Digitale Poolpumpensteuerung

Ausgangslage:

Ich besitze als Poolpumpe eine SPS100 mit integrierter Zeitsteuerung

Problem:

* Es gibt nur ein programmierbares Zeitfenster über 24h. 
* Die Start-/ End-Zeiten können sich verschieben, wenn manuell eingegriffen werden muss, bspw. Spülen des Filters
* Soll die Pumpe mal länger oder zusätzlich laufen, ist diese nicht immer direkt erreichbar

Idee:

Die Pumpe wird über eine „Smarte-Steckdose“ in die Hausautomatisierung eingegliedert und per Hausautomatisierung gesteuert.

Lösung:

In meinem Fall benötigtes Material:
* Smarter Zwischenstecker ⇒ Sonoff https://sonoff.tech/product/diy-smart-switches/basicr2
*
Installierte IoBroker Software (per Docker oder Raspberry im eigenen Netz) ⇒ https://github.com/ioBroker/ioBroker

1. Den Zwischenstecker in das Wlan einbinden sowie die Pumpe und den Zwischenstecker in den Stromkreis einbinden.
2. Im Iobroker einen Homebridge-Adapter installieren und diesen wie folgt konfigurieren:
* Modus: Wrapper
* Zusätzliches npm-Modul: homebridge-ewelink
* Konfigurationsdatei: 

{„description“: „Add configuration for your accessories or platforms according to the docs of the plugins.“,

„accessories“: [
{}

],

„platforms“: [

{

„platform“: „eWeLink“,

„name“: „eWeLink“,

„countryCode“: „49“,

„username“: „“,

„password“: „

}]}

3. Wenn der Adapter nun neu gestartet wird und der Login klappt, werden alle hinterlegten Geräte ausgelesen und stehen im Iobroker zur Verwendung. Das sieht bei mir z.B. so aus:


Über das Attribut On und den Werten true / false kann der Schalter geschaltet werden

4. Inzwischen kann mittels einer Javascript Programmierung der Schalter automatisch ein und aus geschaltet werden. Ich nutze hier vier unterschiedliche Programme, die im Iobroker nach der jeweiligen Nutzung ein oder aus geschaltet werden können. Welches Programm jetzt genutzt werden soll, kann ich über einen Schieberegler auf meinem Hausautomatisierungs-Dashboard einstellen. 



Alle Scripte arbeiten im selben Zeitfenster. Lediglich die Lauf- und Pausenzeiten differieren.
5. Zusätzlich kann man über ein weiteres Script und dem unter 4. schon angesprochenen Schieberegler die gewünschte Laufzeit / Steuerung einstellen. Dabei regiert das folgende Script auf den Wert des Schiebereglers im Dashboard.



Recommend0 LikesVeröffentlicht in Allgemein, Poolheizung, Technik, Wasserpflege

Teile diese Heldentat

WhatsApp
Email
Facebook
LinkedIn

Kommentare

Niels

Digitales (Pool)Thermometer

Problem: Ich war auf der Suche nach einem Thermometer, mit dem ich die Temperatur meines Pools immer genau messen konnte. Die Anforderungen waren:* mind. die

Lesen »