Temperurgenauigkeit, selbst die Kabellänge beeinflusst das schon. (Wiederstandswert der Kabellänge)
Aber es gibt auch Anlegefühler im Gehäuse was ich wenn zu verwenden werde nicht mehr direkt in der Sonne liegt.
Ich denk einfach dass wenn der Fühler direkt anliegt im vollem Sonnenschein die Steuerung dann ehr reagiert und letztlich das noch kühlere Wasser in den Kreislauf schickt. So meine Überlegung.
PS. Habe mir auch schon gleich ein Fühlerkabel in der Länge gekauft um das originale nicht zu verlängern zu müssen.
Diese, habe ich in Erfahrung gebracht , wenn verlängern werden das Verlöten am Besten ist, da jede andere Verbindung wieder der Wiederstand zu groß wird. Sei den es werden die richtigen Verbindungen genutzt wie ein Ministecker im Typ K.
Aber ich werde Berichten und auch gerne noch links von meinem Verwendeten Material ergänzen in meiner #Poolheldreise.
Grüße Marcel
-
Hallo Andreas, Danke für deine Infos, bin sehr beeindruckt auch von deiner Technik. Danke für alles. Gruß Marcel
-
Hallo Marcus, ich denke auch das eine UV-C Lampe alleine auch nicht reicht, klar ist das diese den Einsatz von Chlor reduziert aber nicht ganz ersetzt. Beides wie Thomas (TomTut) betreibt denke ich als bessere Lösung zumal du bei Ausfall der Lampe einfach auch die Möglichkeit weiterhin hast dein Poolwasser zu desinfizieren.
Grüße Marcel
-
Hallo Marcus,
meines Wissens hat das eine mit dem anderen nichts zu tun. Entkeimung durch UV-C bezweckt ja das noch weniger Keime im Wasser sind, sprich lebende Organismen daher braucht man weniger Chlor zur Desinfektion. Also ob gemeinsam oder nur eine Dosieranlage , funktioniert .
Grüße Marcel
-
Hallo Bernhard,
Durchflussmenge kannst du ggf. mit deinem Baypass regeln, wichtig ist nur das deine Pumpe mehrschafft als benötigt. Reserven sind immer gut.
Grüße Marcel
-
Gerne, kannst ja mal hören lassen dann. Grüße
-
Hallo Thomas, danke für dein Tip, hab auf Poolsana ja eine WP rausgesucht wo ein Modul bei ist und denke das es diese auch wird (6kw) glaube. Sollte für mein 10.000l pool ausreichen.
LG Marcel