Heldenwissen

Finde Antworten auf Deine Fragen oder stelle sie hier in der passenden Kategorie.
Helden helfen Helden!

  • macht dies Sinn?

    Posted by Marcus on 26. Februar 2024 um 15:42

    Hallo,

    Ich bin gerade in der Poolplanung was die Technik angeht und hier habe ich folgende Frage. Ich habe bei Tom gesehen das er die automatische Dosieranlage und die UV- Entkeimungsanlage gemeinsam betreibt. Poolsana meinte das man dies so machen kann aber es würde auch jedes getrennt voneinander funktionieren. Würde das im Duo dann nochmals weniger Chlor gebrauchen? Macht dies Sinn?

    Danke erstmal für Eure Antworten und Hinweise

    Gruss Marcus

    Thomas hat geantwortet 4 months, 2 Wochen aktiv. 4 Poolhelden · 4 Antworten
  • 4 Antworten
  • Marcel

    Mitglied
    1. März 2024 um 7:51

    Hallo Marcus,

    meines Wissens hat das eine mit dem anderen nichts zu tun. Entkeimung durch UV-C bezweckt ja das noch weniger Keime im Wasser sind, sprich lebende Organismen daher braucht man weniger Chlor zur Desinfektion. Also ob gemeinsam oder nur eine Dosieranlage , funktioniert .

    Grüße Marcel

  • Sebastian B.

    Mitglied
    2. März 2024 um 16:05

    Mir hat Poolsana vor ein Paar Tagen telefonisch erzählt wenn ich die UV C Lampe Einsetze.. benötigt man nur ein PH Dosiergerät und man könne auf Chlor Dosierung verzichten..

    Ich trau dem nicht und hab aber wie Tom oder andere auch die komplette Dosieranlage bestellt und UV C und werde die Chlordosierung etwas reduzieren.. Ist so die Sicherste Version für ein Glasklares Wasser

  • Marcel

    Mitglied
    2. März 2024 um 17:19

    Hallo Marcus, ich denke auch das eine UV-C Lampe alleine auch nicht reicht, klar ist das diese den Einsatz von Chlor reduziert aber nicht ganz ersetzt. Beides wie Thomas (TomTut) betreibt denke ich als bessere Lösung zumal du bei Ausfall der Lampe einfach auch die Möglichkeit weiterhin hast dein Poolwasser zu desinfizieren.

    Grüße Marcel

  • Thomas

    Administrator
    4. März 2024 um 21:53

    Hallo zusammen,

    die UV-C Lampe alleine würde wohl nicht in jedem Fall reichen, um alle Keime zu beseitigen.

    Grund ist einfach: An den Poolwänden setzt sich immer etwas ab. Chlorfrei und nur die UV-Lampe würde ja nie an dieser Stelle desinfizierende Leistung erbringen können. Es braucht also, meine Meinung, immer auch Chlor aktiv und wirksam im Wasser. Dazu eine optimale Umwälzung, auch oft, damit entsprechend an jeder Stelle im Pool auch Desinfektion passieren kann.

    Gruß
    Thomas

    https://TomTuT.de/uv für meine Beiträge

Login für Antwort