Digitales (Pool)Thermometer

Problem:

Ich war auf der Suche nach einem Thermometer, mit dem ich die Temperatur meines Pools immer genau messen konnte. Die Anforderungen waren:
* mind. die Vorlauftemperatur zu messen
* Wasserdichtheit
* Messwerte, wenn möglich digital zur Verfügung stellen
* WLAN oder Bluetooth nutzen, Smart muss es sein 😀
* Schnittstelle zum Auslesen und weiter verarbeiten der Werte

Wenn man sich die diversen Thermometer anschaut, die es in diesem Segment käuflich zu erwerben gibt, so kann man schon mal schnell 100EUR und mehr loswerden. 

Lösung:

Selber machen, geht auch einfach, mit wenig Aufwand und kostengünstiger. 
Dazu benötigt man folgende Dinge:
* ESP8266 Microkontroller
* Temperatur Sonsor DS18B20
* Einen Widerstand 4.7k Ohm
* Handy-USB-Ladegerät und ein Micro-USB-Kabel
 * Etwas Zeit, um Copy-Paste-Code anzuwenden

Und dann geht es recht einfach. 
* WLAN auf den ESP bringen: ⇒ https://starthardware.org/arduino-wifi-mit-dem-esp8266-als-arduino/
* Temperatur messen: ⇉ https://randomnerdtutorials.com/esp8266-ds18b20-temperature-sensor-web-server-with-arduino-ide/

IST:

Ich messe aktuell tatsächlich nur die Temperatur im Skimmer. Dazu hängt die Sonde oben im Skimmer. Die Messewerte werden bei Abweichung an einen Webserver gesendet und dort veröffentlicht. Zudem werden die Werte auf meinem Dashboard der Hausautomatisierung angezeigt. Aktuell sowie der Verlauf der vergangenen 48h.


Recommended3 LikesVeröffentlicht in Technik

Teile diese Heldentat

WhatsApp
Email
Facebook
LinkedIn

Kommentare

Niels

Digitale Poolpumpensteuerung

Ausgangslage: Ich besitze als Poolpumpe eine SPS100 mit integrierter Zeitsteuerung Problem: * Es gibt nur ein programmierbares Zeitfenster über 24h. * Die Start-/ End-Zeiten können sich

Lesen »