Der Framepool ist weg :)

Nachdem das Cabriodach von Exitoys grade mal 2 Sommer überlebt hat bis es sich in tausende Plasteteile in den Garten verteilt hat, stand eigentlich der Neukauf der Folie dafür an….

Da ich ja bereits grundsätzlich vorhatte den Frame irgendwann gegen einen Aufstellpool zu tauschen und der Rest bereits in „gescheit“ vorhanden ist, lockten mich die „Pool-Days“ bei Steinbach.

Screenshot an die Regierung … „Ne wir wollen so viel anderes dieses Jahr machen“

Am Tag danach dann doch das grüne Licht für den Novo Deluxe II in klein als Set.

Der Frame ist via Kleinanzeigen noch binnen einer Woche an einen Nachfolger gegangen und ich konnte weiter vorbereiten und die Lieferung erwarten.

Problem-> Ökopflaster, also dürfen die Fugen nicht mit Sand oder so gefüllt werden. Der verwendete Split ist scharfkantig und unmöglich vollständig zu entfernen.

Ob das Vlies das wirklich alleine schafft?

Ich erinnerte mich an die dicken Vibrationsschutzmatten für die Waschmaschinen und dass ich das Zeug in einem einzelnen Hornbach auch als Rollenware gesehen hatte. Also fix dort angerufen und 2 Tage später hingefahren und 2 Rollen geholt (je 6 m x 1,25 m in 10 mm dick). Die sind übrigens scheiß schwer, ich hätte jemanden mitnehmen sollen zum Einladen.

Zwischenzeitlich war auch die Lieferung von Steinbach angekommen. Erschreckend groß die Palette…… 

Was hab ich mir da nur wieder angetan…


Der alte kommt weg, sauber machen und Bauschutzmatte hin.



Wand aufgestellt und dann habe ich mich mit dem Keilen rumgeärgert…. Das könnte man bestimmt schöner lösen…



Man sieht auch unten einen zusätzlichen Ausschnitt, dieser wird mit einer Düse versehene und an die Saugleitung der Filteranlage und mit einem Auslauf versehen. Meine Filteranlage hat beim Rückspülen soviel Power, dass der Skimmer leer gezogen wird, das sollte hiermit kein Problem mehr darstellen. 

Ein weiterer Ausschnitt wurde noch erstellt, um hier ggf. den „Poolsauger“ (dieses „Billo-Chaosding“) anzuschließen.

Die Folie war zügig drin, aber das glatt ziehen ist auch eher was für jemanden der Vater und Mutter erschlagen hat, oder?


Morgen gehts weiter…. Füße eingefroren, Nerven am Ende, Hunger und Kaffeedurst trieben mich dann erstmal wieder rein bei den tollen Temperaturen von 14-15 Grad.

Auch am nächsten Tag wurde die Folie gefühlt nicht glatter… Jede Welle die verschwindet erzeugt 2 neue woanders, ich geb auf und fülle bis zum unteren Ablauf…


Und schon zeigt sich das nächste Problem, wenn ich den Hahn voll aufreiße, kommt wohl einiges an Sand …. :/ 


Mal sehen wie ich den nachher wieder rausbekomme, aber jetzt erstmal an die erste Tat welche mich doch etwas nervös machte. Hoffentlich ist das auch wirklich dicht … 😉

Während nun der Pool mit kleinem Durchfluss weiter gefüllt wird, habe ich mich daran gemacht, das überstehende Vlies abzuschneiden und Teile der Verrohrung anzupassen. 

Ob ich die Bauschutzmatte auch abschneiden oder als Quadrat darunter lasse, weiß ich noch nicht.


Jetzt geht es noch daran Schwimmerschalter in den Skimmer zu bauen, bevor der Wasserstand für den Einbau erreicht wird …


Und da war er mal wieder der kleine dumme Fehler im Ablauf…. Ich hatte die Verrohrung ja noch nicht fertig als das Wasser einlief…. Also war auf den Düsen der Stopfen montiert. Eigentlich kein Problem, aber bei 14 Grad Wassertemperatur ist es echt keine Freude in ca. 1,10 Wassertiefe diesen Stopfen zu entfernen. Die Idee das ganze erstmal nur mit dem Skimmer zu starten, führte zu dem gleichen Problem wie spätestens beim Rückspülen. Der Nachfluss im Skimmer reicht nicht aus. Es war noch nicht mal die Klappe und das Sieb montiert. Alle Überzeugungsversuche den Junior da rein zu scheuchen scheiterten, also wurde ein Rohr quer und auf der anderen Seite längs eingeschlitzt um den Schlüssel für die Stopfen einzusetzen. Ich konnte tatsächlich mit viel Geduld und Fummelei ohne Ausflug ins Eiswasser den Stopfen entfernen. Der Wasserkreislauf läuft, die Einströmdüse kommt trotz erweiterter Düse einer Massagedüse gleich… Aber ich kann filtern 🙂


Plopp das nächste Problem, der Winterstopfen vom Blue Connect ist nicht dicht, also muss dieser auch noch aus dem Winterschlaf geholt werden …. Mal sehen, ob das Ding (ich halte es mittlerweile für einen Fehlkauf) sich wieder in Betrieb nehmen lässt und seine Arbeit macht, ohne wieder extra Kohle zu kosten…. Aber dicht wird es damit 😉

Auf dem Bild sieht man auch gleich noch einen schönen alten Denkfehler…. Das Manometer ist in der Saugseite …. *facepalm* links steht ein einfaches LCD Thermometer drin, um im Kasten „mal eben“ die Temperatur zu sehen, ich denke, ich werde das Manometer bei Gelegenheit noch durch eine Tauchhülse für einen weiteren Temperatursensor ersetzen, welcher dann direkt den IOBroker füttert. Der Blue Connect wird nicht mehr ersetzt, wenn er mal den Geist aufgibt.

Jetzt muss ich nur noch die Fleißarbeiten erledigen, aber mit Blech rum klappern wollte ich dann am Muttertag auch nicht 🙂


3 vertikal Steher sind fertig, der Rest dieser undankbaren Fummelei erledige ich dann im Laufe der Woche, ist ja nur Deko 🙂 Edit: 2 Tage später gingen die restlichen Blechteile ganz gut von der Hand 🙂

Dieses nicht nutzbare „Loch“ zwischen Terrasse, Pflastersteinen und Pool wird vielleicht mal mit einem Pooldeck light gefüllt, da kann man dann Poolzubehör lagern und verstecken. Steht aber weit hinten auf der Prioliste. Als nächstes gehts dann erstmal mit der Solaranlage weiter, wenn der Dachdecker endlich Kapazität hat.

Recommended1 LikeVeröffentlicht in Allgemein, Bau und Planung, Heldenreise

Teile diese Heldentat

WhatsApp
Email
Facebook
LinkedIn

Kommentare

Sascha

Meine Pool Story ( Versuch 4)

Ich fürchte der Text wird jetzt deutlich weniger, da ich bereits 3 mal für die Katz geschrieben habe …. Es begann 2010, denn 2009 im

Lesen »