LebendiumHof Permakultur-Schwimmteich (WorkInProgress)

Hallo zusammen! 

Da ich hier echt tolle Beiträge lesen durfte, die meine Fantasien schon wieder ein Stück weiter getrieben haben😜, kommt jetzt auch mein Projekt oder eher gesagt die erste Projektphase an die Luft🙌

Was ich unter einem absolut genialen Permakultur Schwimmteich verstehe, ist ein Schwimmteich, der absolut ökologisch läuft und auch noch hier und da Essbares abwirft. Es soll ein Mikroklima entstehen, in dem Tiere, Pflanzen und Mikroorganismen optimal gedeihen können. Das bedeutet Bäume, Hecken, Sträucher, Wasserpflanzen, Krebse und Fischbesatz.

PHASE 1 – Standort und Gegebenheiten 

Auf folgenden Bildern könnt ihr den Ort sehen, den wir uns herausgesucht haben. Dort unten am Hang spitz das Wasser zusammen. Wir vermuten da in der Nähe eine Wasserquelle. Außerdem ist der große Baum dort optimal für Verschattung auf der Wasserfläche und als Schattenplatz zum Liegen.

Man kann sehr deutlich erkennen, dass da unten sehr viel Sumpfiger-Boden vorhanden ist. Ein Gespräch mit unserem Baggerfahrer des Vertrauens, mit dem wir schon mehrere Projekte auf dem Hof verwirklicht haben – unter anderem auch die erfolgreiche Erschließung einer Bergquelle, hat uns schon sehr optimistisch gestimmt. Wenn ihr sehen wollt, wie wir die Bergquelle erschlossen haben, einfach auf den 

Link klicken, dann geht’s zu unserem YouTube-Kanal: 


Der Berg für den Teich

Das ist die Wiese, bzw. der Berg, an dem diese Idee umgesetzt werden soll:

Auf der Wiese soll das alles passieren. Ich bin selber sehr gespannt, wie das wird

Im Video von TomTuT siehst du das noch besser 

TomTuT hat mich für diese Idee besucht. Hat mich gefreut, dass wir endlich mal zusammen ein Video machen konnten. Das Video findest du hier: 

Über Updates halte ich dich hier und auf meinen Social Media auf dem Laufenden. 

Also, bis bald 🙌😎💚🦋🌻🙏🏼

Recommended2 LikesVeröffentlicht in Bau und Planung

Teile diese Heldentat

WhatsApp
Email
Facebook
LinkedIn

Kommentare

  1. Ja das wird wirklich richtig interessant und spannend, das Video vom TomTUT hat die Vorgeschichte echt abgerundet.
    Ich drücke die Daumen, daß alles so läuft wie geplant und freue mich vom Sofa zuschauen zu dürfen
    Gruß Mario

Dirk Nennen

Poolheizung die Zweite

Hallo Poolverrückte. Wie auch schon in unserer Heldentat zur Poolabdeckung angekündigt, kommt hier noch eine kleine Story zu unserer Pool-Solar-Heizung. Da wir für den Bau

Lesen »
Keine weitere Heldentaten vorhanden