Heldenwissen

Finde Antworten auf Deine Fragen oder stelle sie hier in der passenden Kategorie.
Helden helfen Helden!

  • Womit habt ihr eure PVC Rohre geschnitten? – Umfrage!

    Posted by PoolSharks on 12. März 2023 um 20:29

    Kleine Umfrage bezüglich folgendem Thema:

    Womit habt ihr eure PVC Rohre geschnitten und entgratet? Ziel sollte das anschließende verkleben sein.

    Danke schon mal für eure Antworten!

    Sascha hat geantwortet 1 year aktiv. 6 Poolhelden · 8 Antworten
  • 8 Antworten
  • Deleted User

    Deleted User
    12. März 2023 um 20:48

    Ich schneide meine PVC Rohre, Flex Rohre mit meiner Kappsäge und zum entgraten nehm ich nen drill.

  • Mario

    Mitglied
    12. März 2023 um 20:55

    Hi … ich habe die Rohre mit der Stichsäge oder Bandsäge geschnitten. Entgratet mit Schleifteller und Akkuschrauber.

    Habe so bestimmt 50 Klebestellen gemacht, waren alle wasserdicht.

    Gruß

  • Andreas

    Mitglied
    13. März 2023 um 17:28

    Moin,

    Geschnitten habe ich mit ner Kappsäge, entgratet habe ich weil es hier rum lag :

    Innen

    https://amzn.to/3TnfvlW

    Aussen

    https://amzn.to/3ZSTFt6

    Funtioniert beides Gut.

    • Letzte Bearbeitung 1 year, 2 months aktiv. von  Thomas.
  • Deleted User

    Deleted User
    13. März 2023 um 18:00

    Ja so nen Entgratwerkzeug Universal Entgrater Set Handentgrater nehme ich auch für innen.

  • Florian

    Mitglied
    13. März 2023 um 21:22

    für das Flexrohr habe ich mir dieses nette Teil besorgt und kann es wirklich empfehlen

    • Letzte Bearbeitung 1 year, 2 months aktiv. von  Florian.
  • Florian

    Mitglied
    13. März 2023 um 21:29

    und für die PVC Rohre habe ich dieses Ding von einem Installateur ausgeliehen

    Funktioniert echt super ohne anschliessend zu entgraten.

    • Letzte Bearbeitung 1 year, 2 months aktiv. von  Florian.
  • PoolSharks

    Mitglied
    20. März 2023 um 16:57

    Danke für eure Kommentare. Ich habe mich für folgende Variante entschlossen und dies funktioniert für starre sowie für flexible PVC-U Rohre (50mm & 63mm) recht ok. Das einzige was mich aktuell noch stört ist das entgraten von außen. Das schleife ich aktuell am Schleifteller.

    https://amzn.eu/d/9OUARz8

  • Sascha

    Mitglied
    8. Mai 2023 um 10:54

    Ich nutze eine Kappsäge für die Rohre, die Flexrohre mit einem scharfen Messer.

    Zum entgraten habe ich so einen Entgraten mit Klinge, der sowohl von Hand als auch ( 6-kant) im Akkuschrauber gehen soll.

    Den habe ich aber nur 2-3 mal genutzt, taugt in meinen Augen nix.

    Am besten ist für mich der Tellerschleifer wo man die Rohre “mal eben” drüber dreht und in Null-Komma-Nix ist entgratet und angewinkelt.

Login für Antwort