Ein Pool muss her

Einen Pool im Garten haben….Davon träumte ich wohl schon als Kind 🙂

Nachdem mein Mann und ich ein Haus mit großem Garten gekauft haben wurde dieser Gedanke natürlich immer größer. Doch es gab ja noch so viel anderes zu tun. Wir haben ein altes Haus komplett selbst saniert. Dies kostet nicht nur unheimlich viel Kraft und Zeit, nein natürlich auch Geld.

Doch vor etwa 5,5 Jahren stand ich im Baumarkt und musste irgendwelche Kleinigkeiten für die Baustelle besorgen. Und dann sah ich da einen total kaputten Karton mit einem Stahlwandpool. Neugierig wie ich bin, habe ich ihn ganz genau unter die Lupe genommen. Einem Verkäufer blieb das nicht unbemerkt und er kam auf mich zu. Wir haben uns ein wenig unterhalten und ich fragte was diesem armen Pool denn passiert ist. Der Karton stand im Winter wohl draußen und ist komplett durchnässt und dadurch kaputt gegangen. Wir prüften zusammen den Inhalt und es war alles in Ordnung. Er schaute mich an und meinte für 200 Euro würde er ihn mir mitgeben. “Was”, ein Stahlwandpool mit 4,50×0,90 inkl. Leiter und Pumpe. Also habe ich meinen Mann angerufen und ihn gefragt ob ich einen Pool für 200 Euro mitbringen darf. Naja ganz ernst genommen hat er es nicht, aber er sagte ja.

Also schnell zur Kasse bevor es sich der Verkäufer anderst überlegt. Naja mit viel Schweiß habe ich dann die Stahlwand in mein Auto gehieft. Mein Mann schaute wirklich sehr überrascht als im Auto tatsächlich ein Pool lag 🙂

Und von da an ging die Entwicklung los. Der Pool wurde etwas planlos aufgebaut. Einfach Grasnarbe ab, mit sand alles eben gezogen, Vlies drüber und zack stand der Pool. Mittlerweile wissen wir natürlich, dass das nicht optimal gelaufen ist, aber hey er steht noch.

Zuerst wurde mit Skimmer, Einlaufdüse und Sandfilteranlage gepimpt. Dann musste ja das Wasser wärmer werden und so wurde der Schlauch zur Einlaufdüse einfach durch ein 25m schwarzen Schwimmbadschlauch getauscht. Vor 2 Jahren dann der Ruf nach einer Sitzmöglichkeit am Poolrand. Also haben wir ein Holzdeck gebaut und somit auch den Anschluss an unsere erhöhte Terasse erreicht. Dann musste noch eine größere Sandfilteranlage her.

Fazit nach 5,5 Jahren:

Dieser 200 Euro Pool hat uns und vor allem auch meinen beiden Kids einen riesen Spaß bereitet. Die Kids sind dadurch absolute Wasserratten geworden. Mittlerweile sind die Kids 6 und 8 Jahre alt. Der Große hat schon lange sein Seepferdchen und die Kleine steht jetzt kurz davor. Der Ruf nach einem größeren Pool und vor allem tieferen wird nun nicht nur von mir größer sondern auch von den beiden.

Letztes Jahr fing ich an in meinem Kopf zu planen und bin dann letztlich auch Ende des Jahres auf TomTuT bei Youtube gestoßen. Da war es dann passiert und die Planung im Kopf wurde zur Realität 🙂

Herzlichen Dank Thomas für deine Arbeit. Sie hat maßgeblich dazu beigetragen, dass ich hier bald von einer neuen Heldentat berichten kann. Poolbau 2022 kann beginnen……

Fortsetzung Pool 2.0 folgt……..

Recommended2 LikesVeröffentlicht in Allgemein, Bau und Planung

Teile diese Heldentat

WhatsApp
Email
Facebook
LinkedIn

Kommentare

  1. Hallo Nadine, und wieder Jemand der sich von Pool zu Pool weiterentwickelt 🙂
    Eure Holzkonstruktion gefällt mir, an sowas muss ich dieses Jahr auch (nicht ganz so groß), welches Stärke hat denn das Holz der Unterkonstruktion?
    Auch so die allgemeine Frage an Pooldeckbauer:
    was habt ihr an Stärke für die vertikalen und horizontalen Hölzer?

    1. Hallo Steffen,
      wir haben die Konstruktion frei nach Bauchgefühl erstellt. Für die Vertikale haben wir 70×70 mit Einschlaghülsen verwendet. Dann eine Lage Konstruktionsholz ich glaub 7×3,5 um den Pool herum wie es gepasst hat. Und dann nochmal eine Lage Konstrukitonsholz im Abstand von 50cm als Auflage für die Holzdielen.
      Ob das so “richtig” ist, keine Ahnung. Es hält seit 2 Jahren und wir haben nicht das Gefühl das es stark federt oder gar nach gibt. Auch nicht bei “Poolpartys”.

      1. Dankeschön!
        das war auch so ungefähr das was ich mir vorgestellt habe, ich möchte auch “nach Gefühl” bauen und keinen Statiker beauftragen. Auf Deinen Bildern sieht man ja sehr schön die Konstruktion und freitragenden Abstände. Und wenn Du sagt auch die Poolpartys hat’s ausgehalten ist ja Alles bestens 🙂

  2. Hey Nadine! Mega cool, dass du so neugierig im Baumarkt warst und ihr dann so ein tolles Schnäppchen gemacht habt. Das Ergebnis ist bei euch richtig schön geworden! Danke, dass du das hier als Heldentat zeigst.

Nadine

Wie man sieht sieht man nichts

Tja was soll ich sagen, eigentlich sollte ein großes Loch in unserem Garten sein 🤔 Schon vor 3 Wochen sollte der Bagger anrücken, doch dank

Lesen »
Nadine

Rückbau Pool 1.0

So am Wochenende war es endlich soweit. Das tolle Wetter wurde genutzt um mit dem Rückbau des alten Pools zu beginnen. Zuerst haben wir die

Lesen »
Keine weitere Heldentaten vorhanden