Poolheizung, Wärmepumpe & Solar kombinieren 

Hallo zusammen,

ich bin der Hendrik und habe vorhin den Kanal TomTut gefunden bei Youtube und auch den Blog durchstöbert. Super Erklärungen im übrigen 😁👌

Nun zu meinem Vorhaben 😁

Unser Pool ist nun 5 Jahre alt und nach der selbstgebauten Solarheizung soll nun zusätzlich eine WP hinzukommen dieses Frühjahr.

Solarheizung habe ich kpl selbst gebaut, Rohre hatte ich damals bei Liquipipe bestellt, den rest aus dem örtlichen Baumarkt etc…Funktioniert tadellos, aber nunmal nur wenn die Sonne raus kommt. Es soll einfach noch ein wenig Unabhängigkeit her durch die WP. 

Nun zu meiner Frage, die Poolsana InverPERFECT Silence 7 soll es werden. Den Stahlwand Rundpool haben wir seiner Zeit auch bei Poolsana gekauft, top zufrieden 👌

Füllmenge des Pools ist 10m3, somit sollte die 7kw WP ja ausreichend sein? Habe mich dazu schon ein wenig eingelesen.

Der wichtigste Punkt ist, wohin mit der WP? Evtl die SFA auch woanders platzieren? Zusammen mit der WP? Die SFA steht aktuell in einer kleiner Holz Box direkt am Skimmer. 

Vorstellung bisher, WP über den Rasenroboter bzw. daneben? Ich würde dann ein kleines Holz Häuschen bauen, wie auf dem Bild grob eingezeichnet. 

SFA ebenfalls dazu holen?

Ich habe mal einen groben „Plan“ gemacht von der Installation 😅😂 In Zukunft soll evtl noch eine Dosieranlage hinzu kommen, aber das wird wohl erst nächstes Jahr was. Zusätzlich dann noch eine UV Lampe 👍

Anbei ein paar Bilder von den Gegebenheiten 😉👍

Ich würde mich sehr über Antworten & Ideen freuen!

Recommended1 LikeVeröffentlicht in Allgemein

Teile diese Heldentat

WhatsApp
Email
Facebook
LinkedIn

Kommentare

  1. Hi,

    cool das du hier deine Heldentat eröffnet hast.
    Du hast Fragen und das ist hier auf Poolheld perfekt platziert 🙂
    Die Heldentat ist im Prinzip deine Bühne, um dein Poolprojekt zu präsentieren. Das ist schon mal passiert. Du hast auch tolle Bilder vom schönen Garten mit Pool gezeigt. Freut mich richtig.
    Eine Frage passt perfekt in den Bereich „Heldenwissen“. Die Ergebnisse daraus kannst du dann wieder perfekt in der Heldentat dokumentieren und mit stolz zeigen, was du am Ende gemacht hast.
    Bevor du die Frage in Heldenwissen schreibst und ich dir auch gern antworte schon mal eins vorweg – so würde ich die Wärmepumpe nicht anschließen. Mehr dazu aber gern bei deiner Frage unter Heldenwissen 🙂

    PS: schau mal ganz oben rechts. Da gibt es ein kleine (i) – klick mal da drauf – da erkläre ich dir, auch mit Videos, kurz was zu dem Thema

    Gruß
    Thomas