Höhen angleichen – Fundament und Boden fürs Poolhäuschen

Da wohnt man halbwegs aufm platten Land und hat ein einigermaßen ebenes Grundstück, aber die Fläche, die man sich für den Spabereich aussucht hat dennoch ein Höhenunterschied von 60cm in der Diagonalen. Was bleibt einem da über, als sich zu überlegen, wie das angeglichen werden kann. Also haben wir uns Gedanken gemacht und uns für eine Erhöhung der Fläche entschieden. Wir haben dafür Schalungssteine genutzt und darauf im zweiten Step Rasenkanten gesetzt.

Der Optik wegen hätte man sicherlich L-Steine nehmen können, aber dann hätten wir schweres Gerät benötigt und teurer wäre es auch geworden.


Also Höhen ermitteln, Schalungssteine setzen und mit Beton verfüllen. Im zweiten Schritt die Rasenkanten draufgesetzt und ebenfalls mit Beton fixiert. Aber erstmal nur die zwei Seiten, die erhöht werden mussten, die anderen Rasenkanten kommen erst, wenn der Pool steht.


Die Schalungssteine haben wir auch für das Fundament vom Poolhäuschen genutzt. Dadurch konnten wir uns Schalung sparen. Den Beton haben wir peut a peut mit nem Betonmischer hergestellt und dann die Steine damit gefüllt. 

Next Step: Bodenplatte. 

Wir haben uns dafür entschieden auch diese aus Beton zu fertigen, also Mischer wieder an und; gib ihm. Vorher noch ordentlich Sand drunter und verdichten. Es ist eine 3-4cm Betonplatte geworden, die als Grundlage für den späteren Bodenaufbau ausreichend ist.


Recommend0 LikesVeröffentlicht in Allgemein, Bau und Planung

Teile diese Heldentat

WhatsApp
Email
Facebook
LinkedIn

Kommentare

Nelli

Poolbau – Beton-Becken

Nachdem uns der angedachte Poolbauer versetzt hat, sollte der Pool in Eigenregie entstehen.  Für den Aushub haben wir uns einen Minibagger (1,9t) und einen Miniradlader

Lesen »
Nelli

Poolhäuschen – Außenhaut

Der Zeitpunkt für den Holzaufbau war schlechter kaum möglich. Die Holzpreise standen zu dem Zeitpunkt auf dem Höhepunkt und die Verfügbarkeit war schlicht kaum vorhanden.

Lesen »
Keine weitere Heldentaten vorhanden