Vom verwilderten Chaos-Pool zur Traum-Poolanlage 

Hallo an alle eifrigen, verrückten und coolen Poolbauer.

In dieser Heldenreise möchte ich euch die Verwandlung unseres Gartens bzw. des dort befindlichen Pools vorstellen.

Als wir vor gut drei Jahren auf einen alten Bauernhof in die Eifel gezogen sind, fanden wir dort nicht nur ein tolles altes Bauernhaus samt Scheunen und Wiesen. Nein, auf einer der großen Wiesen befand sich tatsächlich ein alter Pool, den der Landwirt hier vor gut 20 Jahren installiert hatte.

Leider konnte dieser Landwirt den liebevoll angelegten Garten mitsamt Pool und Gartenhaus nur ein Jahr nutzen, und erlag dann einem tödlichen Sturz vom Dach.

Anschließend wurde der gesamte Hof regelrecht herunter gewirtschaftet, der Garten wurde völlig vernachlässigt, so dass wir Anfang 2021 dieses Bild von Garten und Pool vorfanden:


Die Poolplane war natürlich völlig zerrissen, und im Pool stand eine “leckere” braune Brühe. 😮

Naturschützer würden sagen, ein Biotop. 😁

Aber uns war schnell klar: Hier können wir was draus machen. 👍👌

So stand im Frühjahr des Jahres 2021 die erste größere “Säuberungsaktion” im Garten statt.  Und in der Tat, nach Rückschnitt der Sträucher, mähen der Wiese etc. war der Garten zunächst mal wieder nutzbar:

Nur mit dem Pool bzw. deren weitere Nutzung waren wir noch nicht klar.


Im Laufe der nächsten Monate wurden dann unterschiedlichste Ideen zusammen gesponnen, bis hin zum kompletten Einriss des alten Pools und Neuinstallation eines gemauerten Pools an anderer Stelle.

Schlussendlich entschieden wir uns dann doch dafür, den alten Pool in irgendeiner Art und Weise zu erhalten, nicht zuletzt auch, weil die Positionierung dessen nahezu perfekt ist.

An keiner anderen Stelle im Garten haben wir im Tagesverlauf so viel direkte Sonneneinstrahlung.

Nun hieß es aber zunächst mal: Weg mit allen alten Wegen und Sträuchern:

Nach einem harten Tag mit dem Bohrhammer waren die inzwischen teils gelockerten Natursteinplatten alle entfernt (und warten noch auf einen neuen Einsatz):

Vorher:


Nachher:


Das war im Spätsommer 2022.

Anschließend hat ein befreundeter Landwirt und Garten-Landschaftsbauer, dann mit schwerem Gerät alles andere weg gebaggert und mit mehreren LKW-Ladungen Muttererde wieder aufgefüllt:



Sozusagen “Tag 0” im August 2022! 🍾

Im Frühjahr 2023 war der neu gesäte Rasen bereits saftig Grün, und über den Winter ist der Plan zum Bau der Poolanlage weiter gereift, und bereits ein paar Pfosten gesetzt worden.


Der Plan (der im übrigen ausschließlich in meinem Kopf existierte) war nun, einen neuen Stahlwandpool mit 5,00 x 1,50 m “in” den alten Pool zu setzten, da dieser 5,40 Meter Durchmesser hatte.

Die Ränder sollten verfüllt werden, und auf Höhe der Oberkante vom Pool sollte ein Podest gebaut werden, unter welchem dann sämtliche Technik versteckt werden konnte.

Ebenso sollte eine Art “Pool-Sonnendeck” auf niedrigerem Niveau vorgelagert werden (auf dem Bild oben schon grob zu erkennen.

Da der alte Pool (natürlich) 🤷keine ordentliche Bodenplatte hatte, hieß es zunächst mal, eine ordentliche stabile Bodenplatte zu gießen.       Betonlieferung Teil 1. 😁


Auf diesem Fundament konnten wir nun damit beginnen, eine Art “Ringanker” zu setzen, auf welchem später das Poolpodest rund um den Pool abgestützt werden konnte.

Nun war auch klar, wie hoch das Poolpodest werden sollte, bzw. wo die Oberkante des neuen Pooles liegen wird.


Der “echte” Poolbau beginnt: 💪

Nun hatten wir Mitte Juni 2023 und die nächsten zwei Wochen Urlaub sollten dazu genutzt werden, den Pool fertig zu bekommen. 😂😂😂  Was wir am Ende zwar nicht 100%ig geschafft haben, aber seht selbst, denn diese zwei Wochen waren tatsächlich eine Heldenreise. 👍

Nach einer zusätzlichen Schicht Vlies, konnte die Stahlwand aufgestellt werden, und Juhuuuuu 🍾das erste Wasser im Pool:




Anschließend wurde der Zwischenraum entsprechend mit Magerbeton hinterfüllt:  

Da die Füllhöhe bei ca. 90 Zentimeter lag, entschied ich mich dazu, dieses in zwei Etappen zu machen, damit die Masse besser durchtrocknen kann. Also: Betonlieferung 2 und 3! 😉


Während dessen haben wir bereits mit der Konstruktion des Untergestelles begonnen:


Fast täglich waren wir im Baumarkt, und haben weitere Balken, Winkel und Schrauben geholt. 😯😯😯

Und nach rund 270 Meter Balken, 250 Winkel und ca. 2500 Tausend Schrauben 😯🙈 war die Grundkonstruktion geschafft.

