Poolprojekt 2021

Nach jahrelangem Zögern habe ich mich letztes Jahr endlich entschlossen, einen Pool anzuschaffen. Die Wahl fiel auf den Intex Graphit Panel Pool mit knapp 17.000 L. Als Untergrund für die Stützen habe ich 15 Steinplatten 40×40×5 cm verwendet (nachdem ich zuvor den Rasen mittels eines Rasensodenschneiders entfernt hatte) und habe die restliche Fläche mit Sand verdichtet. Anschließend ein dickes Vlies als Trittpolster und zuoberst dann noch eine runde Unterlegplane.

Da ich die mitgelieferte Pumpe mit 4 m3 für zu unterdimensioniert hielt, habe ich mir eine 6 m3 Sandfilteranlage mit Salzwassersystem zugelegt. Die komplette Technik und das Zubehör habe ich in einer Keter Gartenbox untergebracht. Die Pumpe habe ich über eine externe Zeitschaltuhr laufen, was den Vorteil hat, dass ich so mehrere Zeitintervalle pro Tag abrufen kann (was normalerweise bei Intex Pumpen nicht geht): so läuft sie je 2-3 Std. vormittags und 2-3 Std. abends. Der Chlorinator je 1-2 Std.. Ich verwende hauptsächlich Ph minus, selten Ph plus sowie ab und an Cyanursäure als Stabilisator. Einmal bis zweimal die Woche checke ich die Wasserwerte mit dem Pool Lab 1.0. Damit bin ich bislang wunderbar durch die Saison gekommen.

Die Filterpumpe habe ich mit ca 1 kg Filterballs bestückt. Diese waren nach der Saison nur mäßig verschmutzt. Ich habe sie in der Waschmaschine bei 40 Grad und einem milden Waschmittel gewaschen. Sehen wieder aus wie neu!

Einmal pro Woche jage ich den Poolroboter ZX300 für 1 Std durch den Pool. Dadurch wird eine gründliche Reinigung (auch der Seitenwände) sichergestellt. Für die tägliche Kurzreinigung verwende ich den Intex Akkusauger (da sich ja immer ein paar Schwebeteilchen über Nacht in den Falten sammeln…).

Recommended3 LikesVeröffentlicht in Bau und Planung

Teile diese Heldentat

WhatsApp
Email
Facebook
LinkedIn

Kommentare

Stephan

Immer dieser lästige Regen…..

Damit bei Regen die Abdeckplane nicht ständig einsinkt, habe ich aus PU Rohren eine Verstärkung gebaut, welche sich fächerförmig öffnen lässt. Die Rohrenden werden mit

Lesen »
Stephan

Auswinterung erfolgreich!

Heute habe ich nun den Pool aus dem Winterschlaf erweckt! Als Neuerung habe ich nun eine 8,5 kw Wärmepumpe installiert, damit ich diesmal auch bei

Lesen »
Keine weitere Heldentaten vorhanden