Heldenwissen

Finde Antworten auf Deine Fragen oder stelle sie hier in der passenden Kategorie.
Helden helfen Helden!

  • Welche Pool-Solarheizung

    Posted by Stephen on 6. Juni 2023 um 12:22

    Ich möchte eine Poolsolarheizung über dem Wasserspiegel, evtl. aufs Dach (ca. 2,5 Meter hoch) installieren. Am liebsten hätte ich für unseren 12,5m³-Pool 3 Solarkollektoren. Absorber möchte ich nicht auf div. Gründen.

    Nun meine Fragen:

    1. Oft ist zu lesen, dass Solarkollektoren nicht aufs Dach dürfen. Warum?

    2. Wir haben eine Sandfilterpumpe für 10.000Liter/Stunde Durchfluss. Würde die Pumpe die Wassermenge überhaupt auf 2,5m Höhe schaffen?

    3. Gibt es alternativ Solarmodule, die man auch an die Wand (über dem Wasserspiegel) hängen könnte?

    Vielen Dank vorab.

    SteveMartok hat geantwortet 10 months, 4 Wochen aktiv. 4 Poolhelden · 7 Antworten
  • 7 Antworten
  • Andreas

    Mitglied
    6. Juni 2023 um 14:55

    Moin Stephen,

    Es gibt mindestens zwei Absorber für deine Anwendung.

    Hier wird sehr oft Oku Solarabsorber verwendet, sind Handlich und leicht ein zu binden.

    https://www.poolsana.de/poolheizung/poolheizung-solar/oku-solarabsorber

    Bei meinen Heliopool von Roth ist das ähnlich nur das das Maß etwas Unhandlicher ist, sie passten aber Deutlich besser auf mein Schuppendach – 3 Stk. = 6,66m² Absorber Fläche.

    https://www.poolpowershop.de/pool/poolheizung-solarheizung/solar-solarzubehoer/solarabsorber-roth-heliopool/solarabsorber-roth-heliopool-2-22-m2?_gl=1*jobcp1*_up*MQ..&gclid=CjwKCAjwsvujBhAXEiwA_UXnALENEoSAG6CGVQs5WNap5dde8f4Ds-BChGTuYw7df2Hk5-ie2uyPIxoC-oQQAvD_BwE

    Die Heizen wie Doof, mein Pool steht seit Tagen bei 27-28° Dank eines Kugelhahns der das Heizen Unterbrochen hat 😉

    Muss man schauen wo man das Passende Modell (Die Maße müssen ja auch zur Fläche Passen) Günstig bekommt (da hatte ich Glück bei Kleinanzeigen).

    Gruß Andreas

    • Stephen

      Mitglied
      7. Juni 2023 um 10:21

      Hallo Andreas,

      danke für Deine Antwort. Absorber wollte ich bewusst nicht (hatte ich extra geschrieben), da diese u.a. sehr teuer für die gewünschte Fläche sind.

      Gruß, Stephen

      • Andreas

        Mitglied
        7. Juni 2023 um 10:34

        Ach schau, Das habe ich Überlesen – Sorry

  • Mario

    Mitglied
    6. Juni 2023 um 21:51

    Hi Stephen,

    Bez. Pumpe und in die Höhe pumpen. Ich habe eine 7qm Pumpe von Speck, mit der pumpe ich 4m über Pool Niveau ohne Probleme. Ich habe zwei Solarmatten von Steinbach, einfach und simpel aber auch sehr effektiv. Bin ebenfalls bei fast 30°C 😁

    Gruß Mario

  • Stephen

    Mitglied
    7. Juni 2023 um 10:19

    Hallo Mario,

    vielen Dank für Deine Antwort. “Solarmatten” von Steinbach gibt es so nicht. Sage mir doch bitte mal, ob Du den Steinbach Solarkollektor Kompakt oder Exclusive meinst. Die Matte gibt es nur von Index, und die Bewertung war eher schlecht.

    Danke.

  • Mario

    Mitglied
    7. Juni 2023 um 12:39

    Hi Stephen,

    Ich habe zur Installation und Steuerung je eine Heldentat geschrieben. Hier die zur Installation:

    Installation der Solarmatte

    Und hier zur Steuerung:

    Solarmatte und Steuerung – Heldentat als Video 

    Falls interessant 😉

    Hier kannst Du die Absorber sehen.

    Gruß Mario

  • SteveMartok

    Mitglied
    26. Juni 2023 um 11:18

    Was heißt denn hier eigentlich „möchte keine Absorber, sondern nur Solarkollektoren… “?

    Im Grunde handelt es sich ja immer um Absorber, denn es sind meist Schläuche verbaut, durch die das Wasser fließt, während die Sonne darauf scheint und die daraus resultierende Wärme von den Schläuchen absorbiert und mehr oder weniger an das durchströmende Wasser abgegeben wird.

    Wenn es also um diese Kollektoren geht, die es von Steinbach gibt, da kann man sagen, die taugen nicht viel. Von anderen Kollektoren für die Brauchwasser-Erwärmung auf dem Hausdach sollte man im Pool-Bereich die Finger lassen, da diese nicht für Poolwasser geeignet sind.

    Gute Absorber-Systeme gibt es von OKU, Dolphi-Ripp, Solar Ripp, Roos usw.