Am Anfang war der Stahlrahmenpool…

… oder wie ich immer mehr merkte das es nicht reicht 🙂

2018: Einzug in das neue Haus. Trotz aller Renovierungen war klar das im Sommer der gute alte Stahlrahmenpool wieder stehen muss. Leider fehlte es an gerader Fläche und die Ecke für den Pool war noch von alten Büschen, Kompost und Unkraut besetzt… Das Bild dazu fehlt (zum Glück) aber nach der ersten Rodung hatte ich zumindest eine Basis für den Platz.

Fläche begradigt, mit Bautenschutzmatten (von der Rolle günstiger!) für den Pool als Unterlage ausgelegt und mit starker Plastikrasenkante eingefasst. Steinrasenkanten machten die Abtrennung zum restlichen Garten. Da wartete noch viel Arbeit auf mich….

Ein paar Wochen später hatten wir das mit Steinen, Pflanzen und einer Solardusche weiter aufgearbeitet.

2019: Die Minipumpe hatte ich längst gegen ein größeres Modell von Intex ausgetauscht. Trotzdem Fehlkauf. Die feste Zeitschaltuhr ist extrem unflexibel und lässt sich nicht umgehen. Hätte ich das mal vorher gewusst… So lassen sich keine guten Pumpenzeiten umsetzen. Positiv: Von der Leistung her reichte es für den Pool und “Grün” wurde er ab da auch nicht mehr.

2020: Der Wunsch nach einem festen Pool wurde immer größer und ich rüstete im Hinblick darauf schon mal die Pumpe auf da ich ein gutes Angebot fand. Die größeren Schläuche sorgten für eine noch bessere Zirkulation. Die Zeiten steuerte ich jetzt über eine Hue Steckdose. Auch die jetzt passenden Absperrhähne waren sehr praktisch! Das Ganze musste natürlich in eine größere Kiste (eigentlich für Mülleimer) umziehen.

2020 Winter: Wir starten das Projekt “Stahlwandpool”… Fortsetzung folgt!

Recommended2 LikesVeröffentlicht in Bau und Planung

Teile diese Heldentat

WhatsApp
Email
Facebook
LinkedIn

Kommentare

  1. Hi Jan, ich finde es faszinierend, dass scheinbar so viele erst mit einem Stahlrahmenpool anfangen dann vom “Fieber” gepackt werden und “aufrüsten” (blödes Wort am heutigen Tag sorry dafür). Ihr habt den Pool aber schön eingerichtet mit den Pflanzen, der Solardusche und den Steinen. Die Erfahrung mit dem Kartuschenfilter habe ich auch gemacht … hab auch schon das ein oder andere zu schnell gekauft und dafür dann zweimal 🙁 SFA beispielsweise 🙂
    Ich bin gespannt wie es bei Euch weitergeht.
    Viele Grüße Mario

    1. Moin, ja, das scheint Vielen so zu gehen.
      Vielleicht ist diese EVolution aber auch gut – denn wenn man dann den Grossen/”Teuren” Pool kauft überlegt man ganz anders in der Anschaffung und ist auch nicht über den Pflegeaufwand überrascht.