“DOLPHI” Mein Poolroboter E50i 

Hey Leute! Ich wollte euch mal meinen Poolroboter Dolphin E50i vorstellen! Wir haben diesen jetzt seid 1 Jahr!

Eingesetzt wird dieser in unserem Becken mit den Maßen 6×3,50×1,50m. Außerdem haben wir eine 6 Stufige Innentreppe mit einer angefügten Sitzbank ab der vorletzten Treppe! Als weiteres Hinderniss haben wir außerdem 2 Bodenabläufe mit denen nicht jeder Poolroboter (egal welche Marke) klar kommt!

Thema Steuerung! 

Entweder nutzt man die Automatische Funktion über den Ein- und Ausschalter am Netzteil wie bei allen anderen Poolrobotern auch! 

Oder! Man holt sich ausm Appstore die “MyDolphin+”-App! Erst ab hier! Sieht man, was, das Gerät so wirklich kann! Man hat hier mehrere Einstellungsmöglichkeiten wie der Roboter arbeiten soll! Ja genau soll! 

Programmwahl: komplettes Becken schnell oder normal! Komplettes Becken penibel säubern (Roboter fährt extrem langsam!). Nur Boden langsam, normal oder schnell! Nur Wände + Wasserlinie! Eco-Modus! 

Der Dolphin E50i ist außerdem (laut App) mit  einem ‘Intelligent-Clean” Programm ausgestattet. Das heißt er ist ständig darauf bedacht, dass er das Becken so gründlich wie möglich und Energiesparend wie möglich, reinigen kann! Ebenso ein Pluspunkt ist, das dieser Roboter nicht brachial an die Wand stößt um entweder zu erkennen, dass es hier nicht weiter geht oder er die Wand/ Treppe oder Sitzbank hoch muss! Ich will, damit sagen, dass er zum Anfang, das Becken quasi scannt um evtl Hindernisse oder das Ende des Beckens vorher erkennt und damit seine Geschwindigkeit vorzeitig verlangsamt! Das ist ziemlich beruhigend für Poobesitzer die Folienbecken besitzen! 

Ebenso schafft es mein “Dolphi” die Treppen hoch zu kommen, obwohl diese doch Recht schmal sind! Muss aber dazu sagen, dass er diese nicht wirklich sauber bekommt, da er mehr darauf bedacht ist seine Wegstrecke zu schaffen! Das ist für mich nicht schlimm da man mit der Bürste dies ja auch schneller erledigen kann! Aber ganz großes Plus ist meine Sitzbank! Bis auf die Ecken schafft er diese komplett zu reinigen! Auch die Wasserlinie! Da bei uns die Einlaufdüsen bündig mit der Wand sind stellen diese auch kein Hinderniss da! 

Kommen wir kurz zur Wasserlinie! Bei meinem Dolphin E50i ist es so, dass der Roboter immer mit der größeren Laufrad-Seite die Wand hochfährt! Sollte er kurz die Wand anstoßen und leicht hochfahren aber gleich wieder zurück zur Bodenplatte fahren, so liegt es daran, dass dieser sich merkt wo er schon Wand oder Wasserlinie gesäubert hat! Nicht cm genau aber wenn man im Programm auf Penibel Säubern drückt dann überlappt er seine Arbeitsbereiche! Lediglich im Auto Modus oder Normal Modus nimmt er es nicht so genau! Der Roboter fährt langsam, sich fest ansaugend die Wand hoch zur Wasserlinie. Oben angekommen schaltet der Roboter intern um und es strömt nicht nur oberhalb des Roboters Wasser aus, sondern hierbei hat der E50i eine Besonderheit den anderen Gegenüber! Er wird angetrieben durch eine seitliche Düse (mal Links mal Rechts!). Durch diese Technik schafft der Roboter eine Strecke zwischen 1,20m und 1,50m. Und das ist schon beachtlich! Hat er seine Wegstrecke erreicht schaltet er seine seitliche Düse wieder aus und fährt langsam die Wand wieder herunter! Unten am Boden angekommen bleibt er kurz stehen und prüft ob alles an Luft aus seinem Inneren draußen ist. Wenn nicht wird diese Leicht aufgeblasen! Selbst Skimmer sind beim reinigen der Wasserlinie kein Problem (wie man auf dem Foto erkennen kann)! Ebenso achtet mal auf die Luftblasen seitlich so erkennt ihr wie er an der Wasserlinie angetrieben wird! 

Selbst die Lautstärke des Roboters ist nur durch ein leises Gluckern zu vernehmen! Somit kann man diesen auch Sonntags verwenden und kein Nachbar sollte was sagen können! 

Filtertechnik: Es ist schon Wahnsinn wie fein säuberlich dieser Roboter arbeiten kann! Geschuldet ist dies durch den doppelten Filterkorb den er im Inneren hat! Am Roboter einfach den grauen Griff hochklappen und schon kommt euch der Griff vom Korb entgegen und er kann einfach rausgehoben werden! Wenn man diesen dann in der Hand hat hat man um gröberen Dreck zu entfernen unterhalb eine Klappe und nach dem Öffnen fällt dieser Dreck einfach raus! Den Rest einfach mit weichem Wasserdruck gut ausspülen und zum trocknen in die Sonne legen! In meinem Falle füge ich dem Korb noch 5 Filterbälle zu um dem zu feinen Dreck keine Chance zu bieten. Mehr sollten es nicht sein, weil dadurch der Wasserdurchfluss beeinträchtigt wird. Ebenso gut gelöst ist, das wenn man fertig mit dem Reinigen ist im Inneren des Filterkastens ein Säckchen befestigt ist, das wenn man den Roboter aus dem Becken holt auch wirklich der Dreck im inneren bleibt! 

Praktisch ist außerdem, sollte der Roboter eine Stelle vergessen kann man mit dem Handy diesen dorthin navigieren. Ebenso hat dieser Roboter die Funktion, das dieser zum rausholen eine nächst gelegene Wand hochfährt und wartet bis man ihn raushebt. 

Wichtig. Gerade bei Salzwasserpools (wie in meinem Falle) nach Beendigung der Arbeit. Gut spülen. Das Salz könnte sonst verkrusten und Antriebsteile würden die Funktion verlieren. 

Ebenso dokumentiert der Roboter seine Arbeit in der App und man kann nachvollziehen, wieviel m er gelaufen ist. Wieviel Wasser gefiltert und wieviel Strom er sparen konnte! Der Roboter ergänzt aber nicht die Filterung des Beckens an sich. Auch nicht wenn da steht, dass er zich-tausende von Litern gefiltert hat! 

Wir sind sehr zufrieden mit unserer Wahl. Und können wirklich nur gutes Berichten! 

Achja als Bonus ist im Inneren des Roboters alles leicht zugänglich und durch die Durchsichtige Abdeckung kann man sofort erkennen ob sich weitere Verschmutzungen im inneren befinden wie zum Beispiel Haare ect ohne, das man sofort das innere Aufschrauben muss. 

Dieser Beitrag wird in der kommenden Saison noch erweitert.. demnach mache ich hier jetzt mal Schluss ^^ 

Recommended1 LikeVeröffentlicht in Allgemein, Poolroboter

Teile diese Heldentat

WhatsApp
Email
Facebook
LinkedIn

Kommentare

Daniel

Die Pfalz und seine Pfütze! 

Zuerst möchte ich mich vorstellen. Ich bin der Daniel, 35 Jahre und komme aus Rheinland-Pfalz. Bin stolzer Vater von 3 Kindern und habe eine tolle

Lesen »