Die lange Suche nach dem richtigen Pool

2020 Frühjahr: Dank Corona war die Beschaffung des Stahlwandpools alles andere als einfach. So ziemlich jeder seriöse Händler hatte nix mehr auf Lager. Hier kann ich Euch nur raten nicht ungeduldig zu werden auch wenn die Zeit drängt. Die Preise variieren stark und die “schlechte” Qualität vermeintlicher Angebote versteckt sich im Detail! Wir hatten uns wirklich einen sehr schlechten Zeitpunkt für dieses Projekt ausgesucht…

Unser Garten nahm langsam Form an und die Fläche für den ovalen Pool hatten wir mit Absicht frei gelassen. Durch die Lieferschwierigkeiten der Händler waren wir am Ende gezwungen aus der Idee eines ovalen Pools doch eine Terrasse zu machen. Schließlich wollten wir nicht den ganzen Sommer auf diese offene Baustelle schauen. Schade, aber so hatte es der Familienrat entschieden 🙂 . Wir hatten bereits einen Ersatzplatz gefunden… allerdings würde es nun, aus Platzgründen, ein runder Pool werden.

2020 Winter: Nach langer Beobachtung in mehreren Shops stand dann das Paket mit einem 3,66*1,20 Stahlwandpool in der Garage. Hier möchte ich nochmal den Punkt von oben bezüglich der Details aufgreifen und meine Beweggründe dazu teilen:

  • Eine graue Außenwand
    • Fand ich sehr ansprechend und passte super zum restlichen Garteninventar. Wir hatten zwar (bis dahin) noch den Plan einer Umrandung mit Steinen aber so sah es schon mal direkt ordentlich aus.
  • Eine graue Folie
    • Passend zur grauen Wand und ich wollte irgendwie auch was anderes probieren. Ich mag dieses Blau nicht. Die Berichte im Netz bezüglich der Wasserfarbe hatten mich dann überzeugt.
  • Nicht ebenerdig
    • Ein Freund hat einen ebenerdigen Pool und fischt jedes Frühjahr mehrere Mäuse raus. Irgendwie kommen die da doch immer wieder rein. Auch das versehentliche stolpern in den Pool wollte ich so vermeiden. Die Kleine war bei der Planung noch Nichtschwimmer. Natürlich kein Zaunersatz aber immerhin. Auch vor auf der Erde umher fliegendem Dreck war das Wasser so besser geschützt.  So zumindest mein Gedanke.
  • Folie und Blechwandstärke
    • Ich bin kein Experte und weiß nicht ob die Unterschiede viel bringen aber es waren oft in den vermeintlichen Angeboten sowohl bei Folie- als auch Stahlwandstärken Werte von 0,4mm dabei. Das war zumindest für mein Gefühl ein NoGo. Ich hatte jetzt eine Wand von 0,6mm und eine Folie von 0,8mm. Besonders die Folie soll ja doch so manchen “Fehler” ausbügeln können.
  • Alu-Handlauf in Kombi-Ausführung
    • Sollte ich mal die Folie tauschen müssen soll es mit der Kombi einfacher sein. Es gibt auch Poolabdeckungen die sich als Keilbiese einhängen lassen. Da ich nicht wusste was es später wird wollte ich mögliche Optionen offen haben.
    • Die Aluausführung hielt ich für sehr stabil und resistenter gegenüber Wettereinflüssen als ein Kunststoffhandlauf. Außerdem passt die Farbe gut 🙂

2021 Frühjahr: Wir fangen an zu buddeln… Fortsetzung folgt!

Recommended4 LikesVeröffentlicht in Bau und Planung

Teile diese Heldentat

WhatsApp
Email
Facebook
LinkedIn

Kommentare