Odyssee Poolbau 2022/23

Hallo zusammen, mein Name ist Jöran. 

Im Jahr 2021 haben wir uns entschieden einen Pool im Zuge unseres Hausbaus zu planen. Es war immer unser Traum – wenn es ein Haus gibt, dann muss ein Pool dazu.

Januar 2022 waren wir bei unserem Küchenbauer, welcher uns den Kontakt zu einen nennen wir es “Poolbauer” hergestellt hat. Also, zack, 2 Wochen später zum Poolbauer, welcher uns auch sehr schnell ein Angebot für einen Polyfaser Pool gemacht hat.  Länge 6,40m, Breite 3,30m. Mit der kompletten Technik und WP etc… wären wir dann bei 50 Scheinen und es würde sich um alles gekümmert, wir müssen uns um nichts Gedanken machen. So war die Ansage 🙂 . Im Juni Mai 2022 nochmal schnell per Whatsapp eingezeichnet wo die Treppe und die Lampen hin kommen sollen und fertig war die Bestellung und auch die ersten 16 Scheine fällig. Die Kommunikation mit dem Poolbauer 1A alles per Whatsapp und telefonisch auch top erreichbar, da konnte man nichts sagen. Am Wochenende oder Sonntags, völlig egal. Wann immer ich eine Frage hatte, hatte ich 10 Minuten später eine Antwort.

Jetzt ging der Spaß richtig los. Grenzabstände zum Nachbarn? Baugenehmigung? Traglast Erdreich? Statiker? Wie weit geht die Terrasse raus, wie wird die Umrandung sein? Unsere Familienmitglieder waren von unserer tollen Poolidee auch nicht so angetan. Also erstmal eine Mail ans Bauamt: Benötigen wir eine Genehmigung? Antwort: “Nein bis 100m³ in BW nicht, aber man müsse die Ortssatzung und den Bebauungsplan prüfen” —> (alles klar find die mal) Also “no risk no fun”. Poolbauer bestellt und gefragt was er da alles so konkret machen würde aufgrund der sehr engen Platzverhältnisse… (sei alles kein Problem, da kommt ein Kran, der nimmt das Becken trägt es über das Haus und stellt es dann einfach von der Straße aus auf die Bodenplatte, danach kommt die Hinterfüllung und dann ist auch schon alles geregelt.) 


Hier die Vision… Der Pool liegt also Tiefer als der Rohfußboden Haus… 

4 Wochen später, jetzt Begann die Oddyssee: welche Höhen benötigen wir eigentlich… also wie hoch wird die Terrasse (Rohboden und wie hoch die Umrandung Pool) … Das Problem war, wird der Pool eigentlich komplett eingelassen oder nicht) Fragen über Fragen und keiner, wirklich keiner konnte uns richtig beraten. Für die Statik sei der Poolbauer nicht zuständig oder Genehmigungen. Er bringt den Pool und schließt ihn an. Die Aushubfirma meinte aufgrund der Nachbargebäude solle man den Pool nur Teilversenken. Aussage Zitat: ” wär mir zu heiß, hier ein Pool komplett einzulassen… kann sein dass uns da der Garten wegbricht”. Puuh also hatte ich wieder schlaflose Nächte und der Liefertermin rückte immer näher. Ende Juli 2022 sollte der Pool kommen.

Wir hatten x Bauverzögerungen, daher musste der Anliefertermin 2x verschoben werden. Aufgrund der Spedition aus Italien und der Verzollung war das jedes mal ein riesen Ärgernis für den Poolbauer und den Hersteller.

Hier war der Aushub schon gemacht und es ging das große “Raten” los… was ich gemessen habe… ihr macht euch kein Bild










Also dann wir schreiben den 27.09.2022 13:45Uhr der LKW aus Südtirol kam an und blockierte erstmal die viel zu kleine Straße. Nix ging mehr. 


Ich schaute aus unserem Fenster und bekam direkt einen Nervenzusammenbruch… FUCK, FUCK, FUCK….. Die Treppe ist auf der falschen Seite… ! Was soll man jetzt machen? Den Pool kann ich ja jetzt auch nicht wieder nach Südtirol schicken… 


Und wer war schuld? —> Richtig, ICH!!!! …. Schnell mal via Whatsapp während der Arbeit Monate vorher antworten, keine gute Idee. Ich hatte das Ding über Kopf einfach nicht genau angesehen.

Super, schön verhagelt…

Jetzt ging es also los, der Kranfahrer nahm den Pool hoch und der Pool schwebte über die Dächer unseres Dorfes.


Als das erledigt war wurden schnell noch ein Paar Stangen vom Poolbauer in den Pool gemacht und wir sollten uns melden wenn die Schalung fertig sei….