Im hinteren Bereich fand gleichzeitig die gesamte Technik ihren Platz.



So, und nun? Richtig, alles verkleiden. Außen für einfachen Zugang mit Doppelstabmatten, und oben mit WPC-Paneelen.



Und nach 140 WPC-Paneelen (3,15 m lang) mit weiteren rund 500 Schrauben, sah das ganze schon richtig gut und brauchbar aus, und wurde so dann auch direkt genutzt.


Nun war der (Pool-)Urlaub vorbei, und zumindest war das Ziel erreicht, den Pool nutzen zu können. 

👍💪👍👌

Doch natürlich sollte es damit noch nicht fertig sein. 😉👍

Nach Montage der Doppelstabmatten, einiges an Verschönerung, dem Aufbau einer Pool-Dusche und der Montage einer Rolle für die Solarplane war das Ziel für 2023 erreicht, und wir haben den Pool so noch richtig viel nutzen können.

Wir hoffen es gefällt euch ähnlich gut, wie uns: Was meint ihr?




Und da das Bessere der Feind des Guten ist, wird in diesem Jahr (2024) noch eine komplett verschiebbare Poolabdeckung und ein größere Anlage mit Sonnenkollektoren dazu kommen.

Lasst euch überraschen, das wird unsere nächste Heldenreise.

Hallo Pool-Freunde.

Da die Frage zu Kosten und Technik aufkam, hier ein paar kleine Infos:

Die Kosten der gesamten Poolanlage, wie sie aktuell dasteht, belaufen sich auf rund 15.000,- Euro. (Die 1500,- € Fehlinvestition für eine nicht funktionierende Poolabdeckung nicht eingerechnet.)

Wie schon erwähnt, handelt es sich um einen Stahlwandpool von 5,00 x 1,50 Meter. Das ganze kombiniert mit einer großen Sandfilteranlage sowie einer Wärmepumpe, damit wir die Poolsaison entsprechend lange genießen können. Ebenso ist direkt eine automatische pH-Steuerung integriert, sowie eine UV-C Entkeimung. 

Alle Technikdetails immer für einen fast doppelt so großen Pool ausgelegt. Ich mag es halt immer genügend Reserven zu haben. 😉👍

Recommended2 LikesVeröffentlicht in Heldenreise

Teile diese Heldentat

WhatsApp
Email
Facebook
LinkedIn

Kommentare

  1. Hi Dirk,

    ein wirklich klasse Ergebnis habt ihr da geschaffen. Das der alte Pool sozusagen als Schalung dient ist natürlich clever. Das Ergebnis gibt euch recht und die Badesaison 2024 kann starten.
    Evtl. magst du für Poolhelden der Zukunft etwas über die Kosten und die verbaute Technik verraten. Da hat man immer was woran man sich orientieren kann und Ideen reifen dann schneller.

    LG
    Ronny

  2. Hallo Dirk, schaut ja wirklich super aus. DANKE für deinen Beitrag. Was habt Ihr den um dem Pool für eine Folie rum? Also auf dem Podest, bevor Ihr die WPC-Platten drauf gemacht habt? Welche WPC-Platten sind das denn und wo habt Ihr die her? Vor Ort oder im Netz?
    Danke schon mal für die Infos.

        1. Hi Markus
          Die Baufolie haben wir aus zweierlei Gründen drauf gemacht.
          Zum einen möchte ich verhindern, dass die Unterkonstruktion permanent nass wird (egal ob beim Ausstieg aus dem Pool oder vom Regen), und zum anderen hilft es sicherlich gegen mögliches Unkraut, was irgendwann unter dem Podest wachsen könnte, auch wenn wir zusätzlich den Boden mit Unkrautfolie abgedeckt haben.
          Wir wohnen halt in der Eifel, unmittelbar in der Nähe von Feldern und Landwirtschaft, da holt sich die Natur gerne jedes Fleckchen zurück. 😉

          VG

Dirk Nennen

Poolheizung die Zweite

Hallo Poolverrückte. Wie auch schon in unserer Heldentat zur Poolabdeckung angekündigt, kommt hier noch eine kleine Story zu unserer Pool-Solar-Heizung. Da wir für den Bau

Lesen »
Dirk Nennen

Unsere Selfmade-Luxus-Poolabeckung

Hallo an alle Pool-Fans. Nachdem wir unseren im letzten Jahr (2023) gebauten Pool mit einer Behelfsabdeckung leider schlecht über den Winter gebracht haben (Ich war

Lesen »