Einbau Flachscheinwerfer in der Rundung vom Stahlwandpool 

vorab noch einmal – Hier geht es nur um den Einbau in der Rundung, nicht um den Einbau an der Stützmauer!

ich habe bei Paradiespool ein Set mit zwei Seamaid Flachscheinwerfern bestellt.

https://www.paradies-pool.de/seamaid-flachscheinwerfer-led-rgb-d100.html#tab-label-description-title

Als es endlich los ging, habe ich natürlich erst mal den Karton ausgepackt, die Scheinwerfer drin ok, Fernbedienungen, super, fein das passt….. Ich bin froh, dass ich mir die Bedienungsanleitung gleich draußen gelassen und angesehen habe, denn da habe ich schon bemerkt, dass die Anleitung für mich überhaupt nicht verständlich und auch nicht vollständig ist. 

  • Wozu sind die Einlaufdüsen?
  • kann ich die Lampe überhaupt in der Rundung anbringen?
  • wie wird die Lampe an der Stahlwand befestigt?

Wir wollten die Scheinwerfer in der Höhe mittig haben also ca 75 cm vom Boden und bei einem Ovalpool in der Mitte der Rundung jeweils gegenüber

So viele Fragen und keine gescheite Antwort. – dann hab ich angefangen zu „googeln“ und bin mit ein paar weiteren Bedienungsanleitungen und ausfragen von Fachleuten soweit gekommen, dass ich zu einem vernünftigen Ergebnis gekommen bin, das ich nun hier erläutern möchte:

  1. als erstes muss das Loch für den Flachscheinwerfer hergestellt werden

  • mit einem normalen Stahlbohrer hab ich als erstes ein Loch gebohrt
  • mit einem 60 mm Lochsäge Hartmetall-Bohrer hab ich jeweils den Kreis ausgeschnitten, hierbei wurde mir gesagt – schön langsam bohren
  • dann habe ich die Schnittstelle mit Zinkspray eingesprüht, damit da nichts rostet

2. nun habe ich den Außenring der mitgelieferten Einlaufdüse in dem Loch befestigt

  • Düsenkörper und Dichtung von innen
  • Kontermutter von außen
  • Diese Anleitung findest du aber auch wunderbar bei deinem gekauften Pool für die Einlaufdüsen

Du kannst jetzt schon auf der Rückseite das Leerrohr für das Kabel in die Düse kleben, hierzu empfehle ich ein 1,5m langes Stück 50er Flexrohr zu nehmen, denn da lässt sich das Kabel danach besser durchfädeln, als durch ein festes Rohr mit Bogen und mach es nicht zu kurz, damit du eine gute  Stelle für den Verteilerkasten findest, der über dem Wasserspiegel liegen muss. ich hab hier das Flexrohr von unserer 50er Festverrohrung genommen.

3. Jetzt bleibt das Loch erst einmal wie alle anderen Öffnungen unberührt

  • Poolfolie rein 
  • Wasser rein

4. Wenn der Wasserstand ca 5 cm unterhalb der Öffnung ist, wird von innen der Scheinwerfer eingebaut

Arbeitsgang EInbau Düsen mit Folie
  • prüfe, wo das Loch ist und stich mit einem kleinen Schraubendreher je ein Loch in die Stellen, wo dann die Schrauben rein kommen
  • schraube wie beschrieben den Deckel drauf – meistens eine Dichtung hinter der Folie, eine Dichtung vor der Folie und Deckel
  • schneide mit einem Cuttermesser vorsichtig die Folie an der Öffnung raus – lass dich nicht ablenken und mach vorsichtig – du hast nur eine Chance
  • nun drehst du den Scheinwerfer rein – dreh ihn per Hand so fest, wie du kannst
  • beachte bitte, dass du von den mitgelieferten Gummis den dickeren nimmst – ich hab einen dünnen genommen und damit das nicht 100 % abgedichtet bekommen – aber auch hier hab ich die Dichtung im Nachgang noch ausgetauscht.

5. lass das Wasser weiter steigen – wenn der Scheinwerfer unter Wasser ist, prüfe einen Tag später hinten im Flexrohr, ob alles schon dicht genug ist.

  • steht Wasser drin, dann dreh drinnen den Scheinwerfer noch ein bisschen fester – unter Wasser geht da plötzlich noch einmal was, wo du vorher dachtest, das ist schon fest
  • hast du ein Flexrohr genommen, dann kannst du das hinten jetzt entspannt nach unter drücken und somit das Wasser raus lassen, um dann einen Tag später wieder zu prüfen, ob das jetzt dicht ist

Hast du das alles erledigt, dann kommt der Teil für den Elektriker, der ist dann so, wie in der Anleitung, die mitgeliefert wurde und den hab ich auch nicht selber gemacht, sondern meinen Haus- und Hofelektriker ran gelassen.

Flexrohr eingeklebt

Verteilerdose oberhalb der Wasserkante unterhalb der Terrassenplatten – das Bild hab ich auch für mich gemacht, damit ich den Verteiler wiederfinde

hier unter Ariel, die mal auf einer Sandbank liegen wird, habe ich den zweiten Verteiler versteckt.

So, ich hoffe, ich kann euch damit weiterhelfen.

Ich hab das übrigens gemacht, weil ich selber sehr viel von Thomas lernen konnte und inzwischen weiß, wie sehr man aufgeschmissen ist, wenn man so überhaupt nicht weiß, wie man das jetzt angehen soll.

Jungs und Mädels – habt viel Spaß beim Pool-bauen. Es ist harte Arbeit, aber es lohnt sich.

Recommend0 LikesVeröffentlicht in Technik

Teile diese Heldentat

WhatsApp
Email
Facebook
LinkedIn

Kommentare

Kathrin Schütze

nur einmal, aber dann richtig

vor 12 Jahren haben wir begonnen, unser Haus zu bauen und damals haben wir schon geplant, ein Saunahaus und ein Pool. also was lange währt

Lesen »