“Wer macht eigentlich die Schalung” … Richtig wir…. Also um genau zu sein wieder der Rohbauer.

Aber vorher war ja noch die Frage wie die Rohre in den tiefergelegenen Bereich zum Technikhaus kommen. Das habe ich dann vorgenommen. Löcher gegraben, sodass der Poolbauer die Rohre anschließen konnte. So hatten wir uns das alles nicht vorgestellt. Naja haben wir dann auch gemacht und hinbekommen. Der Rohbauer hatte dann als wir im Urlaub waren den Pool geschalt und die Fachfirma des Poolbauers konnte die Hinterfüllung mit Thermotek vornehmen. Thermotek ist so ein Styroporkügelchengemisch mit Beton, dass der Pool besser isoliert ist. Eine riesen Sauerei, dabei wurde noch der Kanal des Nachbarn verstopft… Jackpot sage ich euch.


Ansicht 2 Wochen später



Es gab ja noch das Problem, dass die Treppe jetzt auf der falschen Seite war 🙂 … Wir haben dann  auch hier eine Lösung gefunden… Eine Art Steg zu bauen bzw. bauen zu lassen.




Das Ganze ging auch irgendwie via Whatsapp und hat funktioniert, denn normale Menschen müssen ja auch tagsüber arbeiten um sich den ganzen Pool-Quatsch leisten zu können 🙂

Nun zum Thema Poolwasser abpumpen. Aufgrund der Tatsache, dass der Pool höher liegt als der Abwasseranschluss ans Haus muss das Wasser irgendwie nach oben gepumpt werden. Das schafft die Speck Badu Delta Pumpe auch aber man muss ja die Rohre selbst nach oben legen… Woher soll der Poolbauer das auch alles wissen, bzw. sich auch dafür interessieren. Also selbst ist der Mann —> Ab in Baumarkt ” das können wir ja selbst” 

Unten sieht man meine Idee… der Rohbauer hat aber im Nachgang nochmal die korrekten Rohre gekauft, ich hatte natürlich die falschen geholt.









Das Technikhaus

Das Technikhaus ist zusammen mit dem Becken wohl der wichtigste Teil einer jeden Poolbauplanung. Wir haben uns für ein Blockbohlenhaus entschieden 2m x 2m. Marke Internet, Kosten ca. 900€ . Dafür musste auch erstmal ein Fundament her. Auch wieder Eigenleistung und zusätzliche Kosten. Gestrichen haben wir es auch selbst und aufgebaut.




Auch die Planung wie weit die WP vom Haus weg stehen muss, haben wir nach bestem Wissen und Gewissen gemacht.

Mai 2023 wurde dann die erste Poolreinigung durchgeführt. Das Wasser musste erstmal vom Schmutz befreit und mit Schmutzpumpen abgepumpt werden, da die Pooltechnik noch nicht installiert war.


Und bevor ich es vergesse… Was den Strom angeht und der Anschluss an die Poollampen (alles Eigenleistung)


3

Es ging weiter … der Technikanschluss, den Mauerdurchbruch hatte ich in der Zwischenzeit gemacht.


2 Monate später Juli 202














Der Elektrik-Anschluss

Den Anschluss für die Elektrik mussten wir mit einem externen Elektriker machen. Auch den Einbau des Sicherungskasten.. war alles nicht enthalten im Poolbauerpaket. Nicht einmmal die Zeitschaltuhr konnte oder wollte er selbst einbauen.



Das Finale 

18.08.2023 nach ca. 1,5 Jahren waren wir “fast” fertig.  Über die Poolumrandung etc. will ich jetzt nicht auch noch anfangen…. Wie ihr euch denken könnt… richtig, unser Lieblingswort  —> Eigenleistung

Bei Fragen schreibt mir gerne in die Kommentare.



Recommended1 LikeVeröffentlicht in Allgemein, Bau und Planung, Heldenreise

Teile diese Heldentat

WhatsApp
Email
Facebook
LinkedIn

Kommentare

Dirk Nennen

Poolheizung die Zweite

Hallo Poolverrückte. Wie auch schon in unserer Heldentat zur Poolabdeckung angekündigt, kommt hier noch eine kleine Story zu unserer Pool-Solar-Heizung. Da wir für den Bau

Lesen »
Dirk Nennen

Unsere Selfmade-Luxus-Poolabeckung

Hallo an alle Pool-Fans. Nachdem wir unseren im letzten Jahr (2023) gebauten Pool mit einer Behelfsabdeckung leider schlecht über den Winter gebracht haben (Ich war

Lesen »
Keine weitere Heldentaten vorhanden