Das Ziel war endlich soweit. Die Bauarbeiten zum Pool.

Podcastfolge zu dieser Heldenreise

 

Unsere dritte Heldentat auf dem Weg zum Pool, die auch in der   ”GROSSEN HELDENREISE” steht.

Baubeginn   12 März 2021


So. Nun wurde es ernst.  Doch beschäftigt damit haben wir uns schon im Winter 2019/ 2020 Welche Größe? Welche Tiefe? Edelstahl oder Alu?  Viele Firmen angesehen, und durchbefragt. Es sollte ein Pool 5,25 auf 3,20 und 120 Tief sein. In Alu.  Und noch genau im richtigen Moment dazu entschieden es zu Kaufen bevor die Preise im Frühjahr für Pools explodiert sind. Das Pool war zwar ein Jahr in der Garage gelagert ,aber wir hatten Zeit, uns um denn Bau zu Informieren und alles zu Planen. Eine Herausforderung war es allerdings das Erdloch auszugraben. Denn wir liegen im Hang und hatten keinen Zugang für einen Bagger. Das heißt alles per Hand ausschaufeln und nach oben zu transportieren. 💪💪💪

 Ausgehoben : 6,30 auf 4,20 und 1,00 Tief

Fitness Pur 💪💪💪

In Kübeln und einen Dachdecker Aufzug transportierten wir die Erde nach oben in einen Hänger. 😀

Frauenpower!!!

Es gab natürlich helfende Hände. Unsere Kinder.👍

Aber das Wetter hält.😎

Ein Teil an Erde und Geröll blieb im Garten um später das Pool außen rum wieder Aufzufüllen.

Letzte Schaufel.

Geschafft.

Und weiter geht`s….

Die Rollierung.

Baustahl/ Bewehrung     Fertig zum Betonieren  

Am 22.04.2021  war es so weit !!!


Einfach fleißig meine Männer!!!


Verdichten. 

Abziehen.

So.   Und jetzt noch gleich die Stützwände Betonieren.

Noch  Isolieren.

Wobei wir hier unseren ersten Baufehler gemacht haben.🙈

Wir haben zwischen der Isolierung und der Poolfolie nur das Vlies gelegt.😒

Und leider verpasst, wie wir im nachhinein bei anderen gesehen haben Vinylplatten unter das Vlies zu legen.  Was man natürlich als Dellen sieht. Hauptsächlich wenn das Pool beleuchtet wird.   Na sieht halt dann aus wie eine schöne Mondlandschaft am Poolboden. 😂  Gottseidank nur ein Schönheitsfehler 👌


Das wäre unser „kleiner“ Technikraum gewesen. Doch dank TomTuT den wir auf YouTube während des Baus entdeckt hatten, seit dem Fan von seinem Kanal sind, und viele seiner Videos für die künftigen Arbeiten sehr hilfreich sein werden.   Doch nach einer ersten Kontaktaufnahme mit Ihm,  und dem Gespräch was alles in den TK rein soll: Meinte er, der Technikraum müsste grösser werden.

Gesagt getan und der TK-Raum wurde größer geplant.

Doch dies und den Aufbau vom Pool, gibt es beim nächste mal….

LG Claudi und Xavi  😊

Recommended9 LikesVeröffentlicht in Allgemein

Teile diese Heldentat

WhatsApp
Email
Facebook
LinkedIn

Kommentare

  1. Ihr zwei seid einfach klasse! Was ihr da in eurem Garten gemeinsam alles gerissen bekommt!
    Die komplette Außenanlage ist aus eurer Hand entstanden und das ist richtig beeindruckend!
    Ich freue mich sehr, das jetzt mal im Detail zu sehen. Wie das entstanden ist. Brutal welche Massen an Erde da auch bewegt wurden und der Beton über das Förderband, meine Güte! Es soll jetzt nicht frech klingen, aber wenn ich euer Alter mal erreicht habe möchte ich auch so fit und stetig lächelnd an solch einem schönen Nest arbeiten können! Ihr harmoniert schon sehr gut und das ist bewundernswert.
    Macht schön fleißig weiter und haltet mich. und jeden Poolheld hier auf dem Laufenden. Aber kein Stress – so wie es zeitlich zwischen die ganzen Arbeiten rund ums Haus reinpasst.
    Ganz lieber Gruß von mir an euch zwei tollen Menschen!
    … ach und ein Gruß an die Familie und Freunde, die stellenweise natürlich mal angepackt haben. Manches geht halt nicht komplett allein. Das ist auch klar.

