Betrieb des Pools, Ergänzungen

„Demnächst gibt es dann noch ein Weiteres von den Ergänzungen/Änderungen, die es in den folgenden Jahren gab und vom heutigen Betrieb.“ Das schrieb ich zum Schluss in meinem Bericht vom 8. April über den Bau vor fast 20 Jahren. Die Überdachung entpuppte sich als gute Investition, denn so schwammen wir auch, wenn es mal am Regnen war.

Allerdings sind wir beide Frostbeulen. Am liebsten habe ich eine Pooltemperatur so um 27 oder 28° C. Obwohl die Überdachung auch vor einer schnelleren Auskühlung etwas schützt, reichte mir die Schnelligkeit der Erwärmung im Frühjahr nicht – insbesondere bei vielen bedeckten Tagen.

Also haben wir uns 2 Jahre später entschlossen Mitra Schwimmbadabsorber (andere sprechen von Solarmatten) nachzurüsten. Dazu haben wir die Breite unseres Hausdaches fast ganz ausgenutzt, wie gut im Video zu sehen ist. Die Größe beträgt 18 m2 (12 m x 1,50 m). Inklusive Anschluss haben wir für das Material gut 2300 € bezahlt. Da ich nicht auf dem Dach herumturnen wollte, kamen für Montage und Inbetriebnahme noch einmal 400 € dazu.

Mit dem Rest der Anlage waren wir zunächst zufrieden. Nach einigen weiteren Jahren stellten wir aber fest, dass es eine Fehlentscheidung gewesen war vorn einen Einstieg mit Reissverschlüssen zu wählen. Die gingen immer schwerer und ließen sich irgendwann nicht mehr richtig schließen. Der ganze vordere Teil sah immer mehr vergammelt aus. Von so einer Lösung kann ich also nur dringend abraten.

Zum Glück hatte mein Schwimmbadbauer jemand an der Hand, der aus Doppelstegplatten eine saubere Front mit einer ordentlichen Tür basteln konnte (s. Video). Mit dieser Lösung sind wir zufrieden.

Falls jemand abends mal schwimmen möchte, kann er auch einen Scheinwerfer im Pool anmachen. Alles Weitere zum Betrieb wird gezeigt.

Recommended3 LikesVeröffentlicht in Allgemein, Poolabdeckung, Poolheizung, Technik, Wasserpflege, Winter

Teile diese Heldentat

WhatsApp
Email
Facebook
LinkedIn

Kommentare

  1. Hi Reinhold,
    Tolles Video, danke fürs teilen. Eigentlich bin ich total müde, war jetzt bei Deinem Video hellwach.
    Eine Überdachung ist schon echt toll, wir haben die im Urlaub bei Ferienhäuser echt genossen, wie Du gesagt hast, auch bei etwas kühleren Wetter ist es unter der Überdachung einfach warm. Vor allem der Wind ist kein Thema mehr.
    Was ich toll finde, dass der Pool, der ja schon 20 Kahre alt ist, echt noch super top aussieht. Ich hoffe ich kann das in ein paar Jahren über meinen Pool auch behaupten
    Freue mich über die Heldentat zum Bau des Pools.
    Viele Grüße Mario

    1. Hallo Mario,
      es freut mich sehr, dass dir mein Video so gut gefallen hat. Der Sinn der Erstellung war ja auch, dass dadurch anderen Anregungen gegeben werden können. Wie ich bei dir gesehen habe, hast du ja inzwischen auch eine Solarmatte installiert – wenn auch etwas kleiner. Dafür hast du aber selbst Hand an die erfolgreiche Befestigung gelegt. Meinen Glückwunsch dazu!
      Ich drücke dir die Daumen, dass deine weiteren Projekte auch so gut gelingen und dein Pool im Alter von 20 Jahren noch so gut aussieht wie bei mir. Wir schwimmen eigentlich immer regelmäßig vom 1. Mai an (manchmal auch etwas früher) bis Ende September. In diesem Jahr wird es sich aber etwas verzögern, weil wir gerade von einer Rundreise durch Polen (vor allem Schlesien) zurückgekommen sind.
      Viele Grüße
      Reinhold

Reinhold Sonntag

Poolbau vor 20 Jahren mit Überdachung

Vermutlich bin ich mit diesem Bau der Oldie hier für längere Zeit. Trotzdem können Neueinsteiger evtl. noch die ein oder andere Anregung bekommen. Eins meiner

Lesen »