    1. Hallo Thomas.
      Was für liebe Worte. Dankeschön.

      Ja wir wollten einfach auch, durch die Bilder vom Garten ( unser Herzensprojekt zeigen,
      und das die Wahl zum Standort des Pools durchaus auch wichtig ist.
      Dort haben wir den ganzen Tag Sonne, es ist Windstill und keine Bäume und Hecken in der Umgebung.
      Und vor allem eine stille Ecke zum Chillen ist, wenn es fertig sein wird.
      Wir haben zwar noch einmal viel Arbeit mit Körperlicher Anstrengung vor uns, um es heuer fertig zu bekommen, (wo wir euch auch gerne durch weitere Bilder teilhaben lassen) aber freuen uns schon darauf,
      es auch mal einfach nur genießen zu können.

      Ach und ja. Um so stolzer sind wir natürlich so etwas in unserem Alter und immer (meistens) mit guter Laune, Liebe und viel Leidenschaft, noch einmal Haus, Garten und Pool zu bauen und den ganzen Herausforderungen zu stellen.
      Und natürlich hast du recht , das manche Arbeiten durch die helfenden Hände ,in diesen Fall, die unserer großen Söhne eine große Unterstützung war und immer noch ist.

      Aber hier mal ein großes Dankeschön an dich in diesem Zuge,
      für deine ganze Unterstützung, die wir hier erfahren durften wenn wir mal Probleme mit dem Pool oder der Technik hatten, oder auch schon mal eine Mentale Unterstützung brauchten.
      Wie wir in unserer nächsten Heldentat erzählen werden.
      Auch dank dir, mit dieser tollen Plattform von … P O O L H E L D E N

      DANKE DIR !!!

      So jetzt ist aber auch mal gut der Dankesrede.
      Sonst läufst du mir noch über das Wasser in deinem Pool.
      ( Wenn den mal wieder Wasser drin ist.)

      Mit ganz lieben Grüßen Claudi und Xavi

      1. Wow ein toller Garten … die Treppe ist super schön, rechts zur Lounge links zum Pool … TOLL
        Hatte in eurer ersten Heldentat noch nicht ganz verstanden was Ihr meintet mit Treppe zum Gartenhaus und Treppe zum Pool … Das ist echt außergewöhnlich!
        Freue mich auf die weiteren Berichte von Euch
        Liebe Grüße aus Bayern von einem Saupreuß

  2. Wow, krasser Sche… voll gut geworden, und bei den Bildern bekommt man richtig Lust mit anzupacken. Aber eines hätte ich anders gemacht, ich hätte die Dämmung unter die Bodenplatte getan, so wird es bei jedem KFW Haus heute gemacht, wenn der Beton einmal die Temperatur vom Pool hat hält er diese durch die Dämmung darunter… 😉 aber mega geworden, und die Treppe… Klasse

    1. Hallo Marc
      Danke
      Also wir können auch noch Helfende Hände gebrauchen.
      Es gibt noch viel zu tun.
      Aber schön das es dir gefällt. Das freut uns.
      Ich muss dir aber recht geben mit der Dämmung.
      Wir hätten sie entweder unter die Betonplatte legen sollen ,oder drüber noch diese Vinylplatten legen.
      Sozusagen unter die Poolfolie.
      Aber so macht jeder seine Erfahrungen und Fehler im Poolbau oder anderen Dingen.
      Leider gab es da Poolhelden noch nicht.
      Somit sieht man die ganzen Dellen vom Boden im Licht.
      Na ja . Es Endstand jetzt eine schöne Mondlandschaft im Licht.
      Mir ist da aber neulich mal eine Idee eingefallen wie man das eventuell beheben könnte.
      Die Frage dazu stell ich aber demnächst mal in Heldenwissen.
      LG Claudi und Xavi

    1. Hallo Derya
      Schön das dir unser Projekt gefällt.
      Ja unsere Mondlandschaft besteht noch.
      Es stört uns jetz nicht so sehr, da man es hauptsächlich sieht wenn das Licht an ist am Abend.
      Tagsüber fällt das gar nicht so auf.
      Meine Idee, die ich aber erst mit einem Poolbauer abklären muss, ist:
      Das Wasser ganz raus.
      Die Folie trocknen.
      Diese Vinylplatten drauf legen.
      Natürlich passgenau in Form schneiden und eine Poolfolie im Bodenbereich neu einkleben.
      Mal sehen ob das machbar wäre?
      Ich werde berichten.
      Doch vorher müssen noch andere Dinge fertig gestellt werden.
      LG Claudi und Xavi

Claudi und Xavi

Der Weg ist das Ziel…                                       

                                                                                                          19.März 2022 Unsere erste Heldentat auf dem Weg zum Pool, die auch in der GROSSEN HELDENREISE steht. Bevor wir unseren Traum vom Pool im

Lesen »
Keine weitere Heldentaten vorhanden